Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Hiha » Mi Aug 30, 2023 10:10

Wenn der Werkstoff unbekannt ist kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
oder nicht.
Die Unterschiede sind zu klein um von einem Unerfahrenen erkannt zu werden, da Schraubenstahl ja auch schon eine gewisse Menge Kohlenstoff enthält. Selbst ein alter Hase tut sich damit schwer. Höherfester Schraubenstahl enthält i.A. genug Kohlenstoff um so nah an C45 sein, dass es wirklich gleich aussieht.(der C45 ist für diesen Zweck ausreichend härtbar, besonders auf der Oberfläche) Insgesamt also keine wirklich nutzbare Methode für DIESEN Zweck.
Gruß
Hans

xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xtoli » Mi Aug 30, 2023 16:06

Hallo xtoli,

es gibt Fortschritte ...habe einen Satz Schraubenbolzen von meinem Werkzeugmacher wieder bekommen
20230828_180848.jpg
es sind originale Schrauben der letzten Modellpflege, die mit dem Bund, ganz links eine unbearbeitete

20230828_180914.jpg

20230828_181000.jpg

20230828_181026.jpg

20230828_181105.jpg
habe sie jetzt hohlgebohrt :wink:

20230828_181323.jpg
...und diese schönen mini Trichterschmiernippel gefunden

20230828_181456.jpg
20230828_181635.jpg
20230828_181958.jpg
funktioniert Perfekt :wink:

leider kann mir mein Werkzeugmacher die Teile jetzt nicht auch noch Härten, weil ich ihm leider nicht den genauen Japan Stahl beschreiben kann, und die braucht er für ein richtigen Härtevorgang
Hallo Ralle, sieht klasse aus. Ich bin dabei, wenn es soweit ausgereift ist. Könnte der Werkzeugmacher nicht zum Härten einen Mittelwert nehmen? Es kommt ja nicht auf eine genau definierte Härte an, nur dass sie härter als original sind.

xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xtoli » Mi Aug 30, 2023 16:14

Moin Ralle
Wenn der Werkstoff unbekannt ist
kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen
ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
oder nicht.
Sieht echt gut aus deine Arbeit.
LG xtrack
Stahl enthält immer Kohlenstoff, da Stahl in seiner Grundform eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff ist. Es kommt auf die Menge des Kohlenstoffs und der verschiedenen Beilegierungen an, was es für ein bestimmter Stahl es wird und welche Güte er hat.

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mi Aug 30, 2023 16:18

Hallo xtoli
So einfach ist das nicht.
Eine Werkstoffbestimmung wäre nötig.
Dieser müsste mindestens 0,2 Prozent C
enthalten.
LG xtrack

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mi Aug 30, 2023 16:56

Hallo zusammen,
Also das Härten mit diesen Originalschrauben können wir wohl vergessen, da geht so keiner bei...ist ja auch nicht weiter schlimm, weil ich denke, die Kombi mit den Sinterbronzebuchsen ist gar nicht so übel, die sind auch super passgenau ohne Spiel!...wie sich das in der Praxis
bewährt muss man dann mal sehen...aber ich denke auf Grund der Schmiermöglichkeit :wink: müsste das doch eine ganze Zeit klappen...und wie gesagt, passende härtere Bolzen in Kombi mit Nadellagern werde ich auch noch versuchen aufzutreiben :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Do Aug 31, 2023 12:43

... weil ich denke, die Kombi mit den Sinterbronzebuchsen ist gar nicht so übel, die sind auch super passgenau ohne Spiel!...
Gruß Ralle
Hab ich ja gleich gesagt! (Wenn es denn unbedingt sein muß...)
Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Aug 31, 2023 13:42

...es gibt ja z.b. verschieden Passschrauben, die sind von Haus aus schon viel härter, ich denke das würde evtl. auch reichen, bloß haben die meistens einen Runden gerändelten Kopf mit Innensechskant und das ist wieder blöd wegen mein Schmiernippel :?

den lütten Trichternippel mit M4 könntest du auch auf der gegenüberliegenden Gewindeseite der Schraube setzen. Funktion bleibt gleich aber der Innensechskant der Passschraube bliebe erhalten...

djinow
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon djinow » Do Aug 31, 2023 15:33

Hallo,

Um die Kupplung leichtgängicher zu machen, kann ich reinkommen.
Aber an der bremshebelbolzen 2mm ab zu drehen und dann noch mit zwei Bohrungen zu versehen geht bei mir nicht drinne, errinere die erste M8 Inbusbolzen an die Doppeltdirecktschmierung die damals gans leicht abrissen !
Der wichtichster Bolzen am Bremssytem zu erschwächen :eek: , wan das die Graukittel mitbekommen :?
Mit ordentlicher Wartung gehen die Hebel auch leichtgängich .

