Drehzahl geht nicht runter!!!
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- Gelegenheitsposter
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Drehzahl geht nicht runter!!!
Hallo, sitzte hier langsam aber sicher verzweifelt vor der XT und brauche eure Hilfe.
XT fährt gut und hat Leistung. Beschleunigt sauber.
Sagen wir mal ich fahre ca.100km/h bei ca. 4000U/min Wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung ziehe geht die Drehzahl nicht nach unten sondern bleibt zwischen 2500 und 3000 hängen. Wenn ich dann wieder im fahren einkuppele fällt die Drehzahl meistens ab. Unter 2000 U/Min ist das Phämonen nicht mehr ausgeprägt. Dafür fällt im Standgas manchmal urplötzlich die Drehzahl ab, sodas der Motor aus geht. Natürlich immer an der Ampel kurz bevor es grün wird. Überhalb von 3000U/min fällt die Drehzahl sehr sauber wie gewollt ab. Egal ob bei 4, 5 oder ab 6000U/min.
Die Fehlerquellen hatte ich schon im Herbst und dachte den Fehler gefunden zu haben. Der Luftfilterkasten war am Anschlussstutzen abgerissen. Gegen gebrauchten ausgetauscht. Alle Dichtungen erneuert. Den Vergaser habe ich jetzt schon dreimal zerlegt und alle Düsen gereinigt. Sieht alles sehr sauber aus.
Auch im Stand ist der Fehler nachzuspielen. Kurz auf 3000 gedreht und Drehzahl bleibt so. Wenn ich am Gasgriff fleissig hin und her drehe vorallem Richtung Gas = Null fällt die Drehzahl meistens irgendwann aufeinmal abrupt ab auf Leerlaufdrehzahl.
Leerlaufdüse habe ich mal gegen 30 getauscht aber ähnliches Drehzahlbild. Neue Leerlaufeinstellschraube ist auch verbaut. Habe bei hängender Drehzahl mal wild an ihr rumgedreht. das hat aber der Drehzahl nix ausgemacht. Weder besser noch schlechter.
Kennt einer den Blödsinn????
Verbaut ist: Offener Ansaugstutzen, 230 Hauptdüse und 25 Leerlaufdüse, K&N Filter im Orginalkasten
MfG Xthippe
hoffentlich hat einer den passenden Tipp
XT fährt gut und hat Leistung. Beschleunigt sauber.
Sagen wir mal ich fahre ca.100km/h bei ca. 4000U/min Wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung ziehe geht die Drehzahl nicht nach unten sondern bleibt zwischen 2500 und 3000 hängen. Wenn ich dann wieder im fahren einkuppele fällt die Drehzahl meistens ab. Unter 2000 U/Min ist das Phämonen nicht mehr ausgeprägt. Dafür fällt im Standgas manchmal urplötzlich die Drehzahl ab, sodas der Motor aus geht. Natürlich immer an der Ampel kurz bevor es grün wird. Überhalb von 3000U/min fällt die Drehzahl sehr sauber wie gewollt ab. Egal ob bei 4, 5 oder ab 6000U/min.
Die Fehlerquellen hatte ich schon im Herbst und dachte den Fehler gefunden zu haben. Der Luftfilterkasten war am Anschlussstutzen abgerissen. Gegen gebrauchten ausgetauscht. Alle Dichtungen erneuert. Den Vergaser habe ich jetzt schon dreimal zerlegt und alle Düsen gereinigt. Sieht alles sehr sauber aus.
Auch im Stand ist der Fehler nachzuspielen. Kurz auf 3000 gedreht und Drehzahl bleibt so. Wenn ich am Gasgriff fleissig hin und her drehe vorallem Richtung Gas = Null fällt die Drehzahl meistens irgendwann aufeinmal abrupt ab auf Leerlaufdrehzahl.
Leerlaufdüse habe ich mal gegen 30 getauscht aber ähnliches Drehzahlbild. Neue Leerlaufeinstellschraube ist auch verbaut. Habe bei hängender Drehzahl mal wild an ihr rumgedreht. das hat aber der Drehzahl nix ausgemacht. Weder besser noch schlechter.
Kennt einer den Blödsinn????
Verbaut ist: Offener Ansaugstutzen, 230 Hauptdüse und 25 Leerlaufdüse, K&N Filter im Orginalkasten
MfG Xthippe
hoffentlich hat einer den passenden Tipp
- rotbart
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
hallo,
habe das selbe Phänomen an ner xt von nem Kumpel aus Taunusstein gehabt
Auch alles getauscht und gemacht und getan - nix gebracht. dann wurde der Vergaser Ultraschall gereinigt und siehe da, Problem war gelöst; das allerdings setzt voraus das vorher natürlich alles korrekt ist!
Gaszüge sind freigängig?
Also wenns gar nicht geht - Bad Kreuznach ist ja soweit auch nicht weg (zur Not PN)
habe das selbe Phänomen an ner xt von nem Kumpel aus Taunusstein gehabt

