Hallo ich will mit Hilfe eines befreundeten Motorenbauers einen xt oder sr Motor auf 700ccm umbauen. aehnlich den Motoren von Miles.
Hat jemand nähere Infos, was er an seinen Motoren gemacht hat.
Genau: Welche Zylinderbuchse hat er benutzt, ist der originale Zylinder und das Gehäuse nur aufgespindelt und eine neue Laufbuchse eingesetzt, welchen Kolben hat er benutzt, ist eventuell ein Langhubkurbelwellenstumpf verbaut worden, grösseres Einlassventil? Ein und auslass geweitet, auf tm 36, oeder tm40? Steuerzeiten original, Nockenwelle, welche? usw, und so weiter,...
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. bin für jeden Tip dankbar.
Gruss jordan
umbau auf 700 ccm
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
Hallo Jordan,
ein Spezialist auf diese Fragen, mit Erfahrung ist Heinz Höfer
Gruss Horbo
ein Spezialist auf diese Fragen, mit Erfahrung ist Heinz Höfer
Gruss Horbo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Re: umbau auf 700 ccm
Also nach meinen Infos hat er ne 100er Laufbuchse(600ccm) genommen und unter den Zylinder ne Distanzplatte gelegt (einfach ausgedrückt) dann hat er nen exentrischen Hubzapfen benutzt(passend zum höheren Zylinder) dazu gabs dann nen spezielles Carillo-Pleuel, andere Nocke, TM40 Vergaser, Kopf bearbeitet und nen Supertrapp Auspuff. Das ganze Gelumpe aufeinander abgestimmt und fertig ist der 700er Motor.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Hiha
- 5000+ Club
Langhubzapfen gibts beim Kedo, Pleuel kann leicht original bleiben.
Laufbuchse sollte ein Motoreninstandsetzer problemlos beschaffen und passend machen können. Wenn nicht, gibts noch die Fa. Großewächter. 100mm-Kolben gibts da auch, soweit ich weiss sind die schon um 2mm niedriger, darum braucht man keine Platte unterm Zylinder.
Ventile kann man bei 100mm-Bohrung richtig groß machen. Leider nur, wenn man auch die Winkel der Ventile zueinander ändert, was grössere Kopfschweißarbeiten voraussetzt. Vermutlich geht ein 700er Motor auch ganz anständig mit originalen Ventilen.
Gruß
Hans
Laufbuchse sollte ein Motoreninstandsetzer problemlos beschaffen und passend machen können. Wenn nicht, gibts noch die Fa. Großewächter. 100mm-Kolben gibts da auch, soweit ich weiss sind die schon um 2mm niedriger, darum braucht man keine Platte unterm Zylinder.
Ventile kann man bei 100mm-Bohrung richtig groß machen. Leider nur, wenn man auch die Winkel der Ventile zueinander ändert, was grössere Kopfschweißarbeiten voraussetzt. Vermutlich geht ein 700er Motor auch ganz anständig mit originalen Ventilen.
Gruß
Hans
- ulrich
- XT500-Online-Berater
Hubraum ohne Ende
Die Firma Hi-Per-Kinetics aus Kalifornien baute 1978 schon XT-Motoren mit 650 und 716 cm³, einen Test mit technischen Details und Fotos gab es in Cycle ,March 1979.
Frischt das Schulenglisch auf und hat ansehnliche Bilder/Leistungsdiagramme. Bei Bedarf PN.
Kurt Tweesmann baute für Carsten Diekjobst mal eine 760 cm³ XT für die Deutsche Enduro-Meisterschaft (siehe Motorrad 6/1980), aber mehr als 2-3 Veranstaltungen hat der Motor laut Zeitzeugen angeblich nicht gehalten.
Gruß
Frischt das Schulenglisch auf und hat ansehnliche Bilder/Leistungsdiagramme. Bei Bedarf PN.
