Welche Umbaumethode auf 12 V liegt bei mir vor ?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
eumops
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Do Aug 19, 2004 12:57
Wohnort: Tübingen

Welche Umbaumethode auf 12 V liegt bei mir vor ?

Beitragvon eumops » Do Aug 19, 2004 13:38

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine XT500, die auf 12 V umgebaut wurde und in der die Batterie leider während der Fahrt nicht geladen wird.

Weil das gute Stück seit 2001 einen neuen Brief hat, kenne ich nur zwei Vorbesitzer und die kennen das Problem auch, wissen aber auch nicht, welcher Umbau bei meiner XT vorgenommen wurde - Woran erkenne ich also die verschiedenen Möglichkeiten: Austausch gegen SR-Lichtmaschine, Aigner Umbaukit, Wunderlich Umbaukit usw...

Vielleicht eine Anmerkung dazu: der Regler (unterm linken Seitendeckel) sieht ziemlich "selbstgebastelt" - oder zumindest nach einer Produktion mit niedrigen Stückzahlen aus: ein Kühlblech mit mehreren Rippen, man kann erkennen, wie die Bauteile darauf montiert sind, teilweise sind sie "schwebend" verdrahtet und das Ganze wurde mit einem dicken, schwarzem Schutzlack gegen Wasser (und unerlaubtem Nachbau) geschützt. Es gehen zwei Leitungen in den Regler hinein und eine (rote) wieder 'raus (...die im Leerlauf bei abgeklemmter Batterie nur 7,5 V liefert ...) - wer kennt sowas und kann mir weiter helfen ?

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Vielleicht Wunderlich

Beitragvon ingo » Do Aug 19, 2004 14:00

Die Beschreibung hat eine gewissen Ähnlichkeit mit meinem Wunderlich-Regler. Ein großer silberner rechteckiger Kühlkörper, bei mir ist die Bauteilseite allerdings ganz schwarz, man kann keine Bauteile erkennen.
Der Regler braucht eine Masseverbindung zum Rahmen und eine halbwegs funktionierende Batterie um richtig zu arbeiten.
Du kannst dann an der Batterie messen. Spätestens bei 4000 U/min muss die Spannung an der Batterie deutlich ansteigen.

So ein Reglerproblem hatten wir hier neulich gerade. Gib mal "Aigner" in die Forum-Suchfunktion ein.
[/i]


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast