34 PS

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
gugelhupf

34 PS

Beitragvon gugelhupf » Sa Okt 17, 2009 22:22

Wunderschönen guten Abend.
Ich bin durch Zufall auf eure Homepage gestoßen und hab mir gedacht bei so vielen Fachleuten kann mir einer bestimmt weiter helfen.

Zu mir. Ich bin 18 Jahre alt und hab mir als erstes Motorrad eine XT500 bj. 86 gekauft.

Meine Frage:
Das Motorrad ist auf 32 PS gedrosselt. Und so weit ich weiß ist da eine Verengung im Ansaugstutzen vorhanden. Hat man eine Leistung von 34 PS wenn man diese entfernt und ist es ein großes Problem dies in die Papiere einzutragen?

Ich bedanke mich schon im Voraus.
Liebe Grüße vom Bodensee.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: 34 PS

Beitragvon Frank M » Sa Okt 17, 2009 22:51

Moin, die Verengung im Ansaugstutzen drosselt die XT auf die damals versicherungstechnisch günstigeren 27 PS. Nominell ist die XT mit 32 PS offen (SR500 34 PS).

Eintragung der 32 PS ist möglich. Sprich das mit deinem örtlichen Prüfer ab.

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mo Okt 19, 2009 23:21

und

Nein es giebt kein (Ofizielles/echtes) Gutachten für die XT mit offener Leistung
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Okt 20, 2009 7:24

Hi und willkommen
Du meinst schon die Zweiventiler-XT mit den zwei Federbeinen, gell?
Weil rund um den Bodensee gibts auch neuere Vierventiler mit Zentralfederbein ... dann bist Du im falschen Forum und musst hierhin: xt600.de

So oder so ist es eine gute Wahl fürs erste Mopped ... wenn man nicht vergisst ab und an nach dem Öl zu sehen :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Okt 20, 2009 14:45

Hallo Guglhupf
dein Nickname deutet stark darauf hin, dass du von der östlichen Seite des Bodensees, bevorzugt Austria oder Bavaria kommst. Der Motorang stellt da die richtige Rückfrage. Sollte mich meine Vermutung täuschen und du vom Westufer des Bodensees kommst, ist es nicht allzuweit nach SH. Da könnte ich dir zumindest mal die Unterschiede bei den Ansaugstutzen zeigen. Es müssten noch welche in der Garage liegen.
Gruss
Uwe

gugelhupf

Beitragvon gugelhupf » Mi Okt 21, 2009 23:18

Klasse dan weiß ich bescheid.

Mit obenliegender Nockenwelle und zwei Ventilen bin ich richtig denk ich mal =).
Also die XT ist gerade zerlegt und da Winter ist bin ich eh nur am polierne.
Bis Sommer ist es ja noch eine Weile.

Ich komm aus einem Ort 30 km von Lindau. Hab dort eine Ausbildung als Zweiradmechaniker angefangen weil mich die Materie Motorrad einfach interessiert.

Und ich denke, dass man das Schrauben an solchen Böcken lernt und nicht an Einspritzer und Doppelkupplung usw...

Der Nick hat eig nichts zu sagen. Einfach ein Produkt meiner Fantasie...:P

MFG :wink:

Orschelandi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Orschelandi » So Mär 28, 2010 12:57

Moin, die Verengung im Ansaugstutzen drosselt die XT auf die damals versicherungstechnisch günstigeren 27 PS. Nominell ist die XT mit 32 PS offen (SR500 34 PS).

Eintragung der 32 PS ist möglich. Sprich das mit deinem örtlichen Prüfer ab.
Hallo zusammen,
das mit den verschiedenen Leistungsangaben verwirrt mich: mal ist von offen 32, mal von 33 oder von 34 PS die Rede :?:

Fakt ist doch, die 1U6 kam nie mit offener Leistung und nur mir dem 32er Mikuni nach Deutschland. Die SR dagegen kam erst mal mit 33 PS (2J4), am Produktionsende und später mit der 48T dann mit 34 PS, aber immer mit einem 34er Mikuni mit Beschleunigerpumpe (ich unterschlage mal die Modelle mit Gleichdruckvergaser).
In Schlüters XT-Fibel steht zu lesen, die ersten XT´s (1E6) und die TT 500 (1T1) haben 33 PS, jeweils mit einem 34mm-Vergaser (VM 34 SS ohne Beschleunigerpumpe, mit 1T1 an der Seite eingeprägt).
KEDO verkauft den offenen Ansaugstutzen als "34 PS" unabhängig für welches Modell.
Wenn es so ist, dass die XT/TT-Modelle mit nominellen 33 PS allesamt den 34er-Vergaser besitzen, ist mir nicht ganz klar, wie ich alleine durch den Wechsel auf den offenen Stutzen auf 34 PS kommen soll, wenn der 32er-Vergaser draufbleibt. Klingt nicht logisch, oder was übersehe ich?
Gruß aus dem Taunus,
Orschelandi

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » So Mär 28, 2010 13:23

... was übersehe ich?
Gruß aus dem Taunus,
Orschelandi
Du übersiehst glaube ich das nur die ersten XT´s einen 32er Vergaser haben, die nachfolge Modelle (ab 79 glaube ich), hatten dann alle einen 34er!

Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Orschelandi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Orschelandi » So Mär 28, 2010 13:42

Du übersiehst glaube ich das nur die ersten XT´s einen 32er Vergaser haben, die nachfolge Modelle (ab 79 glaube ich), hatten dann alle einen 34er!

