Übersetzungs-Frage

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
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Struppi
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Struppi » Mi Sep 16, 2009 9:06

17:42 mit 535ccm Miles-Motor und 33KW in den Papieren :) .........die 16:42 war mir zu kurz, da schaltest du dir nen Wolf und das Vorderrad hatte fast gar keine Haftung mehr :D ........gefahren wird mit dieser XT überwiegend Asphalt.
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jo100
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon jo100 » Mi Sep 16, 2009 10:14

16:42 - auf der 83`er, mit 36 PS (vor 4 Jahren aufer O- Fahrt gemessen - wenn heut noch alle Pferdkes da sind) - 98% Strasse

14:44 - auf der "S" orginal bis auf NZ Auspuf + K&N -also so 30/32 PS 95% Gelände - fürs nächste mal Rumänien mit 16:52 :roll:
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Mambu » Mi Sep 16, 2009 22:39

17:42 mit 535ccm Miles-Motor und 33KW in den Papieren :) .........die 16:42 war mir zu kurz, da schaltest du dir nen Wolf und das Vorderrad hatte fast gar keine Haftung mehr :D ........gefahren wird mit dieser XT überwiegend Asphalt.
Kann ich so nich zustimmen :D
Mit 16/44 ist das alles superelastisch, im Fünften von 50 - fast180 km/h gehtdasgut und das Mopped dreht mal ordentlich aus (glaub so 8500 min-1).
Ansonsten, das mitm Vorderrad hab ich eigentlich ganz gerne :D :D

Wie Hans schon sagt, so richtig wohl fühlt sich der Motor bei 5500 min-1 (und drüber) ;D
...alles drunter is Kindergeburtstag :D ...oder halt "easy rolling"...

Gruß
Mambu

P.S. Ausserhalb von D war glaub ich 16/44 auch überall Gangundgäbe....original versteht sich.

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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon sixtyfour » Do Sep 17, 2009 22:28

... sehr interessant. Als erstes Zwischenfazit lese ich: bissel kürzere Übersetzung tut gut :!:

Aber etwas müssen mir die leidenschaftlichen Physiker unter Euch bitte noch erhellen:

Gibt es einen Unterschied in der Charakteristik, ob ich die Übersetzung am Ritzel oder am Kettenblatt ändere und welcher Art sind diese Unterschiede?

Oder ist das wurscht und ich mach´entweder vorne einen Zahn runter oder hinten zwei drauf,
und wenn ja wie ist das Äquivalent vorne zu hinten (in der Art wie: ein Zahn vorne = vier Zähne hinten)?

Macht mich schlau :!: Bitte.

Danke
Markus
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon xmike » Fr Sep 18, 2009 0:45

siehe :arrow: http://xt500.org/index.php?page=technik/Speed/speed.php

Und zur Frage, wo man nun mehr oder weniger Zähnchen nehmen soll,
vorn oder/und hinten...
Ich würde (natürlich) versuchen, mit der aktuellen Kette (-nlänge) auszukommen, oder ?

Gruß
Michael
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon jo100 » Fr Sep 18, 2009 6:41

Das Übersetzungsverhältniss ist entscheidend xx:yy
vorne ein Zahn is halt nicht gleich hinten ein Zahn :?

und für "zwischendurch ma die Übersetzung ändern" ist halt das Ritzel einfacher und schneller gewechselt als das Kettenblatt
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon sixtyfour » Fr Sep 18, 2009 22:30

Jau. Feines Tool. Aber ab ´nem gewissen Grad sind Linien auf einer Grafik so´n bissel was für Trockenschwimmer.
Sozusagen der Hite-Report für Drehzahl-Theoretiker ....

Mich interessiert halt immer mehr, wie´s tut :lol:
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon caferacer » Sa Sep 19, 2009 8:45

Bin jetzt nach langem hin und her wieder bei 16/44 gelandet. Mit der XT 95% Straße. Funzt derzeit auch mit dem Sebring ganz gut. Dreht im 5ten wieder aus und bringt auch wieder mind. den brieflich vermerkten Highspeed.
Grüße
Thomas
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Hiha » Sa Sep 19, 2009 17:16

Weniger Zähne bedeutet (theoretisch) schnelleren Verschleiß. In der Praxis ist das aber nicht sonderlich relevant.

Ungerade Zähnezahlen bewirken gleichmäßigeren Verschleiß, gilt aber mehr fürs Ritzel, beim Kettenrad merkt man das erst Recht nicht, ausserdem kann man ja die Kette gelegentlich 1Zahn weiterhängen.

Kettenblätter gibts auch zweigeteilt, dadurch kann man es ohne Radausbau wechseln. Nutzt aber nur, wenns schnell gehen muss, also Wettbewerb, oder bei ganz alten Oldies mit wenig Gängen wenns nach der langen Flachen ab ins Gebirge geht.

@Mambu
Wenn Deine XT aufrecht sitzend mit 16/44 auf 8500 dreht, ist sie eine Höllenmaschine...

Gruß
Hans

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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Mr. Polish » So Sep 20, 2009 9:55

@Mambu
Wenn Deine XT aufrecht sitzend mit 16/44 auf 8500 dreht, ist sie eine Höllenmaschine...
Die geht beneidenswert gut :roll: .
Ich bin gespannt, ob ich mit meinem zukünftigen Motor da mithalten kann.
Gruß, Fabi
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon UweD » Mo Sep 21, 2009 21:11

@Mambu
Wenn Deine XT aufrecht sitzend mit 16/44 auf 8500 dreht, ist sie eine Höllenmaschine...
Die geht beneidenswert gut :roll: .
Ich bin gespannt, ob ich mit meinem zukünftigen Motor da mithalten kann.
Gruß, Fabi
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Gruss
Uwe

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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Mambu » Mi Sep 23, 2009 14:50

@Mambu
Wenn Deine XT aufrecht sitzend mit 16/44 auf 8500 dreht, ist sie eine Höllenmaschine...

Gruß
Hans
Bei 8500 im Fünften sitze ich nicht mehr aufrecht... :D
....und mein Drehzalmesser etwas voreilt...
Die hat sogar in der Garage einen dermassen gewaltigen Hammer... :-D
Uwe, DIESER Motor hat sich noch nicht bewiesen... :roll:

Gruß
Mambu

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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Dürkopp » So Mär 07, 2010 22:12

FAHRE 15/42 damit decke ich 70% Straße und 30 % Gelände gut ab. Und der Bock geht gut vorne hoch.

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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon sixtyfour » Sa Jan 08, 2011 23:48

... muss das gerade noch mal vorkramen: die TT hat ja in Serie, wenn meine Unterlagen korrekt sind, ein 50er Kettenblatt.
Fährt das einer von Euch? Mit welchem Ritzel (TT500: 15 Zähne)?

Bitte wenn möglich keine Theorien oder Hörensagen sondern Erfahrungsberichte. Many thanks!
Markus
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Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Frank M » So Jan 09, 2011 0:13

14/46 entspricht etwa 15/50. Diese Übersetzung hab ich auf meinem '80er Geländemoped mit Zulassung gefahren und konnte für gelegentliche Strassenfahrten mit einem 15er Ritzel zumindest etwa 100 Km/h Reisegeschwindigkeit erreichen, ohne dass sie zu heiß geworden ist.

15/50 ist für den Strassenbetrieb zu kurz, da schaltest du dich tot.


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