Supertrapp für Mehrleistung

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Frank M
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Frank M » Mi Okt 19, 2011 0:10

da wird die Wirkweise vom Supertrapp erklärt: http://www.supertrapp.com/technology/index.asp

schnelle Luft macht Krach beim Austritt aus dem Auspuff. Für eine leistungsorientierte Dämpfung braucht man große Querschnitte im Topf, die den Abgasstrom verlangsamen und ggf. streuen, aber nicht behindern. Allein schon der Durchmesser der Austrittsöffnung verändert den Ton und das sujektive Lautstärkeempfinden deutlich (halt doch spaßeshalber mal ein paar kurze Rohrstücke oder Pappröhren mit unterschiedlichem Durchmesser hinten dran).

Der Supertrapp staut die Abgase mit der Endkappe und lässt sie gepresst durch die engen Ringspalte nach außen. Na klar ist das laut.

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Struppi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Struppi » Mi Okt 19, 2011 9:23

Na klar ist das laut.
Jau, stimmt schon und als ich vor mehr als 5 Jahren meine Miles-XT mit 4Zoll Trapp und 9 Scheiben beim "Meister" abgeholt habe, dachte ich mir nur :"Auweia,nu siehst du ständig die Kelle von der Rennleitung" :eek: .............aber bisher wurde ich nicht 1mal rausgewunken (zumindest nicht wegen Lautstärke) und auch die 3 TÜV/Dekra Besuche verliefen einigermassen unspektakulär. Ich glaube, solange man nicht unnötig im 1ten Gang durch 30er Zonen knallt oder nachts mit 120 DB durch die Innenstadt hämmert, interessiert sich bei unseren Alteisen kein Schwein wie laut die sind. :)

Gruss Struppi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon werna » Mi Okt 19, 2011 22:30

wie sind denn die "allgemeinen und speziellen Erfahrungswerte" mit dem 3 und dem 4 Zöller???
ist die Abstimmung beim 4" grundsätzlich einfacher? oder gibt es hier mehr Erfahrungswerte?

@Struppi
wo ist denn genau das Problem bei der Abstimmung?
oder ist er bei "vernünftiger" Abstimmung einfach nur zu laut?

werna
was lange fährt fährt endlich gut...

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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Struppi » Do Okt 20, 2011 9:20

Moin Werna,

also die Geschichte mit dem Tuning ist leider nicht in 3 Sätze zu packen und welcher Auspuff nun wie abgestimmt werden sollte, kann man auch nicht pauschal sagen.........ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es bei mir am Auspuff liegt :? .........Tatsache ist aktuell, dass mein Motor bei 5500-6000 U/min das Ruckeln anfängt und zwar mit verschiedenen TM36 Vergasern und deren Abstimmung und verschiedenen Luftfiltern.........ich hab deswegen aktuell nen Serienvergaser montiert, aber das Ruckeln bleibt..........es ist etwas besser geworden,aber leider fehlt dann auch der Durchzug :( ..........auch hab ich alle 8 Scheiben vom Trapp montiert (die Lautstärke verändert sich dadurch nicht mehr wesentlich)...........meine nächsten Schritte werden sein, die Position der Hiha Nocke zu Prüfen .............dann das K&N Filter Set von Kedo mit dem TM36 zu verbauen (vielleicht bekommt der Motor zu wenig Luft???)..........danach geh ich mal in Richtung Auspuff..............aber ich hab damit keine Eile, solange meine anderen XT`s vernünftig laufen ;D.......das Serien-Setup ist auch gar nicht soooooo schlecht und spart damit nen Haufen Nerven und Kohle :ja:

Gruss Struppi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Theo » Do Okt 20, 2011 9:36

.......Tatsache ist aktuell, dass mein Motor bei 5500-6000 U/min das Ruckeln anfängt und zwar mit verschiedenen TM36 Vergasern und deren Abstimmung und verschiedenen Luftfiltern.........ich hab deswegen aktuell nen Serienvergaser montiert, aber das Ruckeln bleibt........

Gruss Struppi
Moin Struppi,

wenn Du die Möglichkeit hast, fahr sie mal ganz ohne Scheiben. Vielleicht ist sie "zugestopft"?

Wenn man moderat fährt und nicht den Straßenrambo raushängen läßt, kann man (zumindest hier in SH) auch mit 12 Scheiben fahren. In B und NRW scheint das wesentlich heikler zu sein.

@werna: wie Struppi schon schrieb, läßt sich keine pauschale Antwort geben. Du wirst selber probieren müssen. Tuning ist ein mühseliges Geschäft!
Ob 3" oder 4", halte ich eigentlich für wurscht. Beim 4er ist halt etwas mehr Volumen und das wird den Sound etwas beeinflussen, aber die Leistung nicht wesentlich, weil es halt doch beim einen wie beim anderen nur ein Rohr gleicher Länge ist

Gruß
Theo
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Struppi » Do Okt 20, 2011 11:29

Hi Theo,

ich hab mich gerade beim Einlass festgebissen und versuche erstmal sicher zu stellen, dass durch das 49er Ventil auch genug Gemisch zügig in den Brennraum gelangen kann :ja: ..........wenn ich den Schieber beim Ruckeln wieder nen Tick schliesse, dann gehts auch wieder ruckelfrei vorwärts..........Hauptdüse hatte ich schon ziemlich verkleinert (hab grad den Wert nicht parat) und auch die Düsennadel mal tiefer gehangen, aber leider ohne Erfolg..........ich hab a bisserl den Filter in Verdacht.........erst war der kleine Konische K&N verbaut (taugt aber nix) und aktuell ist der K&N Tauschfilter im Kasten montiert (könnte zu wenig Durchlass sein)..........mit dem Auspuff spiel ich dann weiter, wenn ich beim Einlass alles durch habe........notfalls teste ich dann mal mit dem 4Zoll Trapp von meiner Miles..........Alles wird gut :mrgreen:

Gruss Struppi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon UweD » Do Okt 20, 2011 12:00

Hallo Struppi

bei meiner ist wenn ich das richtig weiss der grosse Kasten-freie K&N montiert. Obenrum tut sie nicht schlecht. Aber perfekt ist das m.E. auch noch nicht. Ich schau das dann noch mal mit einem Experten hier in der Gegend an :-)

Gruss
Uwe

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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon rei97 » Do Okt 20, 2011 12:04

Also:
merkwürdig, die meisten Nachrüst-Auspuffteile haben mit Leistung und Krawall nur insofern was zu tun, als dass die Leistung wieder da ist und der Lärm weg, wenn man sie gegen eine Serienanlage eintauscht. Daß die Einlassgeometrie ungünstigerweise sprunghafte Querschnittsänderungen und günstigerweise eine Venturiform hat, sollte nebenbei auch erwähnt sein.
Regards
Rei97

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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Mr. Polish » Do Okt 20, 2011 12:35

...das Serien-Setup ist auch gar nicht soooooo schlecht und spart damit nen Haufen Nerven und Kohle :ja:
AMEN!
Gruss, Fabi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Struppi » Do Okt 20, 2011 13:00

...das Serien-Setup ist auch gar nicht soooooo schlecht und spart damit nen Haufen Nerven und Kohle :ja:
AMEN!
Gruss, Fabi
Also mir und meiner Seele hat das dahin cruisen mit der 76er durch die Pfalz am Samstag mal richtig gut getan :P ............muss ja nicht IMMER gleich Wehratal mit der Miles sein :evil: ...........bei der "gelben" bin ich noch im Stadium von "fahrbar oder unfahrbar" angekommen und in Belgien war sie halt gerade mal fahrbar..........aber ich lass mich da nicht hetzen (liegt vielleicht am Betablocker) ;D

Gruss Struppi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Mr. Polish » Do Okt 20, 2011 17:11

...muss ja nicht IMMER gleich Wehratal mit der Miles sein :evil: ...
Aber g**l ist's schon :twisted:
Gruss, Fabi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Kolli » Fr Okt 21, 2011 14:58

Meine Erfahrung war, den Marving runter, den 3 Zoll Supertrapp
mit zunächst sechs Scheiben montiert und....die Enttäuschung war
groß, die Drehfreude vom Motor war dahin. Mit den acht Scheiben
schon wieder besser, mehr hatte ich nicht und als sich das ganze
Paket trotz Feder während der Fahrt mal los geschüttelt hatte,
da war es optimal :D

Mit dem TM36 und der Abstimmung habe ich lange gekämpft, letztendlich
dann in den sauren Apfel gebissen und von Innovate ein Lambda Messgerät
sowie von Kedo die einstellbare Hauptdüse gekauft.
Dabei zeigte sich entgegen den landläufigen Beschreibungen der Vergaser
Abstimmung dass es besser ist mit der Leerlaufdüse und Leerlaufgenmischschraube anzufangen, der Einfluss auf das gesamte Gemisch
ist enorm und dann über den Teillastbereich zur Hauptdüse zu gehen.

Bin im Moment dabei von Laser den Produro zu montieren, sind aber ein
paar Umbauten notwendig.

Schönes Wochenende und Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.

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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon hershey » Fr Okt 21, 2011 20:47

hallo,
hier mal mein senf zum thema:
ich bin anfang der 80er (wie viel andere) fast ausschliesslich mit dem 3"-supertrapp unterwegs gewesen. den 4" gab's noch nicht.
ich bin meistens mit 12 scheiben gefahren, später mit 8 scheiben und resonator-endstück.
spitzenleistung hat der topf meiner meinung nach nicht gebracht, zumindest lief die xt damit nicht schneller. aber im unteren / mittleren drehzahlberech lief sie besser, immerhin ging sie etwas leichter auf's hinterrad.
mit den 12 scheiben wurde die xt mal beim tüv am tag der offenen tür gemessen: 100da(A).
probleme bei (damals häufigen) polizeikontrollen gab's nie.
ich glaube, der abstimm-einfluß des supertrapps wird oft überschätzt:
ich hatte zwar keine extremen scheibenanzahlvarianten ausprobiert, aber der (serienmässige) motor lief immer sauber, ohne ruckeln oä.

seit ein paar wochen habe ich ja wieder eine xt :dance
der supertrapp ist mit 14 scheiben eingetragen :evil:
weiterhin sind von einem oder mehreren vorbesitzern einige modifikationen am motor gemacht worden: im wesentlichen 535ccm, eine sogenannte "w-nockenwelle" von wunderlich, grösseres einlassventil, tm36-flachschiebervergaser mit grossem k&n ohne airbox.

die kiste läuft, gelinde gesagt, ... nicht besonders...

in erster linie gaukelt der extrem-kurzhubgasgriff power vor.

schuld dürfte eine ziemlich missratene vergaserabstimmung sein.
leider konnte ich mich noch nicht richtig darum kümmern, aber die beschleunigerpumpe scheint schon mal ausser betrieb gesetzt zu sein, denn der motor verschluckt sich schon beim mittelscnellen gashahnspannen mächtig .
dann das geknalle im schiebebetrieb.. :cry:
naja, ich denke, da hab' ich noch zu tun ... wenn alle stricke reissen, muß ich wohl mit abgasmessung abstimmen.

was ich sagen will:
im grunde genommen könnte ich auch auf den ganzen tuningfirlefanz verzichten....
früher oder später werde ich wohl einen ungetunten motor in den rahmen hängen :D

gruß
jürgen

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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon nanno » Fr Okt 21, 2011 23:35

Was das Abstimmen mit Supertrapp betrifft, kann ich nur sagen und wenn du denkst, du bist schon viel zu mager unterwegs, dann kann man noch eine 5 Punkte kleinere Hauptdüse montieren und dann plötzlich ein 1A Kerzenbild haben, soll heißen, der Durchsatz bei 6 und 8 Scheiben ist echt ned so berauschend.

Hoffentlich kann ich ab Mitte nächster Woche mit einem überlangen 4" Supertrapp experimentieren.

So gut, wie mit dem ganz offenen Flowperformance-Topf wird sie aber vermutlich trotzdem nicht laufen.

Grysze
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Re: Supertrapp für Mehrleistung

Beitragvon Kolli » Sa Okt 22, 2011 8:14

Was das Abstimmen mit Supertrapp betrifft, kann ich nur sagen und wenn du denkst, du bist schon viel zu mager unterwegs, dann kann man noch eine 5 Punkte kleinere Hauptdüse montieren und dann plötzlich ein 1A Kerzenbild haben, soll heißen, der Durchsatz bei 6 und 8 Scheiben ist echt ned so berauschend.

Grysze
Greg
Vollkommen richtig, das Volllast ruckeln fängt ungefähr bei einem KLV von 10,5 an, bei 11 ist noch
nichts davon zu spüren, aber weit entfernt von 13,2 was Lambda 0.9 entspricht.
Mit TM 36 liegt man beim Serienmotor mit K&N ohne Airbox und mit 8 Scheiben dann bei einer Hauptdüsengröße von unter 125.

Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.


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