Oelverbrauch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Austria Franz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

oelverbrauch

Beitragvon Austria Franz » Mi Jul 07, 2004 22:22

Ich glaub ich habs.

Ich hab die kolbenringe nicht um 120 grad verschoben könnte es das sein,
oder denn ölabstreifring in die mittlere nut und die kolbenringe oben und unten eingebaut.

rdo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon rdo » Do Jul 08, 2004 0:22

huhu ,

da hat xtNigel schon recht ...glaube daran kanns echt nicht liegen

wie du den Ölabstreifring in die obere oder "middlere" nut
reinbekommenhaben solltest .... scheint mir auch ein rätsel zu sein
---> die nuten ( ohne zwei t*rofl ) sind unterschiedlich breit
... schick mal nen bild wenn das wirklich so ist :eek:

vielleicht liegts an einem maletrierten " spacer" ( 7 ) ????

lg rdo

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: oelverbrauch

Beitragvon sven » Do Jul 08, 2004 9:05

Ich glaub ich habs.
Ich hab die kolbenringe nicht um 120 grad verschoben könnte es das sein ...
Nein, das macht nichts.
oder denn ölabstreifring in die mittlere nut und die kolbenringe oben und unten eingebaut.
Das geht nicht, wenn man alle drei Ringe montiert hat, ist jeder in der für ihn vorgesehenen Nut.

Was wir vermuten(!): der innere, goldfarbene Spannring für die beiden dünnen Ölabstreifringe ist beim Kolbeneinfädeln beschädigt worden. Meist bricht eines der radial verlaufenden Enden an seinem Stoß ab. Man sieht das nur, wenn man die Ringe wieder ausbaut. Das ist ein sehr ärgerlicher Schaden, weil man natürlich wieder alles zerlegen muß und man gllaub ich die Ringe nur im kompletten Satz bekommt, aber tröste dich, das ist schon vielen passiert!
Gruß
Sven

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Do Jul 08, 2004 9:55

Ich glaub ich habs.

Ich hab die kolbenringe nicht um 120 grad verschoben könnte es das sein,
Wenn die Kolbenringe etwas unglücklich montiert sind,sodaß die Öffnungen direkt übereinander liegen, kann natürlich der Ölverbrauch drastisch ansteigen bei gleichzeitigem Kompressionsverlust! Daher soll mann/frau sie ja um 120 Grad versetzt einbauen.

Hast Du den Lufi schon Kontrolliert?

Sonst bleibt Dir wirklich nicht anderes Übrig als die Kiste wieder zu öffnen.

Ich hoffe wir erfahren woran es liegt!

Gruß

Frank

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Do Jul 08, 2004 10:27

Uups! Hab das mit den "1l auf 60-70km" irgendwie übersehen!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jul 08, 2004 11:12

Wenn die Kolbenringe etwas unglücklich montiert sind,sodaß die Öffnungen direkt übereinander liegen, kann natürlich der Ölverbrauch drastisch ansteigen bei gleichzeitigem Kompressionsverlust! Daher soll mann/frau sie ja um 120 Grad versetzt einbauen.
Frank
..und genau das stimmt NICHT. Man HAT keinerlei Kompressionsverlust, zumindest beim Ankicken, und auch keinen spürbaren Öl-mehrverbrauch. Ich HAB'S probiert, und weiss es deshalb genau. Innerhalb von wenigen dutzend Kilometern haben sich ausserdem die Ringe verdreht dann ist sowieso alle anders.
Nichtsdestotrotz sollte man die Ringe gegeneinander verdrehen, die Gradzahl ist allerdings ansichtssache. Ich verfahre gern nach der J.E.anweisung die man Hier finden kann.
In Kurzform von unten nach oben:
Ölabstreifer unten auf 11Uhr, Ringfeder irgendwo zwischen halb2 und halb5, oberer Ölabstreifer auf 7Uhr, 2. Verdichtungsring auf 9Uhr, oberer Verdichtungsring auf 3Uhr.