Auch alles getauscht und gemacht und getan - nix gebracht. dann wurde der Vergaser Ultraschall gereinigt und siehe da, Problem war gelöst; das allerdings setzt voraus das vorher natürlich alles korrekt ist!
Gaszüge sind freigängig?
Also wenns gar nicht geht - Bad Kreuznach ist ja soweit auch nicht weg (zur Not PN)
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- recorder
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Hallo!
Hatte ich auch mal... neben einer Vergaserreinigung bzw. -restaurierung ist es sehr sinnvoll den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten zu überprüfen! Wenn die Kiste Falschluft zieht wird das Gemisch magerer und die Kiste geht nicht oder nur langsam auf Standgas zurück.
Hau rein!
Hatte ich auch mal... neben einer Vergaserreinigung bzw. -restaurierung ist es sehr sinnvoll den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten zu überprüfen! Wenn die Kiste Falschluft zieht wird das Gemisch magerer und die Kiste geht nicht oder nur langsam auf Standgas zurück.
Hau rein!
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Hallo Xthippe,
dreh mal die Leerlaufschraube runter auf das normale Standgas, wenn sie wieder bei höheren Drehzahlen hängen bleibt. Ich hatte das Problem auch mal.
Jetzt sollte man meinen: "da geht sie ja aus", aber wenn die Leerlaufeinstellschraube ordentlich eingestellt ist, tut sie das eben nicht.
War bei mir jedenfalls so.
Gruß
STEPHAN
dreh mal die Leerlaufschraube runter auf das normale Standgas, wenn sie wieder bei höheren Drehzahlen hängen bleibt. Ich hatte das Problem auch mal.
Jetzt sollte man meinen: "da geht sie ja aus", aber wenn die Leerlaufeinstellschraube ordentlich eingestellt ist, tut sie das eben nicht.
War bei mir jedenfalls so.
Gruß
STEPHAN
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Meinst du die Anschlagschraube um die Drehzahlhöhe einzustellen oder die Leerlaufschraube (1 1/4 Umdrehungen Standard)?. Bei hängender hoher Drehzahl habe ich an der Leerlaufschraube gedreht und gedreht und es hat sich rein garnichts getan. Oder wie meinst du dass. Versteh dich nicht s oganz. Ansaugbereich ist dicht. Neue Dichtung mit Hylomar versehen und Ansaugstutzen geprüft. Da ist nix undicht. (Leider).
xthippe
xthippe
- Geromane
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Ich habe genau das gleiche Problem!
Ich habe auch erst mit der Standgasschraube(Leerlaufschraube) rumgespielt, brachte nix!
Dann habe ich die Leerlaufluftgemischschraube auf die Standarteinstellung gedreht, auch noch das gleiche.
Auch nochmal weiter raus, weiter rein, hat nix gebracht!!!!
Falschluft hat sie auch nich, habe ich Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt gesprüht und es war keine Drehzahlerhöhung zu vernehmen.
Ich werde nun auch ausbauen und Ultraschallreinigen lassen, bin mit meinem Latein am Ende!!!!

Ich habe auch erst mit der Standgasschraube(Leerlaufschraube) rumgespielt, brachte nix!
Dann habe ich die Leerlaufluftgemischschraube auf die Standarteinstellung gedreht, auch noch das gleiche.
Auch nochmal weiter raus, weiter rein, hat nix gebracht!!!!
Falschluft hat sie auch nich, habe ich Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt gesprüht und es war keine Drehzahlerhöhung zu vernehmen.
Ich werde nun auch ausbauen und Ultraschallreinigen lassen, bin mit meinem Latein am Ende!!!!


