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Re: Standgas

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 11:30
von vergaserguru
hey rei97, was ist DZM ? wurde der Hub nach 1978 verändert, oder blieb dieser immer gleich?
hallo Merry, hab schon Kontakt zum damaligen Vergasermann aufgenommen, die rund 300U/min
werde ich später dann beweisen. und meine XT hatte damals deutlich mehr Drehmoment besonders aus dem langsamen Standgas heraus, als das vorher orig. der Fall war.
dieser Vergaser hat nur einen Bowdenzug für den Gasschieber, ist das ein Nachteil ?
Gruß Karl

Re: Standgas

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 11:42
von XT-ANDY
... D reh ... Z ahl ... M esser ...
300 ?? nie und nimmer !!!!

Andy

Re: Standgas

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 14:22
von Harry
für mich wären 1000U/min und mehr, ein furchtbarer Zustand.
sehr enge Kurven fahren ist mit so viel Standgas stark gewöhnungsbedürftig.
beim Gaswegnehmen bremst der Motor sehr schäbig wenig.
meine damalige XT500 machte bei Standgas knappe 300U/min und das war einfach herrlich.
hatte natürlich einen Vergaser von einem Spezi anbauen lassen, das soll hier aber nun absolut nichts heissen.
:lach:

Re: Standgas

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 14:46
von Frank M
für mich wären 1000U/min und mehr, ein furchtbarer Zustand.
sehr enge Kurven fahren ist mit so viel Standgas stark gewöhnungsbedürftig.
beim Gaswegnehmen bremst der Motor sehr schäbig wenig.
Zweitaktfahrer?

meine damalige XT500 machte bei Standgas knappe 300U/min und das war einfach herrlich.
glaub ich auch nicht und selbst wenn, wozu?

hatte natürlich einen Vergaser von einem Spezi anbauen lassen, das soll hier aber nun absolut nichts heissen.
Pinko, bist du es???

Re: Standgas

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 17:17
von vergaserguru
hallo ihr Detektive !
danke Andy, DZM-hätte selbst drauf kommen müssen, ging aber nicht, da ich zuwenig drauf habe.

Harry, falls ich jetzt nicht raus fliege, könnte dir das Grinsende Lachen noch vergehen, denn ich lüge NIE !

Frank M,
war mehrere Jahre 4T-Profi, AJS - BSA - Triumpf und desgleichen 2T-Profi,
dabei immer versucht die Charakteristika vornehmlich über Vergasermodifizierung zu verbessern.
wozu ? jo mei, sauberes Abbremsen vor insb. nassen kritischen Kurven, genüsslicher Klang im stand, kein Ampel- bzw. Stau-Aufheizen im Sommer und der Nachbar hört dich kaum usw.
den Harley-Fahrern wollte ich das so sehr erwünschte POTATO - POTATO bringen, aber da wurde ich zum Fak ernannt und rausgeworfen.
wenn meine damalige XT nicht so wie geschrieben, und vor allem mit deftig
mehr Drehmoment, gelaufen hätte, wäre ich hier nicht aufgetreten.
ja Frank M , ich bin der Kerl den man letztlich überall verunglimpft,
mein Name ist Pinko, also tu deine Pflicht !
Gruß Karl

Re: Standgas

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 18:07
von rei97
Also:
Dir hätte ich Lüge nicht vorgeworfen.
Bestenfalls dem DZM.
Allerdings müsste man den SR /XT Motor schon recht heftig umkonstruieren, daß 300upm irgendwie sinnvoll erscheinen.
Wir sprechen nicht von Briten, Lanzen oder anderem altem Eisen.
Schau mal, was aus der Ölpumpe raus kommt, wenn man durchkickt.
Das ist leider ein bisschen von garnichts.
Das soll dann hoch an die Nocke und ans Pleuel und dort salben.
Mich wundert nichts, wenn ich Mischreibungsklaviere und kaputte Smallends bekomme.
Egal wovon...Mangelbeölung neuer Motore oder Mangelschmierung das Ergebnis ist fast gleich (teuer)
Regards
Rei97

Re: Standgas

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 22:41
von vergaserguru
hallo Leute,
moderator Frank hat meine Mitgliedschaft zunächst u.Vorbehalt akzeptiert.

also rei97,
die frage ist doch, nimmt der XTMotor bei einem normalen Standgas so um
300 bis 400upm Schaden ?
damals hab ich immer ein bischen angegeben mit meinem Leerlauf, und die Oele waren nicht so gut wie heute, und ich habe 20 000km nichts feststellen können.
beim Kicken kommen nur wenige mm Oel, aber dann machste auch nur etwa
15 bis 20upm.
warum gibt es Oelpumpen mit deutlich mehr Förderung als orig. ?
natürlich, letztlich ist die Höhe des Standgas auch wie so vieles Geschmacksache.