Gruss
Hans

mixt
Wenigposter
Wenigposter

ölverbrauch überholter motot

Beitragvon mixt » So Jul 11, 2004 16:15

hallo @all,

das problem habe ich auch.

nach restauration 3.übermaßkolben mit ringen.

verbrauch ca. 2L auf 800km.

kein vernünftiger ölstand messbar (hab's auf das kugelventil geschoben und bin weitergefahren)

naja faulheit wird meist bestraft .-(

fakten nach 800 km:

nur noch 1,5 L öl im motor, zündkerze ölig , auspuffende öli/schmierig...

der krümmer ist ohne ölrückstande (denke mal das verbrennt)
------------------------------------------------------------------------------
NUR:

jetzt weiss ich nicht was sache ist:

ölabstreifer oder kugelventil ?!?!(wusste nicht dass dieses ventil so wichtig ist)

habt ihr einen tip, bevor ich wieder alles auseinander nehme ?!

gruss vom nioederrhein

mixt

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT

Beitragvon red_mr2 » So Jul 11, 2004 21:06

Ja mich würde auch interessieren, wie man dieses Ventil genau prüft und ggf. repariert. Hat da jemand etwas drüber?

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » So Jul 11, 2004 21:21

Prüfen könnt ihr es allenfalls indem ihr direkt nach der Fahrt den Ölstand messt, dann'ne Weile wartet und nochmal messt. Ergeben sich dann Differenzen nach unten, ist das Öl auch unten, d.h. es ist nicht mehr im Rahmenrohr, wo es hingehört, sondern durch ein defektes Kugelventil in den Motor abgesackt.
Abhilfe schafft der Erwerb eines neuen Ventils, bestehend aus Gummischeibe Kugel und Feder. Moped auf die linke Seite legen, Kupplungsdeckel abbauen und am unteren Ende des Deckels innen den Ring rausnehmen, Kugel und Feder kommen gleich hinterher. Wenn ihr Zubehördichtungen für den Kupplungsdeckel verwendet, sollte man bei der Montage darauf achten den Gummiring nicht ganz im Deckel zu versenken, denn diese Dichtungen sind meist etwas dicker und dann kann es passieren, daß trotz neuem Ventil die ganze Chose trotzdem nicht dicht ist. Also einbischen rausstehen lassen, der Ring drückt sich bei der Montage des deckels eh rein, dann aber nur soweit, wie er soll.
Alles klar? :?
Spasteln macht Bass.
Gruß vom
healer

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

xt

Beitragvon red_mr2 » So Jul 11, 2004 21:34

Prüfen könnt ihr es allenfalls indem ihr direkt nach der Fahrt den Ölstand messt, dann'ne Weile wartet und nochmal messt. Ergeben sich dann Differenzen nach unten, ist das Öl auch unten, d.h. es ist nicht mehr im Rahmenrohr, wo es hingehört, sondern durch ein defektes Kugelventil in den Motor abgesackt.
Abhilfe schafft der Erwerb eines neuen Ventils, bestehend aus Gummischeibe Kugel und Feder. Moped auf die linke Seite legen, Kupplungsdeckel abbauen und am unteren Ende des Deckels innen den Ring rausnehmen, Kugel und Feder kommen gleich hinterher. Wenn ihr Zubehördichtungen für den Kupplungsdeckel verwendet, sollte man bei der Montage darauf achten den Gummiring nicht ganz im Deckel zu versenken, denn diese Dichtungen sind meist etwas dicker und dann kann es passieren, daß trotz neuem Ventil die ganze Chose trotzdem nicht dicht ist. Also einbischen rausstehen lassen, der Ring drückt sich bei der Montage des deckels eh rein, dann aber nur soweit, wie er soll.
Alles klar? :?
Spasteln macht Bass.
Gruß vom
healer
na das ist doch ein Anhaltspunkt, danke
ich nehma an, ein neues Ventil gibts bei Kedo?

77er Eintopf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 77er Eintopf » So Jul 11, 2004 22:01

Hallo,
guckst du Seite 99 in Kedo - Katalog
Gruß aus der Rhön
Bernd
Xt500 Bj.77 / XJ900 Bj.93 / DR 650 / R25-3 Bj.53 /

Zurück zu „Werkstatt“