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- Gelegenheitsposter
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Wenigstens leide ich nicht alleine.
Melde dich mal wenn du erfolg hattest durch reinigen!!!!
Oder auch sonst wie Erfolg!!!
Viel Glück.
Xthippe
Melde dich mal wenn du erfolg hattest durch reinigen!!!!

Viel Glück.
Xthippe
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- Fleißiger Poster
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Hallo Xthippe,
du machst einen Denkfehler!! (glaub ich jedenfalls)
Die Höhe des Standgases stellt man nicht mit der Leerlauf-gemisch-schraube (rechte Seite) ein, sondern mit der Anschlagschraube (linke Seite). Mit der Leerlauf-gemisch-schraube stellst du ein maximum an Drehzahl ein. Wird das Maximum zu hoch (Drehzahl), das Standgas mit der Anschlagschraube wieder zurück nehmen.
Mit der Leerlauf-gemisch-schraube stellt du ein optimales Gemisch im Leerlauf ein. Bei einem optimalen Gemisch ist der Leerlauf am höchsten.
Wenn du kein maximum an Drehzahl mit der Leerlauf-gemisch-schraube einstellen kannst, ist irgend etwas anderes faul.
Ich glaube, eine Vergaser Reinigung wird nichts bringen, da die Maschine ja sonst gut läuft.
Bei mir war es auch der Denkfehler und ich habe lange gebraucht dahinter zu kommen. Ich habe den Vergaser auch x-mal ausgebaut. Jetzt weiß ich aber meinen Fehler und ich mache ihn kein zweites Mal.
Gruß
STEPHAN
du machst einen Denkfehler!! (glaub ich jedenfalls)
Die Höhe des Standgases stellt man nicht mit der Leerlauf-gemisch-schraube (rechte Seite) ein, sondern mit der Anschlagschraube (linke Seite). Mit der Leerlauf-gemisch-schraube stellst du ein maximum an Drehzahl ein. Wird das Maximum zu hoch (Drehzahl), das Standgas mit der Anschlagschraube wieder zurück nehmen.
Mit der Leerlauf-gemisch-schraube stellt du ein optimales Gemisch im Leerlauf ein. Bei einem optimalen Gemisch ist der Leerlauf am höchsten.
Wenn du kein maximum an Drehzahl mit der Leerlauf-gemisch-schraube einstellen kannst, ist irgend etwas anderes faul.
Ich glaube, eine Vergaser Reinigung wird nichts bringen, da die Maschine ja sonst gut läuft.
Bei mir war es auch der Denkfehler und ich habe lange gebraucht dahinter zu kommen. Ich habe den Vergaser auch x-mal ausgebaut. Jetzt weiß ich aber meinen Fehler und ich mache ihn kein zweites Mal.
Gruß
STEPHAN
- jo100
- XT500-Online-Berater
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
na dann sind wir ja schon 3 mit dem gleichen Problem
Vergaser schließe ich aus bei mir fing vorletztes Jahr an mittem TM und als Rep Massnahme hab ich nen Orginalvergaser reingehängt den Harald mir überholt hat nachdem ich ihn ihm für die erste Heroeslegend geliehen hatte (da ich ja nicht mitfahren konnte hab ich einfach Harald mit ein par Teilen ausgestattet
die so fehlten bzw. die Zeit und Lust zum vorbereiten fehlte)
Fehlerbild wie oben beschrieben mit beiden Vergasern - Drehzahl fällt nicht ab so bei ca 3000 rpm, lässt sich aber durch einkuppeln runterzwingen und ist dann im Bereich Leerlaufdrehzahl wies soll
Djino - der Belgische XT Guru - meinte gleich ich soll ma im Bereich Gasgriff - Gaszüge schauen, da sei der Fehler zu finden (schwergängigkeit)
hab den neuen Zug schon am moped hängen aber noch nicht eingebaut
(kalte Garage und immer noch die "S" knubbelig im Front- und aber auch Heckbereich, und TÜV fällig isse auch, und jetzt kommen die ersten Termine...naja wird schon) brauch je erst in sieben wochen eine.....

