Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Michael W.
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Re: Standgas

Beitragvon Michael W. » Do Mär 07, 2013 12:30

bei gleichmäßigem dong-dong (250-2T ohne Membrane, ohne Auslassteuerug)
etwa 3 dong/sek.
wieviel Upm errechnest du daraus ?
und könntest du das Ergebnis evtl. auf einen 4T umrechnen ?
Ich gehe davon aus, daß mit einem Dong einmal Zünden gemeint ist.

3 Dong/sec. 1min = 60 sec, somit 60 x 3 Dongs = 180 Dongs/min

Beim Zweitakter bedeutet dies, jede Kurbelwellenumdrehung eine Zündung = 180 U/min

Beim Viertakter bedeutet dies, jede 2 Kurbelwellenumdrehung eine Zündung = 360 U/min

Dong :irre:
Gruss
Michael

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Do Mär 07, 2013 12:53

danke Michael,
damit wäre ich 9 upm zu schnell, also alles im Eimer. :x
aber da ist ja noch die Standgasschraube und vllt. .....vllt. .........
ja, dicht daneben ist auch vorbei.......
erst mal auf den Schreck nen Kaffee trinken.

Gruß Karl

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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 07, 2013 14:54

Sorry, ich plage mich grad mit einer fiebrigen Erkältung rum, da hab ich z.T. andere Sachen im Kopf als das Forum.
Zum Thema Löcher in Rahmen bohren hab ich einen klaren Standpunkt: nein!
Wenn der Ansaugstutzen von Mambu paßt ist das doch prima.
@Mambu: Die Show wird sicherlich ein Termin, zu dem ich gern noch ein paar weitere XT-Fahrer (mit Mopped) bei mir begrüßen möchte, bevor es am Ende heißt, meine Moppeds liefen zu schlecht...
Gruß, Fabi
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Re: Standgas

Beitragvon UweD » Do Mär 07, 2013 17:33

Hallo Fabi

Gute Idee, die Strasse vor deiner Garage liesse sich ja vielleicht sogar absperren, wenn der Andrang zu gross würde :-) Oder eben gleich Schopfheim, da wäre auch reichlich skeptisches Publikum zugegen und zu überzeugen.

Mal ein Gedanke eines Unwissenden - wenn als erstrebenswert erachtet würde, die LL-Drehzahl eines Lanz Bulldog zu haben, das quasi auch nur mit einem gut eingestellten / umgebauten Vergaser realisierbar sei soll, sollte das ja mit einer Einspritzung realisierbar sei (Voraussetzung: die restliche Peripherie ist in gutem Zustand). Macht aber keiner der Einzylinder-Hersteller. Warum?

Gruss, Uwe

P.S.: gute Besserung Fabi!

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Re: Standgas

Beitragvon xtjack » Do Mär 07, 2013 21:42

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wenn als erstrebenswert erachtet würde, die LL-Drehzahl eines Lanz Bulldog zu haben, das quasi auch nur mit einem gut eingestellten / umgebauten Vergaser realisierbar sei soll
da frag ich mich schon die ganze Zeit,

''wozu soll das gut sein ''

oder was bringt es, nur zum zeigen was mit max. Aufwand machbar ist.... :?:


:gruebel:


Jack....
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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 07, 2013 21:59

...
da frag ich mich schon die ganze Zeit,

''wozu soll das gut sein ''
...
Naja,
Karl behauptet das es geht und ich bin der Überzeugung, daß es nicht geht.
Aber ich hab gelernt, daß man Leuten mit verrückten Ideen auch die Möglichkeit geben sollte, sie zu beweisen.
Oder halt nicht, das wird man dann sehen.
@Uwe: bis Schopfheim dauert´s halt noch eine ganze Weile, auch wenn es in meinen Augen der ideale Ort wäre.
Abe rich kann auch hier den Grill anwerfen und ein Fass anstechen, da bin ich flexibel :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Do Mär 07, 2013 22:35

Also Fabi,
das versteh ich nun mal wirklich nicht.
du willst einem Typ mit ner verrückten Idee die Chance geben sich zu beweisen, großartig, aber dann auch noch eine, für mich ganz kleinen Kerl
HOHE PRÄMIE, im Falle eines Erfolges auszuloben, das haut mich vom Sockel !!!
denn die Sache mit der Drehzahl kann doch für dich auch schief gehen,
(für meine Begriffe bin ich ganz knapp dran)
und dann hättste nen schönen Könner-Leerlauf, den du auch locker auf
1000-1200 upm einstellen kannst, aber deinem Reden nach ist dieser für dich garnicht interressant bzw. wichtig.
für mich selbst ist ein hohes Standgas immer ein Zeichen von : man kann es nicht besser.
bei den Einzyl.Einspritzmotoren dürften die Hersteller NOCH Probleme haben,
einen NORMALEN Leerlauf zu konstruieren.
aber ihr Leut, es lässt sich dabei "leider" nicht verhindern, das son Ding
auch mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband bietet, wenn der Gaser
fertig abgestimmt ist.
bitte um weitere Meinungen

Gruß Karl

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Re: Standgas

Beitragvon UweD » Do Mär 07, 2013 23:14

:gruebel:

Fabi, meinst du, wir könnten noch einen Prüfstand organisieren? Ich überrede Brigitte dann, dass sie mit der Duke kommt. Nur mal so zum Vergleich :D

Wer schrieb gleich wieder, er möge seinen alten Kram? Aber nun Schluss mit den philosophischen Betrachtungen. Möge Fabi bald genesen, damit der Bing sein Potential entfalten möge!