Gruß Hardy[/quote]

Hallo Hardy,
eben nicht. Wenn´s so wäre käme ich ja gar nicht auf das Thema: U6 = Mikuni VM 32SS (Durchgängig so in der Literatur beschrieben). Es ist ja sogar umgekehrt. Die ersten Modelle waren US-Importe 1E6, die 1976 von Mitsui per Einzelgutachten mit 33 PS homologiert wurden, und nur die hatten den 34er-Vergaser.

Gruß
Orschelandi

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » So Mär 28, 2010 13:53

Oh ja du hast recht, es war umgekehrt! Die ersten hatten den 34er und die anderen den 32er !

:flehan: Mein Fehler!

Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » So Mär 28, 2010 18:10

Ich kenne mich nun zwar nicht mit der SR und deren Vergaser aus, aber der Zusammenhang bei der XT zw. Versager und BJ hängt doch mit der SR zusammen. Bis 78 34mm und kleines Einlassventil, danach kam auch bei der XT der SR Zylinderkopf zum Einsatz mit einem größeren Einlassventil (mm Durchmesser müsste ich nun selbst erst nachschauen), weshalb dann bei gleicher Leistung der Versager auf 32mm reduziert wurde.
Ich habe bei meiner 81er mal den 34mm einer 77er verbaut (offener Stutzen ist verbaut), konnte damit allerdings nur bis etwa 3500 o. 4000 /min etwas kräftigeren Antritt feststellen. Vmax war davon unbeeindruckt und an der Tanke waren etwa 0,3L / 100km mehr nachzufüllen. Weshalb ich nun wieder mit 32er Versager und 220 HD fahre. Eingetragen sind allerdings die 34PS des SR-Gutachtens, da ich kein Deutsches Gutachten für die 32PS der Resteuropa-Version kenne.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Orschelandi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Orschelandi » So Mär 28, 2010 20:27

Hallo Bert,
danke, deine Antwort geht schon in die Richtung auf meine eigentliche Frage, denn so einen 34er TT-Vergaser habe ich auch hier rumliegen. Jetzt hat es mir heute aber keine Ruhe gelassen und habe das Teil am Nachmittag schnell mal montiert und trotz Regens gerade eben probegefahren. Mein erster Eindruck ist aber ein ganz anderer deiner: Unten heraus im Vergleich zum 32er eher lasch, mit steigender Drehzahl ab 4.500/min kommt aber mächtig Schub und der Motor dreht hemmungslos aus und kennt kein Ende der Drehzahlleiter. Deutlich höhere Vmax. Thermisch alles OK. Aus den nur gut 40 km heute kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen und das Letzte habe ich bei dem Sch...Wetter auch nicht rausgeholt, bin doch eher ein Schönwetterfahrer.
Ob´s mir gefällt weiss ich noch nicht. Jedenfalls hat´s Spass gemacht, aber man fährt auch mit deutlich höherer Drehzahl und eigentlich einen Tick zu schnell für die Dosendeckelbremsen. Ich denke die Art der Leistungsentfaltung ist auch im Kern der Unterschied zwischen den beiden Vergasern, wenn die offene Nennleistung angeblich gleich ist. An einem Vergleich wäre ich interessiert, vielleicht ergibt sich die Wochen mal eine Ausfahrt im schönen Taunus?
Gruß
Andreas

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » So Mär 28, 2010 22:30

vielleicht ergibt sich die Wochen mal eine Ausfahrt im schönen Taunus?
Gruß
Andreas
Hey - ein Nachbar :!: Der Taunus wird noch von uns hören :twisted:
Aus welchem Orschel-Eck biste denn?

Gruß
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Orschelandi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Orschelandi » Mo Mär 29, 2010 18:13

vielleicht ergibt sich die Wochen mal eine Ausfahrt im schönen Taunus?
Gruß
Andreas
Hey - ein Nachbar :!: Der Taunus wird noch von uns hören :twisted:
Aus welchem Orschel-Eck biste denn?

Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich komme aus Oberursel/Oberstedten. Ich hoffe das Ostern das Wetter für eine Ausfahrt stimmt. Vielleicht bleiben wir ja auch nicht alleine? Ich will aber das eigentliche Thema in diesen Thread nicht auf den Kopf stellen. Ich kann mich noch nicht festlegen aber wenn Du schon einen konkreten Tag im Auge hast, setz doch einen Aufruf unter "Treffen".
Gruß
Andreas

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Mo Mär 29, 2010 20:58

Hallo Andreas & Markus,

momentan bin ich noch mit einer meiner 900ern unterwegs (habe ich als Wintermoped geopfert :mrgreen: ), für Freitag ist aber die Reaktivierung der XT angepeilt. Leider bin am Osterwochenende schon ziemlich verplant, vielleicht klappt ja doch noch was.
Noch mal zum eigentlichen Thema. Meine XT hat mal 12 Jahre rumgestanden und ist kurz davor die 30Tkm vollzumachen. Mehr als 6bar Kompression bekomme ich auch warm nicht gemessen und Vmax mit offenem Stutzen ist lt. Navi 130km/h. Ab dem 4. Gang überdreht das Maschinchen auch nicht mehr. Somit denke ich mal dass mein Motor nicht typisch reagiert. Und wenn er nicht erst 0,1l Öl auf 1000km brauchen würde, hätte ich ihn diesen Winter überholt.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Zurück zu „Tuning“