Groetjes Djinow
one kick only

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Aug 31, 2023 17:08

Hallo,

Um die Kupplung leichtgängicher zu machen, kann ich reinkommen.
Aber an der bremshebelbolzen 2mm ab zu drehen und dann noch mit zwei Bohrungen zu versehen geht bei mir nicht drinne, errinere die erste M8 Inbusbolzen an die Doppeltdirecktschmierung die damals gans leicht abrissen !
Der wichtichster Bolzen am Bremssytem zu erschwächen :eek: , wan das die Graukittel mitbekommen :?
Mit ordentlicher Wartung gehen die Hebel auch leichtgängich .

Groetjes Djinow
[/quote

Hallo Djinow,
Abgesehen davon, das ein Graukittel das im Leben nicht bemerken würde...was soll da denn bitte passieren???...da ist noch so viel Fleisch um die mini Bohrung und die Schraube wird ja eh nur ganz leicht angezogen...und mit den Fingern beim Bremsen wirst du das auch nicht abbrechen ...das bequatschen wir nochmal im Oktober in der Pfalz, ok? :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Aug 31, 2023 17:17

... weil ich denke, die Kombi mit den Sinterbronzebuchsen ist gar nicht so übel, die sind auch super passgenau ohne Spiel!...
Gruß Ralle
Hab ich ja gleich gesagt! (Wenn es denn unbedingt sein muß...)
Gruß, Theo
Hi Theo,
Ja, hast du :wink: ...unbedingt sein muss natürlich gar nix, mache ich trotzdem ;D ...werde das mit den Nadellager und härteren Bolzen aber auch noch weiter nach vorne treiben ...habe da schon wieder was an der Angel :ja: , bin aber noch nicht so weit :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Aug 31, 2023 17:44

...es gibt ja z.b. verschieden Passschrauben, die sind von Haus aus schon viel härter, ich denke das würde evtl. auch reichen, bloß haben die meistens einen Runden gerändelten Kopf mit Innensechskant und das ist wieder blöd wegen mein Schmiernippel :?

den lütten Trichternippel mit M4 könntest du auch auf der gegenüberliegenden Gewindeseite der Schraube setzen. Funktion bleibt gleich aber der Innensechskant der Passschraube bliebe erhalten...
Hallo Frank,

hmm, das wird zu knapp...wenn ich Passschrauben nehmen würde, dann wollte ich ganz gerne bei M6 bleiben, sonst müsste ich den Hebelhalter ja auch anpassen....und beim M6 Gewinde fehlt mir dann doch etwas Fleich für ein 4mm Schmiernippel :roll: ...andersrum, könnte man auf den Innensechskant der Passschraube zur Not auch verzichten und den Schmiernippel dort trotzdem setzen, die Passschraubenköpfe sind ja am Rand immer leicht gerändelt, kann man praktisch auch von Hand reindrehen und dann zum Schluss ganz vorsichtig mit einer kleinen Pumpenzange andrehen und mit der kleinen Sicherheitsmutter kontern.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Do Aug 31, 2023 18:48

Servus Ralle
Man könnte von der Gewindeseite
anstatt einem Scmiernippel
auch nur eine kleine Bohrung setzen
und den Ansatz senken .
LG xtrack

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Aug 31, 2023 18:53

Ich find das alles super super gut...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Aug 31, 2023 20:01

Wenn ich morgen Zeit hab, dreh ich eine 10.9er Schraube ab und mach einen Härteversuch.
Gruß
Hans

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Aug 31, 2023 20:53

Wenn ich morgen Zeit hab, dreh ich eine 10.9er Schraube ab und mach einen Härteversuch.
Gruß
Hans
...angefixt... :lach: :D :top:

Herzliche Grüße
Mambu

Zurück zu „Werkstatt“