Gruß,
Uwe

Ach und noch ein Gedanke: für den LL-Test braucht's doch den Gasbowdenzug garnicht :mrgreen:

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Re: Standgas

Beitragvon Hiha » Fr Mär 08, 2013 7:28

Noch ne Meinung:
Gehn wir mal lieber nicht davon aus, dass die Magnetzündung bei 300/min noch einen guten Funken liefert.
Drum sollte für die Versuche vielleicht ein Batteriezündungssatz parat liegen. Ich hab mir sowas mal als Zündungs-Test-Kit in Form eines "Wimmerls" gebastelt,
da ist eine Gelbatterie, und eine Zündspule drin, es wird an den Lenker gehängt, Der Minuspol wird auf Masse gelegt, der Unterbrecher angeschlossen, der Kerzenstecker umgesteckt, fertig.

Das Erreichen eines so niedrigen Leerlaufs ist ja nur dann sinnvoll, wenn der Motor nicht gleich ausgeht, sobald man ein bisserl am Griff dreht,
oder z.B. zurückschaltend an die rote Ampel hinrollt.
Noch interessanter wäre so ein Versuch an der Suzuki DR600, die für ihr "plopp" beim Wegfahren berüchtigt ist...
Bin gespannt,
Hans

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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 08, 2013 7:58

Noch ne Meinung:
Gehn wir mal lieber nicht davon aus, dass die Magnetzündung bei 300/min noch einen guten Funken liefert.
Drum sollte für die Versuche vielleicht ein Batteriezündungssatz parat liegen. Ich hab mir sowas mal als Zündungs-Test-Kit in Form eines "Wimmerls" gebastelt,
da ist eine Gelbatterie, und eine Zündspule drin, es wird an den Lenker gehängt, Der Minuspol wird auf Masse gelegt, der Unterbrecher angeschlossen, der Kerzenstecker umgesteckt, fertig.
Das ist nett von Dir, aber es geht ja drum, ob es bei einer (originalen) XT möglich ist, das betrifft IMHO insbesondere die Zündung.
Das Erreichen eines so niedrigen Leerlaufs ist ja nur dann sinnvoll, wenn der Motor nicht gleich ausgeht, sobald man ein bisserl am Griff dreht,
oder z.B. zurückschaltend an die rote Ampel hinrollt.
Das Mopped muß mit dem Standgas auch fahrbar sein, das sollte hoffentlich allen klar sein.
Bin gespannt,
Hans
Ich auch :ja:
Gruß, Fabi
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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 08, 2013 8:02

:gruebel:

Fabi, meinst du, wir könnten noch einen Prüfstand organisieren? Ich überrede Brigitte dann, dass sie mit der Duke kommt. Nur mal so zum Vergleich :D
Das könnte man mit einer Ausfahrt nach Schwörstadt hinbekommen, das müßte dann aber Mac organisieren.
Wobei der Vergleich XT vs. Duke ja nicht ganz fair ist :roll:
Bring Du lieber Deine schöne mit und dann vergleichen wir das mit meiner SuMo :wink:
Gruß, Fabi
P.S: Vielen Dank für die Genesungswünsche, es geht anscheinend wieder bergauf...
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Standgas

Beitragvon Mambu » Fr Mär 08, 2013 9:19

...au ja, man könnte ja auch meine "Gute" nehmen, die hat Batteriezündung und ein Ampel - "plop" - Syndrom... :wink:
Die Gute ist aber aufgrund der geringeren Schwungmasse eher ein schlechter Proband.
Meiner Meinung nach ist das eh ein sehr entscheidender Faktor....die Schwungmasse!
Wäre die XT eine Falcone würde ich mich über 350rpm nicht wundern.... :D

Gruß
Mambu

P.S.: Fass Bier find ich gut!

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Re: Standgas

Beitragvon UweD » Fr Mär 08, 2013 9:29

Guten Morgen zusammen

Die Idee mit der Duke kam mir, weil die nur unwesentlich mehr Hubraum (im Vergleich zu den Guten, OK... ) hat, aber eben Einspritzung und über den gesamten Drehzahlbereich schon ordentlich Dampf. Die Schöne könnte man sicher noch Vergaserseitig optimieren. Aber so wie sie ist, bin ich zufrieden. Da wäre die Plopp-Gute von Mambu sicher ne Variante. Da steht doch in Grießen noch eine XT mit Dell'orto, die ganz gut funktioniert, oder? Ich glaub, Vergleichsmuster gibt's jedenfalls im Süden genug.

Und den Rest (Fass Bier etc.) sehen wir dann :mrgreen:

Gruß,
Uwe

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 10:33

moin XT-Freunde,
euer Interresse ist ja super, hoffe dass ihr mich nicht nur auf den "Arm"
nehmen wollt.
Fabi's gönnerhafte Begründung für das "warum?" ist soo seltsam.

was Hans über Batterie-Zündung sagt, gibt mir auch zu denken, aber wenn stimmt was rei 97 auf Seite 2 schreibt, dann müsste kurz über 200 Umdr. ein brauchbarer Zündfunke vor Ort sein.
natürlich Fabi, muss man mit dem erzielten Niedrig-Standgas auch ohne
jedes Problemchen zufriedenstellend fahren können.

aber wir wissen immer noch nicht genau, ob der XT-Rahmen den V-Anbau
überhaupt zulässt.

Gruß Karl

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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 08, 2013 12:00

Fabi's gönnerhafte Begründung für das "warum?" ist soo seltsam.
Nicht seltsamer als Deine Behauptung :wink:
aber wir wissen immer noch nicht genau, ob der XT-Rahmen den V-Anbau
überhaupt zulässt.
Gruß Karl
:gruebel: Hab ich was überlesen? Ich dachte, mit Mambus Ansaugstutzen (oder dem von HiHa) solte der Anbau kein Problem sein?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


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