Leistungskrümmer

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Leistungskrümmer

Beitragvon Willterm » Do Jul 22, 2004 10:40

Hat heir einer mal ne Ahnung ob und was so ein Leistungskrümmer(ohne andere masnahmen)bringt?

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Do Jul 22, 2004 10:59

Moin Willterm,
das kommt wohl ganz darauf an, an welchen Motor Du das Ding baust.
Die Motoren der weißen Jahre haben das wohl nicht so gerne, weil sie auf Drehmoment ausgelegt sind. Bei den späteren Modellen taugen sie schon eher was.
Gruß vom
healer

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1089
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Beitragvon Lippi » Do Jul 22, 2004 11:03

wie jetzt? :?:

ich dachte die Motoren sind gleich.
was isn da genau anders bzgl. "Drehzahlen ausgelegt"

mfg

Benutzeravatar
carsten
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Do Jun 05, 2003 9:18
Wohnort: Hamburg-Hamm

Nebenluft

Beitragvon carsten » Do Jul 22, 2004 11:05

Hallo,

bei mir brachte der Leistungskrümmer nur Nebenluft,
evt. etwas mehr Spitzenleistung erkauft mit weniger "Dampf" von unten.

Weil sich das Strömungsverhalten der ausströmenden Gase durch den geänderten Durchmesser ändert, verändert sich auch die Motorkarakteristik.

Genau genommen müsste man den Motor mit Vergaser und Auspuff auf einem Leistungsprüfstand komplett neu abstimmen, d.h., u.a. die Bedüsung den neuen Verhältnissen anpassen.

Ein Leistungskrümmer alleine bringt nicht viel, erst in Zusammenhang mit geänderten Lufteinlaß, Vergaserbedüsung und Auspuffendtopf kann (!) er mehr Spitzenleistung bringen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß Carsten

herti

leistungskrümmer

Beitragvon herti » Mo Jul 26, 2004 15:16

Hallo,

ich habe vor einer woche einen leistungskrümmer samt sebring enduro 2-endtopf an meine 78er XT gebastelt ... sie hat deutlich mehr leistung, hängt vor allem viel besser am gas ... und beim sound bekomme ich nach wie vor einen halbsteifen. Toll aussehen tuts auch. Allerdings glaube ich auch, dass der sebring an der verbesserten charakteristik den großteil ausmacht ... nur den krümmer zu tauschen ändert vermutlich nicht so viel. Mit lieben grüßen
herti

guen

leistung

Beitragvon guen » Mo Jul 26, 2004 23:22

hallo, ich habe an meiner 79er vieles ausprobiert ,es gibt auch Teste von Motorad 1985 zum Tuning .Meine Erfahrungen sind: Sebring(ausser Bj80) bringt überhaupt nichts.Sebring 2 mit oder ohne Flöte kannst vergessen.Orginool ist gut , Supertrapp 4"ist im unteren Bereich besser.Wenn du was billiges machen willst :Nockenwelle , Kolben 10:1,fürs Drehmoment Tm36.Die zwei ersten Sachen bringen das meiste.guenther_plail@web.de

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Di Jul 27, 2004 19:20

Ich wollte es nur wissen weil ich momentan bei einem Zylinderkopf den ein und Ausslasskanal am Polieren bin.Ein TM 36 währe ja nicht schlecht ist aber unbezahlbar.

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

nicht glauben

Beitragvon supers0nic » Mi Jul 28, 2004 7:57

Moin, der Leistungskrümmer in Verbindung mit dem BSM verhindert nur schlimmeres!!!

Ich mußte gestern zwangsweise den BSM mit Leistungskrümmer dranbauen, denn an meiner Predator-Anlage ist der Krümmerflansch abgerissen.
Das Ergebnis war doch recht deutlich spürbar.
Der Motor drehte gequälter hoch, mit deutlich mehr Vibrationen in allen
Drehzahlbereichen.
Na gut, jetzt hab auch ich eingesehen das der BSM Leistungsmäßig nicht viel taugt.
Gruß

Rolf


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste