Hallo
Ich möchte mich erstmal vorstellen .Habe mir im Juli eine XT gekauft die ca.10 Jahre gestanden hat .Solange war ich auch schon hinter dem Fahrzeug her (Gehörte meinem Bruder ). Bin gerade dabei Vergaser , Benzinhahn gangbar zu machen . Damals war an der XT ein Easy Clutch System zur Kupplungserleichterung montiert ist aber verschwunden , weis vielleicht jemand wo man sowas bekommen kann ? . Über eine Antwort würde ich mich freuen .
MFG Duckula/Ralf Hüllenkremer
Kupplung schwergängig
-
Duckula
- Wenigposter

- Hiha
- 5000+ Club

Re: Kupplung schwergängig
Servus im Forum!
Ich bin der Ansicht, dass eine gut hergerichtete und intakte Kupplung (frischer Bowdenzug, am besten Original, gute Druckstange, guter, nicht eingewetzter Exzenter...) zwar relativ schwer geht, aber auch von zarten Frauenhänden ermüdungsarm ganztägig gezogen werden kann. Das Easy-Clutch kenn ich jetzt nicht, das dürfte so ein Umlenksystem nach dem Flaschenzugprinzip sein. Ich halte nix davon, weil der Hebelweg sich dadurch verlängert, der eh gerade so ausreicht. Wenns ganz elegant sein soll, besorg Dir von Kedo den hydraulischen, speziell für die XT/SR angepasst. Is halt nich ganz billich...
Das ist wie gesagt meine Ansicht.
Gruß
Hans
Ich bin der Ansicht, dass eine gut hergerichtete und intakte Kupplung (frischer Bowdenzug, am besten Original, gute Druckstange, guter, nicht eingewetzter Exzenter...) zwar relativ schwer geht, aber auch von zarten Frauenhänden ermüdungsarm ganztägig gezogen werden kann. Das Easy-Clutch kenn ich jetzt nicht, das dürfte so ein Umlenksystem nach dem Flaschenzugprinzip sein. Ich halte nix davon, weil der Hebelweg sich dadurch verlängert, der eh gerade so ausreicht. Wenns ganz elegant sein soll, besorg Dir von Kedo den hydraulischen, speziell für die XT/SR angepasst. Is halt nich ganz billich...
Das ist wie gesagt meine Ansicht.
Gruß
Hans
-
Gastgast
Easy clutch
Probier´s mal bei "MG-Sport" - aber eigentlich wirkt ein neuer Original-Kupplungszug schon Wunder.
N`abend.
N`abend.
- PeJo
- XT-Forums-Guru

Hi Duckula
meinst du dieses Teil
hab das mal irgendwo im Netz gefunden kann echt nicht mehr sagen wo,
aber vielleicht hift es die bei deiner Suche.
gru? Peter
meinst du dieses Teil
aber vielleicht hift es die bei deiner Suche.
gru? Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

Ich bin ganz Hiha's Meinung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Zustand des Excenters sehr viel ausmacht.
jeanjean
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Zustand des Excenters sehr viel ausmacht.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Herbert
- Fleißiger Poster

Nachdem ich mir im Frühling schon das Handgelenk gebrochen hatte, schien es mir ratsam für eine leichtgängige Kupplung zu sorgen. Ich habe dazu das Modell XTom etwas angepasst: Ein Kunststoffugellager 6x17mm aus dem Modellbau (Conrad 2,90,-) direkt auf den Hebel geschraubt, ein 1,5mm Seilzugreicht leicht. Das erlaubt etwas mehr Spiel und die Kupplung ist absurd leichtgängig, ich kanns mit einem Finger ziehen! Leider kann ich nur ungefähr 700 Test-KM vorweisen, da ich mir auf der Anreise zum XT-Treffen in S-Frankreich den Fuß
gebrochen habe, die aber ohne Probleme.
Ich kanns nur empfehlen, ist auch kein Aufwand und leicht wieder rückgängig zu machen
Grüsse, Herbert
Ich kanns nur empfehlen, ist auch kein Aufwand und leicht wieder rückgängig zu machen
Grüsse, Herbert
xt500, sr500, xt600, s4, r50, r100 etc.
- Hiha
- 5000+ Club

Mal davon abgesehen, dass Du Dich vielleicht kalziumreicher ernähren solltest:
Das sieht ja mal nett aus. Wie führst Du denn das Seil auf dem Kugellager? Gibts a eine Nut?
Gruß
Hans
Das sieht ja mal nett aus. Wie führst Du denn das Seil auf dem Kugellager? Gibts a eine Nut?
Gruß
Hans
- Herbert
- Fleißiger Poster

Ja, an Osteoporose-Prophylaxe hab ich auch schon gedacht...
Ich hab eine dezente Nut ins Kugellager gefeilt, um es nicht zu sehr zu schwächen, man könnt auch was aufkleben, oder als Sicherung eine Scheibe drunterschrauben - war aber dann nicht notwendig, da das Seil eh etwas Zug nach oben hat.
Grüsse, Herbert
Ich hab eine dezente Nut ins Kugellager gefeilt, um es nicht zu sehr zu schwächen, man könnt auch was aufkleben, oder als Sicherung eine Scheibe drunterschrauben - war aber dann nicht notwendig, da das Seil eh etwas Zug nach oben hat.
Grüsse, Herbert
xt500, sr500, xt600, s4, r50, r100 etc.
- Hiha
- 5000+ Club

Wenn mir mal fad ist, probier ich das gaudihalber mal aus...
Merci,
Hans
Merci,
Hans