XT oder SR Motor

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...

Welcher Motor ist standfester?

XT 500
4
67%
SR 500
2
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Noman89
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT oder SR Motor

Beitragvon Noman89 » Mi Jun 15, 2011 18:31

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung :D

Was soll ich euch groß sagen, steht eigentlich schon alles in der Überschrift!

Ich habe meine XT im Moment in vielen Teilen im Keller liegen, da ich sie ab August, wenn ich mein Praxissemester zuhause verbringe, komplett überholen möchte. Ich möchte sie sehr betriebssicher und standfest auslegen, damit ich auch Touren (um die 10.000km) gut schaffen kann.12V sollten es auch sein. Allerdings überlege ich auch ihr eventl. eine kleinere Leistungssteigerung durch Hihanocke oder TM 36 zu verpassen, da ich viel mit einem 1100Gs er fahrer unterwegst bin und bei 120km/h voll beladen auf den Deutschen Autobahnen gerne mithalten will ohne den Motor übermäßig zu belasten. Soviel dazu, was ich will hoffe es bleiben keine Fragen übrig.

Wie ich es erreichen will, also ich habe zwei Motoren zuhause liegen einen meiner XT mit 76.000km und einen einer SR mit ? Km würde den Motor, den ich dann nutzen würde eh neu Bohren lassen und neuen Kolben. Halt aus beiden Motoren das beste zusammen suchen. Eine 150% Ölpumpe habe ich schon ebenso wie, eigentlich selbstverständlich, die Doppelschmierung.

Es stellt sich eigentlich die Hauptfrage, XT oder SR Zündung? Damit ja auch, welche Lichtmaschine. Der XT Motor wurde mal mit dem Wunderlichumbau auf 12V "hochgerüstet" was mir aber gar nicht so gefällt, würde lieber den Röbi einbauen, ist das nach dem Wunderlichumbau noch möglich?

Gestern habe ich dann auch erfahren, dass die Lichmaschine der SR viel anfälliger sei als die der XT, hab ihr da Erfahrungen?

Generell ist also meine Frage, SR oder XT Motor nehmen und warum, Vor/Nachteile ich hoffe ihr könnt mir da helfen :wink:

Danke schon mal für eure Antworten

Lieben Gruß

Chriss
Ein wahrer Mann muss in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und eine XT starten können. Wobei, das mit dem Haus und dem Baum ist nicht so wichtig.

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: XT oder SR Motor

Beitragvon torf » Mi Jun 15, 2011 19:24

Ich möchte sie sehr betriebssicher und standfest auslegen, damit ich auch Touren (um die 10.000km) gut schaffen kann.

Respekt, wohin willst du? Südafrika :D :D :D ???

Gruß torf

Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Feuerstuhl » Mi Jun 15, 2011 20:13

Bei echten 120 km/h und einem nichtmodifizierten, stollenbereiften Fahrwerk würde mich- mal ganz abgesehen von der Motorenbelastung- schon das unruhige Fahrverhalten (PENDELN!!!!) stressen...

Fand 110 km/h auf der Autobahn als Dauertempo mit Normal-XT immer gerade noch hinnehmbar.

Grüße von Feuerstuhl
Bazinga!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 15, 2011 21:09

Ich kenne mehr Leute mit SR- als wie XT-Zündungsproblemen. Der Rest des Motors ist mehr oder weniger identisch, und entsprechend gleich standfest.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jun 15, 2011 22:09

Röbiregler nach Wunderlichumbau ist einfachst möglich, Röbi liefert eine Anleitung bei Bedarf, einfach ein Kabel auf Masse legen zusätzlich.

Für Fernreisen würde ich aufgrund der Unterbrecherzündung eher zur XT greifen weil auch im Hindukusch noch reparierbar und Zündzeitpunkt zur Anpassung an miesen Sprit verstellbar.

Im Dunstkreis von Paketdiensten wäre mir das SR-System lieber weil standfest und wartungsfrei. Manchmal macht die 330-Ohm-Spule Ärger aber der Ärger kommt schleichend und die lässt sich günstig (noch daheim) reparieren und dann ist wieder viele viele Jahre Ruhe im Karton. Und die SR-Lima hat mehr Leistung ... nicht blöd für unterwegs wenn man mal das Zelt beleuchten, ein Navi betreiben etc möchte.
Beim SR-Motor wäre einer der späteren Baujahre zu bevorzugen (so ab 84) weil dann der Zylinderkopf dauerhafter ist. Bei den alten nackeln die Kipphebelbohrungen auf Dauer aus.

Beim Vergaser täte ich doch eher dem unkomplizierten XT-Teil den Vorzug geben ... membranlos.

Anspringen tun sie gleich gut :D
Und ich hab den direkten Vergleich.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Noman89
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Noman89 » Sa Jun 18, 2011 17:55

Es soll nächstes Jahr im Sommer zum Nordkap gehen, über b.z.w. durch (also nicht ganz gradlinig) Norwegen, Schweden, Finnland und dann über Russland und Polen zurück. das gibt die 10.000km. Ich denke auch eher an den XT Motor, wie war das, jetzt Hofschmied kann ihn reparieren^^ sollte also passen. Mal sehen, was ich dann mit dem Sr Motor mache. Und für's Zelt aufbauen sollte Mr. Röbi auch reichen oder?

Kann es sein, dass die Kupplung leicht unterschiedlich ist? Und ein weitere Problem habe ich wohl noch und zwar der Öl schlauch, der von Motorgehäuse über die Direktschmierung zu den Kipphebeln geht. Da wo er aus dem Motorblock herauskommt, hat jemand die Schraube zu fest angezogen:-( da ist das Stück gehäuse eingerissen. läst sich sowas mit Helicoil flicken oder gibt es dafür noch einen guten Tipp?

Lieben Gruß

Chriss
Ein wahrer Mann muss in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und eine XT starten können. Wobei, das mit dem Haus und dem Baum ist nicht so wichtig.

Zurück zu „Umfragen“