Gabelumbau möglich ?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Gabelumbau möglich ?

Beitragvon PeJo » So Aug 29, 2010 13:28

Hallo
leider habe ich heute feststellen müssen das ein Gabelholm meiner 80er leicht verbogen ist. :tear:

Jetzt meine Fragen:

1. Kann man den Gabelholm richten :?:

2. Oder wenn nicht kann ich dann die Gabelholme einer früheren XT ab BJ 79 abwärts in die 80er Gabelbrücke ohne weiteres einbauen, und kann ich dann alles andere wie z.B. Züge Radnabe, Felge usw. von meiner vorhandenen 80 weiter verwenden :?:

3. Wie ändert sich dann die Geometrie meiner 80er wenn die längeren 79er Gabelholme verbaut wurden :?:

4. Wieviel länger ist denn überhaupt die 79er Gabel :?:

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Gabelumbau möglich ?

Beitragvon Yochen » So Aug 29, 2010 20:36

Hallo,
meine 78er Gabel aus der Bucht ist natürlich auch krumm, die habe ich zu
http://www.roadrunner-bikeshop.de geschickt, aber noch nicht zurückbekommen. Klangen am Telefon sehr versiert, soll 40 Eus pro Holm kosten, der Lenkkopf wird auch mit vermessen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Ob die verschiedenen Gabeln untereinander gemischt werden können glaube ich eher nicht,aber da werden dann die Spezialisten hier sicherlich was sagen können.
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Gabelumbau möglich ?

Beitragvon Frank M » So Aug 29, 2010 21:14

1.) Standrohre kann man richten. Ob das bei den aktuellen Preisen für Gebrauchtteile Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

2.) Soweit ich weiß, gibt es eh nur noch die längeren Standrohre für die späteren Gabeln zu kaufen, die auch in die alten Tauchrohre eingebaut werden (+2-3cm?). Sollte also passen.

3.) Da die alten Standrohre kürzer sind, kommt das Moped vorn etwas weiter runter. Der Nachlauf verkürzt sich marginal und das Fahrverhalten geht ggf. eine Spur Richtung handlich.

4.) garnicht. Aufgrund der vorgelegten Achsaufnahme bleibt die Geometrie beim Wechsel der Gabelfederbeine mit zugehörigen Brücken nahezu gleich.

Zurück zu „Umbau“