Kurt Tweesmann baute für Carsten Diekjobst mal eine 760 cm³ XT für die Deutsche Enduro-Meisterschaft (siehe Motorrad 6/1980), aber mehr als 2-3 Veranstaltungen hat der Motor laut Zeitzeugen angeblich nicht gehalten.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- Isaak Mandelbaum
- Fleißiger Poster
Fast!Also nach meinen Infos hat er ne 100er Laufbuchse(600ccm) genommen und unter den Zylinder ne Distanzplatte gelegt (einfach ausgedrückt) dann hat er nen exentrischen Hubzapfen benutzt(passend zum höheren Zylinder) dazu gabs dann nen spezielles Carillo-Pleuel, andere Nocke, TM40 Vergaser, Kopf bearbeitet und nen Supertrapp Auspuff. Das ganze Gelumpe aufeinander abgestimmt und fertig ist der 700er Motor.
100mm sind 660ccm plus exentrischen Hubzapfen = 700ccm!
Ich habe drei 700ccm MM Motoren und dabei ist ein zerlegter, Carillo ähm nein, nur ein orschinal Pleuel, genau wie der ausgebuchste orschinal Zylinder und kein Sandguss oder ähnlicher.
Kopf bearbeitet und aufeinander abgestimt ist da mal nix
Das einzige was scheinbar recht brauchbar ist, isind die verstärkten (geschweissten) Gehäuse!
Ich habe ein Kölner so ein 700er Motor mal repariert, angepasst und modifiziert, so wie es sich gehört, jetzt drückt der Motor 54PS ab und der Besitzer ist mehr als glücklich.
Warum muss es den ausgerechnet ein 700er Motor sein?
Ich persönlich halte da nicht so viel von.
Gruß
Viktor
- Geromane
- Gelegenheitsposter
Moin,
bei Grosse Wächter habe ich bei XT 500 keine 100mm Laufbuchse gefunden, nur bei XT 600/ 100mm und den dazu passenden Kolben/100mm.
Hab noch nen Motor liegen und will den aufbauen. Wenn ich auf nen Kolben mit 100mm gehe, muss ich dann das Kurbelgehäuse aufspindeln lassen?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten des Spindelns, einmal nur dort wo der Kolben am Zylinderfuss Platz braucht und einmal das Kurbelgehäuse, wenn ich einen Exzenterzapfen benutze
um eben auf 700ccm zu kommen. Wie habt ihr den Zylinderfuss grösser bekommen!?
gruß Gero
bei Grosse Wächter habe ich bei XT 500 keine 100mm Laufbuchse gefunden, nur bei XT 600/ 100mm und den dazu passenden Kolben/100mm.
Hab noch nen Motor liegen und will den aufbauen. Wenn ich auf nen Kolben mit 100mm gehe, muss ich dann das Kurbelgehäuse aufspindeln lassen?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten des Spindelns, einmal nur dort wo der Kolben am Zylinderfuss Platz braucht und einmal das Kurbelgehäuse, wenn ich einen Exzenterzapfen benutze
um eben auf 700ccm zu kommen. Wie habt ihr den Zylinderfuss grösser bekommen!?
gruß Gero
- Geromane
- Gelegenheitsposter
Wie auf dem Bild oben zu sehen, wird es mit der Buchse ja wirklich knapp, die schabt ja schon dezent an den Stehbolzen
Wie sieht es denn mit dem Zylinderkopf aus?, bekommt man den ohne weiters so groß? Der muss ja 6,5mm zu beiden Seiten größer gemacht werden, habe gerade keinen Kopf zum messen da...das wär mal n Projekt
55pS in einer XT,...der Wolf im SChafspelz:-D
Wie sieht es denn mit dem Zylinderkopf aus?, bekommt man den ohne weiters so groß? Der muss ja 6,5mm zu beiden Seiten größer gemacht werden, habe gerade keinen Kopf zum messen da...das wär mal n Projekt
55pS in einer XT,...der Wolf im SChafspelz:-D
-
- Gelegenheitsposter
Hallo
willst du wirklich so einen Motorenaufbau starten ? Ich habe noch einen Rumpfmotor liegen ,der für ne 100er Laufbuchse geändert wurde. Tel. 0581/78643.
Gruß Uli
willst du wirklich so einen Motorenaufbau starten ? Ich habe noch einen Rumpfmotor liegen ,der für ne 100er Laufbuchse geändert wurde. Tel. 0581/78643.
Gruß Uli