Iron Butt

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Axel
Wenigposter
Wenigposter

Iron Butt

Beitragvon Axel » Fr Jun 25, 2010 13:48

Früher dachte ich man könne mit einer XT nur maximal 100km am Stück fahren. Danach ist man reif für die Insel. Seit meiner Paris-Dakar-Tour weiß ich man sogar 7000 km zwar nicht am Stück aber in ein paar Tagen fahren. Also ist unser Motorrad durchaus fernreisetauglich. Aber da wussten viele von euch ja schon vorher. Ich brauchte dazu erst ein paar Jahre. Das längste Stück war die Strecke von Tarragona nach Almeria ca. 750 Km danach war ich zwar glücklich aber noch nicht total alle. Ich dachte mir da muss doch noch mehr gehen.
Dann hörte ich von der Iron Butt Rallye (natürlich in Amerika) Menschen die Freude daran haben lange Zeit auf ihren Motorräder zu verbringen, ja sogar darauf schlafen bevor es dann wieder weiter geht. Als ich mir die Liste der erfolgreichen Teilnehmer durchlas und deren benutzte Motorräder, da dachte
„DA FEHLT DOCH EINS“. Lange überlegt, dann schnell entschlossen

--------- Ich mach Das. --------

1000 Meilen in 24 Stunden einmal rund um Deutschland (Duisburg, Berlin; Dresden. Nürnberg, Frankfurt, Duisburg).

Langstrecken Experte Michael W. war sofort begeistert und sagte „Genau das machen wir!“

Gesagt getan. Kurz überlegt, welche nehme ich denn? Die African Queen (bestens bewehrt) oder das scharfe Teil aus Belgien (geht oben rum etwas besser). Belgien hat gewonnen. Noch schnell einen großen Tank angebaut und vorne ein17er Ritzel montiert. Pachtaschen dran. Für die ganzen Müsli-Riegel und die Kaffeemixgetränke (vielleicht auch etwas zu Lesen für unterwegs), Route ins Navi gespeichert (verfahren können wir uns wohl kaum, geht ja doch nur Autobahn), und ab geht’s.

Wer winken kommen will. Morgen früh 3:00 Abfahrt Duisburg kurzer Zwischenstopp 9:00 Berlin Birkenwerder, dann kommt Michael dazu und dann so weiter bis ich dann abends hoffentlich wieder in Duisburg bin und Michael mal eben den Rest bis nach Berlin wieder alleine fährt. Aber das kennt er ja schon.

Natürlich halten mich alle wieder für verrückt so etwas mit einer XT mit Stollenreifen und ohne Windschutz zu machen, aber das kenne wir ja schon. Wenn es gelingt können wir unser Mopped auch in diese Ruhmeshalle stellen. Ich freue mich schon.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Iron Butt

Beitragvon motorang » Fr Jun 25, 2010 13:51

Na dann alles Gute und immer schön nach dem Öl schauen!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jun 25, 2010 14:35

Axel, manchmal machst Du mir Angst! :D
Ich drück euch die Daumen, auch wenn ich nicht an der Strecke stehen und winken kann...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Jun 25, 2010 15:16

.............immer diese Schönwetterfahrer :lol: letztes Wochenende wär ich dabei gewesen :wink: , aber bei dem Wetter kann das ja jeder ;D .........aber Schbass beiseite.........passt auf euch auf und kommt heil wieder zurück :hugg

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Fr Jun 25, 2010 16:27

...also damals '89 hab ich in 15h etwas über 1300km von Schweden nach Süddeutschland mit der XT abgeritten - schön war das nicht
...naja, 10 Jahre später hab ich dann das gleiche nochmal zu zweit mit der Transalp gemacht - war auch nicht schöner.

will sagen, ist machbar (die knappen 300km wären auch noch gegangen)

Viel Spaß euch beiden

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Fr Jun 25, 2010 17:14

Wenn ich DAS gewusst hätte.
1999, Rückfahrt aus Nordwales nach dem IoM Besuch. 23h im Sattel (allerdings 11er GS), laut Check mit dem Routing-Prg. jetzt sind das auch muntere 1400km. Muss ich aber auch nicht mehr haben. Geht aber. Axel - du bist ja noch jung. Tschakka!!

Komm gesund wieder. Und dann bitte ein Vorher - Nachher Foto von Ross und Reiter. Good luck.
Uwe

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 25, 2010 20:22

Merkwürdiger Bewerb :?: Aber wers mag :!:

Mein härtester Ritt war anno 86 von Arlit im Niger, in die Hauptstadt Niamey! Etwa 1200 km an einem Tag, mit schlechtem Sprit, notdürftig verzurrtem Gepäck und Sozia, zum Glück war alles frisch asphaltiert!

