Koso Lambda-Messgerät
-
- Fleißiger Poster
Koso Lambda-Messgerät
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Koso Lambda-Messgerät von Kedo (S. 18 im Katalog)?
Habe ich mir gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Mich würde interessieren, wer das schon einmal verwendet hat.
Gruß
STEPHAN
hat jemand Erfahrungen mit dem Koso Lambda-Messgerät von Kedo (S. 18 im Katalog)?
Habe ich mir gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Mich würde interessieren, wer das schon einmal verwendet hat.
Gruß
STEPHAN
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Re: Koso Lambda-Messgerät
Moin Stephan!Mich würde interessieren, wer das schon einmal verwendet hat.
Offensichtlich gibt es noch keine Erfahrungen mit dem High-Tech-Teil

Ich vermute auch mal, dass die meisten hier solchem "neumodischen Zeugs" eher kritisch gegenüber stehen?
Bau mal an und berichte, vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht!
Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt 

- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Der Nico hat mal was ähnliches gebastelt.
http://site.nico.free.fr/xtsondelambda.htm
http://site.nico.free.fr/xt.htm
Damit hat er eine sehr feine Abstimmung der Luftschraube hinbekommen.
Für die anderen Bereiche weiss ich nicht.
jeanjean
http://site.nico.free.fr/xtsondelambda.htm
http://site.nico.free.fr/xt.htm
Damit hat er eine sehr feine Abstimmung der Luftschraube hinbekommen.
Für die anderen Bereiche weiss ich nicht.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ich fahre mit so einem Teil schon ca. 3 Jahre herum, zwar nicht von Koso aber ähnlich! Hatte hier auch schon mal darüber berichtet!Offensichtlich gibt es noch keine Erfahrungen mit dem High-Tech-Teil!
Ich vermute auch mal, dass die meisten hier solchem "neumodischen Zeugs" eher kritisch gegenüber stehen?
Beste Grüße,
Matthias
Also ich komm mit dem "neumodischen Zeugs" gut klar!

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Hardy, alter Junge
Ich habe Dich ganz schwer vermisst
Sag nächstes mal Bescheid wenn Du wieder nach Malle
abtauchst
Allerbeste Grüße,
Matthias

Ich habe Dich ganz schwer vermisst

Allerbeste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt 

-
- Fleißiger Poster
Hallo JeanJean,
leider ist mein französisch nicht das Beste. Der Gute scheint sich aber schon einmal ein paar Gedanken gemacht zu haben.
Hallo Hardy,
hab leider deinen Bericht nicht gefunden. Kannst du nochmal kurz schreiben: Einbauort und auf welchen Lambda-Wert du abstimmst?
Gruß
STEPHAN
leider ist mein französisch nicht das Beste. Der Gute scheint sich aber schon einmal ein paar Gedanken gemacht zu haben.
Hallo Hardy,
hab leider deinen Bericht nicht gefunden. Kannst du nochmal kurz schreiben: Einbauort und auf welchen Lambda-Wert du abstimmst?
Gruß
STEPHAN
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo der Einbauort sollte idealer weise gleich am Anfang vom Krümmer sein also kurz nach dem ersten knick da, wo das Hitzeschutzblech anfängt! Das war mir aber zu hässlich, wollte meine schöne Sumo damit nicht verunstalten, habe daher auch die Position hinter dem Seitendeckel gewählt!
Ein Idealer Lambdawert sollte 14,7:1 (Stöchiomerich) betragen! Das heißt auf ein Kilogramm Benzin sollen 14,7 Kilogramm Sauerstoff treffen! Liegt dieses Verhältnis unter diesem Wert, also zum Beispiel 13:1, spricht man von einem zu fetten Gemisch. Liegt es darüber, zum Beispiel 16:1, handelt es sich um ein zu mageres Gemisch! Allerdings ist der Stöchiomerische Wert von 14,7:1 veraltet! Bei modernen Motoren geht man in Richtung magerer 15,2:1 ! Dies setzt aber eine präzise Gemischbildung über den gesamten Drehzahlbereich voraus, da sonst Motorschäden die folge sein können! Also lieber bei unseren "Alten" eher 14,7:1 wählen!
Ideal wäre auch die von außen verstellbare Hauptdüse! Dann kannst du sogar während der Fahrt deinen Lambdawert verändern/optimieren!
Ich habe durch mein Lambdamessgerät herausgefunden das die Leerlaufdüse lange für das Gemisch verantwortlich ist!
Ich benutze das ganze mit einem Mikuni Flachschieber!
Meine Lambdasonde ist nicht beheizt, braucht daher einen kleinen Moment bis sie Werte liefert und durch die Versetzte Einbauposition liefert sie wahrscheinlich auch nicht ganz verlässliche Werte! Wollte ich auch mal schnell erwähnt haben, bevor einige mich darauf aufmerksam machen wollen!
Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter !?
Gruß Hardy
Ein Idealer Lambdawert sollte 14,7:1 (Stöchiomerich) betragen! Das heißt auf ein Kilogramm Benzin sollen 14,7 Kilogramm Sauerstoff treffen! Liegt dieses Verhältnis unter diesem Wert, also zum Beispiel 13:1, spricht man von einem zu fetten Gemisch. Liegt es darüber, zum Beispiel 16:1, handelt es sich um ein zu mageres Gemisch! Allerdings ist der Stöchiomerische Wert von 14,7:1 veraltet! Bei modernen Motoren geht man in Richtung magerer 15,2:1 ! Dies setzt aber eine präzise Gemischbildung über den gesamten Drehzahlbereich voraus, da sonst Motorschäden die folge sein können! Also lieber bei unseren "Alten" eher 14,7:1 wählen!
Ideal wäre auch die von außen verstellbare Hauptdüse! Dann kannst du sogar während der Fahrt deinen Lambdawert verändern/optimieren!
Ich habe durch mein Lambdamessgerät herausgefunden das die Leerlaufdüse lange für das Gemisch verantwortlich ist!
Ich benutze das ganze mit einem Mikuni Flachschieber!
Meine Lambdasonde ist nicht beheizt, braucht daher einen kleinen Moment bis sie Werte liefert und durch die Versetzte Einbauposition liefert sie wahrscheinlich auch nicht ganz verlässliche Werte! Wollte ich auch mal schnell erwähnt haben, bevor einige mich darauf aufmerksam machen wollen!

Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter !?
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

-
- Fleißiger Poster
Danke Hardy,
hat geholfen.
Also funktioniert die ganze Sache. Mir ist schon klar, dass es nur eine Hilfe zum einstellen ist.
Habe mal irgendwo gelessen, dass ein Lambda-Wert von 0,85-087 (entspricht so ca. 12,5-12,8) eine gute Wahl sein soll.
Ich werde berichten, kann aber eine Weile dauern.
STEPHAN
hat geholfen.
Also funktioniert die ganze Sache. Mir ist schon klar, dass es nur eine Hilfe zum einstellen ist.
Habe mal irgendwo gelessen, dass ein Lambda-Wert von 0,85-087 (entspricht so ca. 12,5-12,8) eine gute Wahl sein soll.
Ich werde berichten, kann aber eine Weile dauern.
STEPHAN
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
das koso ding ist nicht schlecht. nun jetzt kommen dann sicher die hardcore-tuner und sagen da muss eine beheizte breitbandsonde sein etc. Nur zum rumspielen reichts das koso ding vollkommen. wen du im internet rummsnüfelst findest du auch noch güntigere angebote. z.b bei wiltec etc. nur aufpassen ob die sonde mit dabei ist oder nicht aber eine gebrauchte kriegst schon vom schrotti für'n zehner-
wen du besteln möchtest giebts auch unzählige selbstbauanleitungen mit den conrad art.nr aber da kommat auch schnell mal auf 50€ nur die platine mit den led,s etc.
ich hab mir so ein bösenGolfJungs teil geholt für ca.25€ mit einem stecker versehen und verwende es jetzt zum die weberanlage von meinem geländewagen abzugleichen und die Honda meiner freundin vergewaltigen.
das anschlussgeweinde ist bei der sonde etwas mühsam es ist ein M18x1.5
wen du besteln möchtest giebts auch unzählige selbstbauanleitungen mit den conrad art.nr aber da kommat auch schnell mal auf 50€ nur die platine mit den led,s etc.
ich hab mir so ein bösenGolfJungs teil geholt für ca.25€ mit einem stecker versehen und verwende es jetzt zum die weberanlage von meinem geländewagen abzugleichen und die Honda meiner freundin vergewaltigen.
das anschlussgeweinde ist bei der sonde etwas mühsam es ist ein M18x1.5
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Wasnur aufpassen ob die sonde mit dabei ist oder nicht aber eine gebrauchte kriegst schon vom schrotti für'n zehner-

Beste Grüße
Alles wird perfekt 

- knut
- Fleißiger Poster
...ähh, hab ich richtig gelesen, lambda...-... sonde?
wozu braucht man(n)/xt das?
da find ich ja ne xt-popoheizung wünschenswerter; ehrlich mal.
knut
apropo,der ultimative `sonde` film hier:
http://www.myvideo.de/watch/1596770/Sou ... _Sonde_1_2
wozu braucht man(n)/xt das?
da find ich ja ne xt-popoheizung wünschenswerter; ehrlich mal.
knut
apropo,der ultimative `sonde` film hier:
http://www.myvideo.de/watch/1596770/Sou ... _Sonde_1_2
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
die einen lesen kaffeesatz die andern zündkerzenbilder und ich das display von der lambdamessanzeige.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

-
- Fleißiger Poster
Ich muss Hardy leider zustimmen,
ich habe die Sonde jetzt eingebaut und muß sagen, dass ich überrascht bin, wie gut das Gerät arbeitet.
Man kann sogar die Abmagerung im Schiebebetrieb und beim Gas wegnehmen sehen.
Ob man es braucht, muss jeder für sich entscheiden.
STEPHAN
ich habe die Sonde jetzt eingebaut und muß sagen, dass ich überrascht bin, wie gut das Gerät arbeitet.
Man kann sogar die Abmagerung im Schiebebetrieb und beim Gas wegnehmen sehen.
Ob man es braucht, muss jeder für sich entscheiden.
STEPHAN
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Meine Lambdasonde liegt auch parat und soll am Wochenende eingebaut werden.
Allerdings bin ich grad unschlüssig, welche der beiden beiliegenden Gewindestücke ich einschweißen soll: bei eine steht der komplette Messfühler in den Krümmer, beim anderen nur etwa ein Drittel. Leider gibt die Einbauanleitung darüber keine Auskunft, welches Gewindestück wann zu bevorzugen ist...
Gruß, Fabi
Allerdings bin ich grad unschlüssig, welche der beiden beiliegenden Gewindestücke ich einschweißen soll: bei eine steht der komplette Messfühler in den Krümmer, beim anderen nur etwa ein Drittel. Leider gibt die Einbauanleitung darüber keine Auskunft, welches Gewindestück wann zu bevorzugen ist...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club
Die Sonde muss nicht so weit reinstehen. Ein Drittel langt leicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans