Ölverlust über den Winter!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Ölverlust über den Winter!

Beitragvon XTIM » Mo Jul 15, 2013 13:15

Hallo liebe XT- Fans,

ich weiß, dass der Winter schon lange vorbei ist, ich komme aber jetzt erst dazu mich wieder um meine XT zu kümmern, da ich momentan frei habe ;) Das Motorrad läuft zur zeit Einwandfrei und ich hoffe das die Mängel einfach zu reparieren sind, damit ich bald wieder fahren kann.

Je länger meine XT steht, desto mehr ÖL verliert sie. Die ganze Unterseite des Motors ist verölt. Ich habe schon einige Male versucht herrauszufinden wo das Öl herkommt aber ich glaube mittlerweile nicht, dass es nur ein Ölleck ist. Das Motorrad wurde nach 20 Jahren Standzeit in einem Keller wieder flott gemacht, heißt Kraftstoffanlage gereinigt, Bremsen überprüft und die Dichtungen wurden erneuert. Alles wurde auseinandergebaut, bis auf das Getriebegehäuse.
Am Zylinderkopf, sowie am Zylinderfuß ist alles dicht.

Mein Verdacht ist nun die Ölwanne, da man an den Schrauben und auch an der Ablassschraube Öltropfen erkennen kann.

Außerdem sifft der Ölschlauch aus Stoff unter dem Motor

Ansonsten sind Tropfen an der Dichtung des Schalthebels zu sehen und am unteren Ende des Getriebegehäusedeckels auf der rechten Seite.

Die Schrauben in der Mitte des Motors, die das Gehäuse zusammenhalten sind auch verölt.

Meine Fragen sind nun: -Was kann ich tun um die Schrauben dichtzubekommen wenn das anziehen nicht ausriecht. Und kann ich die Schrauben einzeln austauschen ohne dem Motor zu schaden, im bezug auf Spannungen in den Deckeln.
-Wie komme ich an die Dichtung/ Simmering von dem Schaltheben, muss ich dazu das Getriebegehäuse auseinader bauen?

Entschuldigung für so viel Text ;)
Gruß Xtim
Zuletzt geändert von XTIM am Mo Jul 15, 2013 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Ölverlust über den Winter!

Beitragvon Frank M » Mo Jul 15, 2013 13:33

die Bilder sind ohne Anmeldung bei Google nicht sichtbar.

Wenn die Ölundichtigkeit weiter vorn am Motorblock ist, verteilt sich das Öl nach hinten und es sieht so aus als wenn alles überall undicht ist. Bau zuerst den Motorschutz ab und mach alles richtig ölfrei (kärchern?) und trocken. Dann den Motor starten und nachsehen wo es wieder feucht wird bzw. sich die ersten Tropfen sammeln. Das muss nix Schlimmes sein.

Ich tippe mal auf die konische Verschraubung am Rahmenöltanksieb zum Ansaugschlauch Ölpumpe.

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Mo Jul 15, 2013 13:55

Hallo, tut mir leid ich bin mit Google Drive nicht so vertraut, dachte es funktioniert so.

Ich bin längere Zeit mit dem Motorrad nicht gehfahren, kann sich das öl denn auch im stand so extrem verteilen?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jul 15, 2013 15:25

im Stand läuft es halt "nur" nach unten, kann dabei aber auch ziemliche Umwege nehmen und zu Fehldiagnosen führen.

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Di Jul 16, 2013 6:01

gründlich sauber machen (Bremsenreiniger + Pinsel) und dann leicht mit Babypuder einstäuben. So siehst Du genau, wo sie undicht ist.

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Di Jul 16, 2013 8:35

Alles Klar, danke für den Tipp!

aber nochmal zu den Schrauben, könnte ich auch mit loctite abdichten?

Gruß
Xtim

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Di Jul 16, 2013 8:54

Xtim

loctite was? Loctite ist in der Regel eine Schraubensicherung und ist nicht zum Abdichten gedacht sondern um Schrauben vor dem Alleinigen lösen z. B. durch Vibrationen gedacht.

Warum machst du die Sache nicht gleich richtig ?

