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Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Di Mai 21, 2013 19:55
von Merry
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Di Mai 21, 2013 20:43
von motorang
Übrigens sind die Zahnradl auf den Wellen verpresst, kann schon sein dass sich da mal was verdreht hat und dann die grundplatte so verdreht werden muss. Andere Möglichkeit die das nötig macht: wild falscher Kontaktabstand (der sollte bei 0,35 mm maximal liegen).
Zuerst Kontaktabstand einstellen, dann über Drehen der Grundplatte den Zeitpunkt (wobei sich der Kontaktabstand nicht mehr ändert).
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Mai 22, 2013 6:43
von Hiha
(wobei sich der Kontaktabstand nicht mehr ändert ändern sollte, ausser die Grundplattenführung ist ausgenackelt...).
Hans
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Mai 22, 2013 8:19
von atisgrub
(wobei sich der Kontaktabstand nicht mehr ändert ändern sollte, ausser die Grundplattenführung ist ausgenackelt...).
Hans
Ich auch

Das ist dann richtig spannend.....
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 19:05
von Mr_Moto
Moin,
ich wollt' nochmal Rückmeldung geben, was passiert ist...
Also sie lief nicht über 3500 U/min. Zündspule und Kondensator geprüft und OK. Ich hab dann mal nach Augenmaß die Zündankerplatte so eingestellt (gegen Uhrzeigersinn zurück gedreht), wie ich dachte, dass das aussehen muss. Lief perfekt. Neue Zündlichtpistole gekauft und den Zeitpunkt nachjustiert und siehe da, es ist alles so wie es sein sollte! Also entweder die alte (ausgeliehene) Zündlichtpistole ist grottig und funzt nicht richtig (dem widersprechen würde aber, dass ich den Zeitpunkt vorab mit der Prüflampe eingestellt hatte und das Ergebnis war gleich) oder irgendwas hat sich gesetzt. Ich wüsste zwar nicht was, aber jetzt ist alles takko, die Antriebszahnräder scheinen richtig zueinander zu stehen, Kontaktabstand und Zündzeitpunkt sind i.O., springt annehmbar an, läuft super und verbraucht nur gut 3 Liter Sprit auf 100 km. Was will man mehr? Hoffe nur, dass ich sie auf den 50 km Probefahrt mit dem falschen Zündzeitpunkt (lief ja nur in dem Bereich ohne Verstellung, also bis 3500) nicht ruiniert habe...
Grüße
Udo
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 20:36
von PeJo
3 Liter Sprit auf 100 km
wie bitte 3 Liter auf Hundert.
Das währe ja Einsamer Weltrekord
Gruß Peter
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 20:43
von Mr_Moto
Zu viel?
Spaß bei Seite, ich hab mich auch gewundert, aber es sind nur gut drei Literchen durchgegluckert. Ich war natürlich auch nciht im Angriffsmodus unterwegs. Wir müssen uns ja erst mal richtig kennen lernen, das Schätzchen und ich... Viellecht ist die Messung über 200 km auch nicht sooo genau. Aber viel mehr wars nicht... Hab Super Plus getankt - is' doch richtig...
Gruß
Udo
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 20:57
von rei97
Also:
Du darfst auch E10. Der Motor in Japonesien wurde jedenfalls auf Bleifrei getrimmt anders als bei meiner BMW R65. Nun kommt meine E10 Theorie. Wenn Du E5 tankst , hast Du von E2-Exx alles an Bord. Die Mineralölindustrie MUSS eine gewisse Menge an Allehol verkaufen , um Merkelines Ziel zu erreichen. Egal, ob E5 oder E10. Da macht man einfach Panik und jeder Unbedarfte tankt E5. Super...
Da nur noch den Normalk rein und das ist eine Win Win für die von Merkeline gehuderten Multis .
Regards
Rei97 (Geheimnispreisgeber, Whistleblower oder Betrüger)
regards
Rei97
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 21:02
von Frank M
3 Liter Sprit auf 100 km.
da kleben die Fliegen dann hinten am Helm...

Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 21:34
von Idefix
Bei meiner zügigen Fahrt in den Südschwarzwald zu all den anderen (XT-) Verrückten hatte ich mit 5,5 Litern fast das Doppelte...
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 22:46
von PeJo
Also ich protokolliere seit genau 4 Jahren mein Tankverhalten aller Fahrzeuge mit einer Software.
Die sagt mir das ich 3,9 Liter Durchschnittsverbrauch habe. Und das ist schon wenig, alles unter 4 Liter ist schon echt Sparsam.
Ich fahr aber auch mal 150 km/h (laut Tacho) und lass es auch sonst mal Ordentlich krachen
Gruß Peter
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Do Aug 01, 2013 10:49
von Mr_Moto
gut, gut, ich gelobe Besserung...
habe zwar hinten am Helm noch keine Fliegen entdeckt, werde aber den Fahrstil entsprechend anpassen, sodass das nicht vorkommen kann. Wundere mich trotzdem. War natürlich auf den ersten Metern gemäßigt unterwegs und 150 bin ich nicht gefahren - gerade mal 110 vielleicht... (schäm). Aber anspringen tut die XT nur mit ganz wenig Choke. Sollte also im Leerlauf eher zu fett eingestellt sein... hatte die Gemischregulierschraube nach Ultraschallreinigung des Versagers auf Werkseinstellung eingestellt.
Hat schon mal jemand einen Rückwärtsgang nachgerüstet???
man könnte natürlich auch den Helm andersrum (also horizintal um 180° versetzt) aufsetzen... dann gings auch
Gruß
Udo
PS: vielleicht doch noch was ernsthaftes: ich dachte eigentlich die 500er XT und SR Motoren bräuchten 98 Oktan? Stimmt das denn?
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Do Aug 01, 2013 11:27
von PeJo
Steht doch auf deinem silbernen Tankaufkleber "ACHTUNG NUR SUPER-BENZIN BENÜTZBAR"
Gruß Peter
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Do Aug 01, 2013 14:33
von rei97
Also:
Für Serien SR/XT ist 95 Ostern vollkommen ausreichend.
Wer sich unbedingt die hochverdichteten Schmiedekolben dieser Welt antun will, taucht eh bald beim Instandsetzer seines geringsten Misstrauens auf. Da hilft auch 100 Ostern nicht.
Regards
Rei97
Re: Zündversteller läßt sich nicht ausbauen
Verfasst: Fr Aug 02, 2013 7:46
von Mr_Moto
man lernt halt nie aus... vielen Dank für die "geldbeutelschonende" Info.
Peter, ich glaub den Aufkleber hat der Vorbesitzer entfernt, oder ich hab's übersehen... der is' aber auch klein
Ich glaub' mit fällt grad wieder ein, warum ich dem Irrglauben mit Super Plus verfallen war: ich hatte schon mal ne SR500. Das war...... wartet mal..... äh ich glaube...... ja jetzt hab ichs...... das war 1986 bis 1989 oder so... Damals fuhr fast alles Japonesische mit - Achtung - Normalbenzin! Nur meine SR wollte Super haben. Da es heute kein Normalbenzin mehr gibt, hat mein schääles Hirn das auf (normales) Super projeziert und gedacht, dass die XT500 immer eine Nummer höherwertig braucht, also Super+
Schön, dass wir das geklärt haben
Gruß
Udo