Vergaser schließe ich aus bei mir fing vorletztes Jahr an mittem TM und als Rep Massnahme hab ich nen Orginalvergaser reingehängt den Harald mir überholt hat nachdem ich ihn ihm für die erste Heroeslegend geliehen hatte (da ich ja nicht mitfahren konnte hab ich einfach Harald mit ein par Teilen ausgestattet

Fehlerbild wie oben beschrieben mit beiden Vergasern - Drehzahl fällt nicht ab so bei ca 3000 rpm, lässt sich aber durch einkuppeln runterzwingen und ist dann im Bereich Leerlaufdrehzahl wies soll
Djino - der Belgische XT Guru - meinte gleich ich soll ma im Bereich Gasgriff - Gaszüge schauen, da sei der Fehler zu finden (schwergängigkeit)
hab den neuen Zug schon am moped hängen aber noch nicht eingebaut
(kalte Garage und immer noch die "S" knubbelig im Front- und aber auch Heckbereich, und TÜV fällig isse auch, und jetzt kommen die ersten Termine...naja wird schon) brauch je erst in sieben wochen eine.....
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
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- Geromane
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Bei mir isses definitiv nich der Gaszug oder die Züge, die klemmen!
Nebendüse vielleicht zu oder irgenein Kanal, wo mans nich sieht....argh-......
Das bringt echt keinen Spaß so zu fahren
Nebendüse vielleicht zu oder irgenein Kanal, wo mans nich sieht....argh-......
Das bringt echt keinen Spaß so zu fahren

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- Fleißiger Poster
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
... ist der ansaugstutzen dicht
murmel


- Geromane
- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11
Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Der is absolut dicht, habe es mehrmals mit Bremsenreinier besprüht,
keine Drezahländerung vernehmbar!!!
keine Drezahländerung vernehmbar!!!
- Merry
- XT-Forums-Guru
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Dann wirds umso schneller undicht. Das Zeuch is aggressiv und gehört nicht regelmäßig an Gummiteile....habe es mehrmals mit Bremsenreinier besprüht...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Gelegenheitsposter
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Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Also, werde versuchweise den Vergaser tauschen.
Aber das dauert noch ein-zwei Wochen um Bericht zu erstatten.
Habe meinen Ersatzvergaser soeben mal zerlegt und dieser braucht noch sicherheitshalber ein paar neue Düsen.
Ansaugstutzen ist es bei mir auf jeden Fall nicht. Man kann ja komischerweise im Standgas mit spielerreihen am Gasgriff die erhöhte Drehzahl wieder in den Griff bekommen ohne einen Griff zum Stutzen. Habe bei laufender Maschine auch schon wie wild am Vergaser rumgerüttelt und mit Ölrüberlaufen lassen und so weiter. Nix ausgemacht.
Ich kann mich erinnern das vor ca. 10Jahren ich schonmal das Problem hatte und damals am Ende verzweifelt den Vergaser auch getauscht habe.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit nem sicheren Hinweis.
MfG xthippe
Aber das dauert noch ein-zwei Wochen um Bericht zu erstatten.
Habe meinen Ersatzvergaser soeben mal zerlegt und dieser braucht noch sicherheitshalber ein paar neue Düsen.
Ansaugstutzen ist es bei mir auf jeden Fall nicht. Man kann ja komischerweise im Standgas mit spielerreihen am Gasgriff die erhöhte Drehzahl wieder in den Griff bekommen ohne einen Griff zum Stutzen. Habe bei laufender Maschine auch schon wie wild am Vergaser rumgerüttelt und mit Ölrüberlaufen lassen und so weiter. Nix ausgemacht.
Ich kann mich erinnern das vor ca. 10Jahren ich schonmal das Problem hatte und damals am Ende verzweifelt den Vergaser auch getauscht habe.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit nem sicheren Hinweis.
MfG xthippe
- Harry
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- Wohnort: Lichtenau bei PB
Re: Drehzahl geht nicht runter!!!
Hallo,
ich kann empfehlen mal die Durchgängigkeit der "Bremsluftbohrung" zu überprüfen. Das ist die an der roten Linie. Wenn man durchsieht, muss der Düsenstock zu erkennen sein. Wenn nicht
dann reinigen.
Könnte zumindest eine mögliche Ursache sein.
Gruß Harry
ich kann empfehlen mal die Durchgängigkeit der "Bremsluftbohrung" zu überprüfen. Das ist die an der roten Linie. Wenn man durchsieht, muss der Düsenstock zu erkennen sein. Wenn nicht

Könnte zumindest eine mögliche Ursache sein.
Gruß Harry
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