Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI
Verfasst: Do Okt 06, 2011 8:31
Also:
ne nette Chimäre hast Du da.
6V aber CDI Zündung.
Die beiden Sachen sind zwar komplett unabhängig voneinander, aber jede Mischung mit Europa-XT- Lima oder SR Lima funzt hier ohne tieferen Eingriff nicht. Wie der Röbi schreibt , ist das wohl eine Einphasenlima, wobei Schwarz üblicherweise Masse ist und sonst im 6 poligen Stecker sitzt. Das lässt sich aber einfachst rausmessen. Insoweit wäre ja sein Regler möglich, aber eben bzgl. des 4poligen Steckers nicht p&p. Interessant wirds bei der Zündung. In der Lima müsste die dicke 300 Ohm Spule zu finden sein, insoweit ist das Ding genauso empfindlich wie eine SR. Miss mal den Widerstand zwischen braun und schwarz. Mal sehen, wie viel da noch vorhanden ist. In der Mitte der Lima sollte sich die 16Ohm Spule befinden, die das Thema Frühverstellung managt. Aussen ist jedenfalls eine 90Ohm Spule sichtbar, die den Zündimpuls an die CDI gibt. Wenn an der 300 Ohmspule was ist, dann hilft nur neu wickeln lassen, da so eine Lima in Deutschland nicht so oft vorhanden sein wird, wie z.B. SR.
Zum Umbau auf SR. Hier empfielt sich eine Radikalkur (Pointer hat das so gemacht), da dann die Stecker p&P sind und der Rückweg nicht komplett ruiniert wird. Man beschafft sich dafür einen SR-Kabelbaum, das Zündschloss und die Lenkerarmaturen. Die Lima, klar, aber Zündspule und CDI könnten ggf weiter verwendbar sein, nicht aber der Drehstromregler. Der muss getauscht werden. Wie sieht eigentlich die Zünspule bei der USA Variante aus? So kurz wie bei XT oder auch bei den späten SRs oder so lang , wie bei den SRs bis 93 ?
Regards
Rei97
ne nette Chimäre hast Du da.
6V aber CDI Zündung.
Die beiden Sachen sind zwar komplett unabhängig voneinander, aber jede Mischung mit Europa-XT- Lima oder SR Lima funzt hier ohne tieferen Eingriff nicht. Wie der Röbi schreibt , ist das wohl eine Einphasenlima, wobei Schwarz üblicherweise Masse ist und sonst im 6 poligen Stecker sitzt. Das lässt sich aber einfachst rausmessen. Insoweit wäre ja sein Regler möglich, aber eben bzgl. des 4poligen Steckers nicht p&p. Interessant wirds bei der Zündung. In der Lima müsste die dicke 300 Ohm Spule zu finden sein, insoweit ist das Ding genauso empfindlich wie eine SR. Miss mal den Widerstand zwischen braun und schwarz. Mal sehen, wie viel da noch vorhanden ist. In der Mitte der Lima sollte sich die 16Ohm Spule befinden, die das Thema Frühverstellung managt. Aussen ist jedenfalls eine 90Ohm Spule sichtbar, die den Zündimpuls an die CDI gibt. Wenn an der 300 Ohmspule was ist, dann hilft nur neu wickeln lassen, da so eine Lima in Deutschland nicht so oft vorhanden sein wird, wie z.B. SR.
Zum Umbau auf SR. Hier empfielt sich eine Radikalkur (Pointer hat das so gemacht), da dann die Stecker p&P sind und der Rückweg nicht komplett ruiniert wird. Man beschafft sich dafür einen SR-Kabelbaum, das Zündschloss und die Lenkerarmaturen. Die Lima, klar, aber Zündspule und CDI könnten ggf weiter verwendbar sein, nicht aber der Drehstromregler. Der muss getauscht werden. Wie sieht eigentlich die Zünspule bei der USA Variante aus? So kurz wie bei XT oder auch bei den späten SRs oder so lang , wie bei den SRs bis 93 ?
Regards
Rei97