Gruß Peter

PS: Wenn die Ablassschraube zu fest Angezogen wird reißt gerne mal die Oelwanne. Vielleicht sifft es da raus.
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Di Jul 16, 2013 12:10

Es könnte auch am Simmerring hinterm Ritzel kommen und dann runterrinnen...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Di Jul 16, 2013 14:08

Hallo,

ich habe heute morgen erstmal alles von Öl und dreck gesäubert und mit Staub bedeckt um die Öltropfen verfolgen zu können. Heute abend schaue ich dann noch mal nach und melde micht wieder.

Gruß Xtim

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Mi Aug 21, 2013 16:13

Hallo liebe XT Freunde,

heute sind die Dichtungen und weitere Teile die ich bestellt habe angekommen. Habe mich dann auch gleich an die Arbeit gemacht und die alten Dichtungen entfernt. Dabei bin ich auf einen Riss aufmerksam geworden, was wahrscheinlich auch den Ölverlust teilweise erklärt. Auch andere Stellen an der Dichtungsoberfläche sind schief. Wer weiß wie die beschädigungen entstanden sind.

Nun frage ich mich ob ich das mit Hylomar dicht bekomme? Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mich solchen Rissen und kann mir Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen
XTim
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Do Aug 22, 2013 6:32

Servus!
Bei dem Riss kann ich mir nicht vorstellen, dass da Unmengen von Öl verloren gehen. Dass es da mal Tröpflein rausdrückt vielleicht. Ansonsten ist da nicht der Ölverlust das Problem (wo ist das eigentlich genau?) sondern dass die Schraube nicht ordentlich im Gewinde gehalten wird. D.h. das Gewinde kann da leicht überdreht werden. somit stimmt der Anpressdruck der Dichtung nicht ..... etc...

Ich würde: Riss etwas ausfräsen, Bohrung bzw. Gewinde nachschneiden, Gewindebuchse mit Originalgewinde rein und einkleben. Riss mit Flüssigmetall "verkitten". Dann hält das Gewinde wieder, ist dicht und Anpressdruck passt auch wieder.

Wieviel Öl war eigentlich in der Wanne nach dem langen Stehen? Wenn viel rausgekommen ist, hast du einen WetSumper und das Öl ist vom Öltank ins Kurbelgehäuse gesickert. Dann solltest du die Ölpumpe mit neuen Simmerringen versehen und das Rücklaufventil ersetzen. (verwende dazu mal die Forumssuche)

Andy
I'm from Austria und fahre XT

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Do Aug 22, 2013 9:31

Moin,

danke für die Tipps.

Der Riss befindet sich rechts unterhalb der Kupplung. Ich war gestern noch bei einem bekannten, der zufälliger Weise Experte in Aluminium/ Magnesium Schweißarbeiten ist. Er meinte das könne man Schweißen. Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen
XTim

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Do Aug 22, 2013 11:00

Das ist natürlich auch OK, wenn sich dadurch nicht was verzieht..... dann ist's wieder bzw. mehr undicht als bisher ....
I'm from Austria und fahre XT

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Aug 22, 2013 17:06

Also:
Da würde ich mal probieren , den Riss mit Aceton trocken zu bekommen und Dirko HT oder Flüssigmetall innen am Block über den Riss zu schmieren, wenn er nicht hinten weiter läuft. Schweissen ist riskant, da es schnell zu einer undichten Deckeldichtung führt.
Regards
Rei97

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Di Aug 27, 2013 10:32

Hallo,

ich habe die Stelle nun von einem Fachmann schweißen lassen. Es besteht jedoch die Gefahr das kleine Kugeln vom Schweißen tiefer in den Motor gelangt sind. Auch habe ich silikonfetzen auf einem Zahnrad gefunden, die von der alten Dichtung sind. Wie bekomme ich den Schmutz da am besten raus? Habe an einen Kompressor gedacht.

EDIT: Ich habe mir gerade neue Zündkerzen bei Polo geholt. NGK BP7ES, waren auch schon verbaut. Nur passt der anschluss nicht mehr. Die alte war mit gewinde und die neue hat einen richtigen Kopf. Oder ist das nur eine Kappe die ich nicht abbekomme?

Gruß
Xtim
Zuletzt geändert von XTIM am Fr Sep 06, 2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Werkstatt“