600 km auf der Autobahn halte ich auf einer XT 500 für eine angemessene Tagesetappe :!: Ich fahre allerdings schon seit Jahren nicht mehr Autobahn mit der XT, die anderen Verkehrsteilnehmer sind mir einfach zu irre :irre: :!:

Kommt gut nach Hause, wenn Ihr schon so einen Blödsinn machen müsst :!:

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jo » Fr Jun 25, 2010 21:31

Gute und pannenfreie Fahrt wünsch ich Euch!

Ich habe mit der Großen 1670 km an einem Tag in 19 h gemacht - und die fährt schnell.

Bleibt hart am Ball am Ende läuft die Zeit immer schneller.
Viel Trinken nicht vergessen!

Gute Fahrt!

Jochen
ein Zylinder - 4 Takte

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 25, 2010 21:36

Viel Trinken nicht vergessen!
Genau :bia:

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Jun 26, 2010 7:41

Hört sich gut an, und mit Michel W. kein thema....ich hab sowas im Herbst vor...nur hab ich dann auch noch mein Boot verladen... :D

gruß

georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Jun 26, 2010 7:50

Viel Glück, gute Fahrt und gebt auf Euch acht!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » So Jun 27, 2010 10:34

...hey axel..alles gut überlegt??? ich erinnere mich an die eisdiele, wo du mir von deinen marathon-erfahrung erzählt hast!!!

glück auf, sag ich nur ;-)

gruß
lippi

Axel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Axel » So Jun 27, 2010 11:18

Sag Ich ja ! Geht doch !

So nun sind wir alle wieder zu Hause. Ich um 2:00 Michael um 8:20.
Von wegen – Schönwetterfahrer- morgens um 5:00 war es um Hannover rum so kalt, dass ich der Frau in der Tankstelle ihren Fließpullover abkaufen wollte. Aber aus Angst sie könnte das missverstehen habe ich dann doch nur einen heißen Kaffe geordert. Den habe ich dringend gebraucht. Ich sach nur „Eiskalt“.

Was soll ich sagen – „Es hat uns viel Spaß gemacht“ und unsere XT’s offensichtlich auch, denn sie belohnten uns mal wieder mit einem wunderbar gleichmäßigen und störungsfreien Lauf. Probleme gab’s natürlich nur wieder mit den üblichen Verdächtigen, gebrochener Hepco&Becker Träger (und das bei nur Autobahn), kaputt gerütteltes Navi, defektes Rücklicht. Ölverbrauch meine 1 L, Michas 0 L. (Gut das wir mal darüber gesprochen haben).

Die Tour selber war recht gleichförmig das Wetter auch (warm). Abwechslungsreich waren allerdings die Tankpausen „Wie viele Kilometer noch? Wie viel Zeit noch?“. Man kommt mit der XT einfach nicht auf einen 100 Schnitt, da kann man fahren wie man will. Also mussten die Pausen entsprechend kurz ausfallen. So dass ich am Ende 1 Stunde vor Ablauf der vorgegebenen 24 Stunden wieder am Ziel war. Michael als alter Langstreckenheizer bekannt 2 ½ Stunden.

Unterwegs ist man meistens mit sich und seinen Gedanken allein „Was mach ich hier eigentlich? Wozu soll das gut sein? Schön ist es doch auch zu Hause!“ Aber dann fällt einem doch das alte Mantra wieder ein „DER WEG IST DAS ZIEL“ Wohl war wenn man ein richtiger Iron Butt werden will.

Mit den vielen guten Wünschen und Gedanken von den lieben Menschen hier, war es uns dann wirklich eine Freude diese Reise für uns und unser geliebtes Motorrad zu machen, das nun auch bei dieser Rallye wieder eine Sonderstellung einnimmt.

Ach übrigens Fabi, auch ich bekomme manchmal Angst wenn ich an mich denken, aber wie Uwe schon bemerkte. Ich bin ja noch jung, ich kann mich noch entwickeln.

Mal schauen was als nächstes kommt.

Euch wünsche ich eine schöne Zeit und hoffentlich sehen wir uns alle in Südfrankreich wieder.

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Sa Jul 10, 2010 20:11

Hallo Michel, hallo Axel,

bin spät dran, aber trotzdem noch meinen herzlichen Glückwunsch.
Meine Bewunderung gilt vor allem Axel, denn dass Michel sowas kann ist keine Frage.
Aber der Axel, der zu Hause noch ne fette BMW stehen hat, der hat sich für die XT entschieden, Sauber!
Michel macht das dann demnächst nochmal mit der Honda XL 250 aus seiner Garage und auch das wird für ihn kein Problem sein. Wie ich hörte wollte der Michel ja auch nur alle 300km eine Pause machen ...

Weitermachen!

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Jul 10, 2010 22:44

Steht da nicht auch noch eine 250iger XT. Dann doch bitte mit der.
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Dies und das [off topic]“