Gruß Karl

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 8:39
von Mr. Polish
...
beim Kicken kommen nur wenige mm Oel, aber dann machste auch nur etwa
15 bis 20upm...
20upm würde bedeuten, daß Du für eine Umdrehung 3 volle Sekunden brauchst!
Wenn Dein Motor bei der Kickgeschwundugkeit startet glaub ich Dir auch die 300upm Standgas :roll:
Gruß, Fabi

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 8:39
von Hiha
Ich wiederhole mich:
kann es schaden, wenn sie so langsam wie ein uralter Traktor läuft?
Theoretisch ja. Da die Ölpumperei bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls recht niedig ist, aber die Nocken da am höchsten belastet werden,
sollte man sehr niedriges Standgas eigentlich vermeiden. Ich halte 1100-1200/min für gesund.

Gruß
Hans

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 9:02
von rei97
...
beim Kicken kommen nur wenige mm Oel, aber dann machste auch nur etwa
15 bis 20upm...
20upm würde bedeuten, daß Du für eine Umdrehung 3 volle Sekunden brauchst!
Wenn Dein Motor bei der Kickgeschwundugkeit startet glaub ich Dir auch die 300upm Standgas :roll:
Gruß, Fabi
Also:
absolut richtig.
Auf meinem Limatester beginnt eine SR Lima ab ca 180upm an der frischen Luft Funken abzugeben. Im Brennraum dürfte das noch etwas höher liegen. Da der Kickvorgang und auch die Übersetzung bei der XT genauso abläuft, erwarte ich dort sicher über 200upm.
Regards
Rei97

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 10:48
von vergaserguru
aber Leute,
von Anspringen, bei den grob geschätzten 20upm, die sich auf das wenige Oel aus der Rücklaufleitung beziehen sollten, war doch nicht die Rede.
aber dazu fällt mir nun eine kleine Harley-Story ein:
als wir mit der Abstimmung des neuen Vergasers fertig waren, wollte ich an dem noch warmen 1400er Harley-Motor das am Kickstarter "gefühlsmäßige" konstruktionsbedingte unterschiedliche Kompressionsverhalten der beiden Zylinder von Hand feststellen.
ich drückte also den Kicker seeehr langsam von Hand über den scheinbar schwächeren Kompressionspunkt des hinteren Zylinders, (das mussten etwa
3upm sein) und das Ding sprang zu meinem Entsetzen an, und machte sein deutlich unter 300upm liegendes potato, und das nur deshalb, weil der Kumpel versehentlich die Zündung nicht abgeschaltet hatte.
so betrachtet, könntet ihr die 300upm schon glauben, ach ja stimmt, das war ja ein Zweizylinder-Motor.
nochmal Thema:
wer hat denn schonmal überprüft, welchen Schaden ein Einzylinder-Motor nehmen könnte, wenn man diesen mit einem "Geniesser - Standgas" betreibt?
sehr hohe Drehzahlen bringen sicher den meisten Verschleiß.
wenn ich persönlich Motorräder hier und da mit hohem Standgas (muss wohl modern sein)laufen höre, graust es mich und ich denke,......... so ein Elend !
aber die Geschmäcker sind.........
Gruß Karl

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 11:11
von Mr. Polish
Bei eine Batterie-Zündanlage kann ich mir sowas schon eher vorstellen, aber halt nicht an einer XT...
Gruß, Fabi

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 11:20
von vergaserguru
stimmt Fabi,
hatte ich nicht bedacht.
Gruß Karl

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 14:38
von rei97
Also:
deshalb hab ich für SR und XT mal die Entwicklung einer CDI angeregt, die aus der Limaremanenz oder dem Akku knackig funkt. Nicht um den Leerlauf bei 300 einzustellen, sondern um den Start zu erleichtern.
Regards
Rei97

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 17:23
von vergaserguru
von CDI versteh ich nichts, aber damit biste sicher hin und wieder auf deinen Dealer angewiesen und musst regelmäßig löhnen.
und um auf 300upm einzustellen bräuchtest du auch einen richtigen VERgaser,
der sowieso das Starten sehr leicht macht.
Gruß Karl