Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Gast

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon Gast » Mo Nov 22, 2010 11:18

an dem alten Geraffel gibts immer was zu schrauben. Wenn du eine XT komplett durchgeschraubt oder restauriert hast (oder sowas gekauft hast 8) ), dann hast du wahrscheinlich erstmal etwas länger Ruhe, irgendwann musst du aber wieder ran (Ventileinstellschrauben statt Hydrostößel, Steuerkette wird mechanisch gespannt, Sekundärkette statt Kardan, Zündkontakte statt CDI usw.) Ist halt ältere Technik und nicht umsonst sind die Typen, die sowas fahren fast immer auch Schrauber, verstehste? :licht:

Und wenn ich lese, dass du das Ankicken schon als mühsam empfindest, ist die Frage nach dem "Warum XT" überhaupt nicht mehr abwegig.

Danke für deine Tipps!

Das mit dem ankicken haste aber jetzt falsch interpretiert.
Ich sprach von laaaaangen ankicken.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6930
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon Frank M » Mo Nov 22, 2010 11:35

eine XT springt spätestens beim 3. Kick an. Ansonsten ist irgendetwas technisch nicht i. O. oder der Kicker macht was falsch.

Gast

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon Gast » Mo Nov 22, 2010 13:23

eine XT springt spätestens beim 3. Kick an. Ansonsten ist irgendetwas technisch nicht i. O. oder der Kicker macht was falsch.


.......mit 3 Kicks kann man leben :-)

Weisst Du welche Werkstätten sich noch mit der Xt 500 auskennen.
Gibt es da Infos? Ich selbst wohne in Essen, gibt es da eine im Umkreis?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6930
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon Frank M » Mo Nov 22, 2010 15:07

keine Ahnung. Meine XTs sehen nur meine Werkstatt von innen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon motorang » Mo Nov 22, 2010 15:46

Hi
anders gefragt: was reizt Dich an einer XT?

Willst Du wirklich ne Enduro? Ansonsten sind Klassikliebhaber auch mit einer neueren Enfield oder einer W650 ganz gut bedient, beispielsweise. Beide mit elektrischem Kickfuß ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Gast

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon Gast » Mo Nov 22, 2010 16:25

Hi
anders gefragt: was reizt Dich an einer XT?

Willst Du wirklich ne Enduro? Ansonsten sind Klassikliebhaber auch mit einer neueren Enfield oder einer W650 ganz gut bedient, beispielsweise. Beide mit elektrischem Kickfuß ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas,

.....als Teeny habe ich schon geschwärmt. Kann sich noch einer an den Bond "In tödlicher Mission" erinnern?! Da fing alles an :-)

Mich spricht heute der Oldi-Charme der XT an.

Benutzeravatar
Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mär 13, 2006 21:01
Wohnort: Kiel

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon Hendrik ohne XT » Mo Nov 22, 2010 16:38

Hi
anders gefragt: was reizt Dich an einer XT?

Bond "In tödlicher Mission" erinnern?! Da fing alles an :-)

Mich spricht heute der Oldi-Charme der XT an.
Ja die 1980er XT mit schwarz-weißem Tank..... schööön

Laß dich nicht verrückt machen, such dir eine gute Maschine aus und probiers einfach, an die Technik näherst man sich mit der Zeit an, wichtig ist nur eine gute Basis damit du erstmal fahren kannst.....
Als ich meine erste XT gekauft habe (ca 1990), war ich auch noch kein großer Schrauber, das kommt mit den Jahren....

Und das Registrierungsformular ausfüllen, damit der "Gast" mal einen Namen bekommt

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon Merry » Mo Nov 22, 2010 21:32

Hallo Martin,

entschuldige bitte, dass ich so unverschämt war und Dir einfach ne Gegenfrage gestellt habe, die Dich zu einer derartigen Offenbarung hinriss. Ich wollte damit eigentlich höflich sein...
Pinnebär hat meine Gedanken zum Thema treffend auf den Punkt gebracht.

Ich wollte Dich nicht einfach so direkt damit konfrontieren, dass Dein Wunsch nach einer XT möglicherweise nicht zu Deinem eigentlichen Profil passt. Ich kenne niemanden, der seine XT nicht selbst beschraubt, weil er keinen Bock auf schmutzige Finger hat oder evtl. zu wenig Interesse für die Materie aufbringen will.
XT fahren ohne schrauben ist fast wie Scheixxe ohne Gestank.

Und: Bei 30°C in voller Montur solange in ne abgesoffene Mühle rein zu kicken, bis sie wieder tuckert, fördert einfach die Beziehung zu dem Eisenhaufen. Wer es noch nie erlebt hat, völlig schweißgebadet und erschöpft das längst herbei gesehnte Stampfen endlich wieder zu hören, kann ein schnödes "one-kick-only" einfach nicht angemessen schätzen. ;)

Gruß, (auch) Martin
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Gast

Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT

Beitragvon Gast » Di Nov 23, 2010 8:25

Und: Bei 30°C in voller Montur solange in ne abgesoffene Mühle rein zu kicken, bis sie wieder tuckert, fördert einfach die Beziehung zu dem Eisenhaufen. Wer es noch nie erlebt hat, völlig schweißgebadet und erschöpft das längst herbei gesehnte Stampfen endlich wieder zu hören, kann ein schnödes "one-kick-only" einfach nicht angemessen schätzen. ;)

Gruß, (auch) Martin
Hallo Martin,

das war ja schon fast poetisch :-)

Ich find dieses in den "Eisenhaufen treten" schon Ok und unterstreicht ja auch noch den Oldi-Charme. Aber wie gesagt, alles in
Maßen, sollte schon alterstauglich sein. Wer hat schon Lust irgendwo in der Prärie stehen zu bleiben, ne halbe Stunde vergebens rum zu kicken, mit dem Ergebnis, dass sich da gar nichts mehr tut.
Aber will jetzt nicht schwarz malen :-) Der Reiz, damit durch die Gegend zu knattern, ist stärker! ;-)

Gruß Martin


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste