Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
nanno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 188
Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
Wohnort: Linz, Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon nanno » Di Sep 04, 2007 16:14

Laß die Nadel für den Moment mal wo sie ist, die kannst Du später bei Bedarf noch umhängen.
Genau!

Das war noch: bei Serienkruemmer, Nadel eins tiefer...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 372
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

Re: Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

Beitragvon 043A » Mo Feb 02, 2009 12:41

Hi Dirk!


Tja, da bin ich überfragt. Gino hat in Belgien mal kurz über verschiedene Töpfe "referiert" und dabei schnitt der Sebring, speziell mit Flöte, im Vergleich zum Original-Auspuff schlechter ab - das deckt sich auch mit einigen Erfahrungsberichten hier im Forum. In der Expansionskammer, die dem Sebring fehlt, kühlt das Abgas ab, verliert an Volumen, erzeugt dadurch einen Unterdruck, der zieht wiederum Abgas aus Krümmer und Zylinder und sorgt mit der Ventilüberschneidung dadurch auch für eine bessere und schnellere Füllung mit frischem Gemisch - wenn ich das richtig verstanden habe...

also den Effekt mit der Abkühlung gibt es sicher, aber ich mag stark bezweifeln, das sich in der kurzen Zeit für einen Gaswechsel die Expansionskammer als Wärmetauscher eignet...
..jedenfalls so, das man den Effekt in der Leistung messen kann.......

lass mich und meine rudimentären thermodynamischen Grundkenntnisse gern erweitern :D
Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500

http://www.pennergame.de/change_please/5038809/

Benutzeravatar
Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 299
Registriert: Mo Dez 29, 2008 16:25
Wohnort: Frettenheim

Re: Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

Beitragvon Bertel » Mo Feb 02, 2009 21:22

Das mit der Expansionskammer hat eher einen Einfluss auf die Pulsation im Abgassystem. Je nach Geometrie der Abgasanlage wird die Abgasdruckwelle früher oder später reflektiert und eine Druckwelle läuft wieder zurück in Richtung Auslassventil. Idealerweise ist dieses in diesem Moment geschlossen, weshalb die Druckwelle dort wiederum reflektiert und in Richtung Atmosphäre strömt. Dabei wird dann auch ein Unterdruck vor dem Auslassventil erzeugt, welcher den nun hoffentlich passend beginnenden Auslasstakt perfekt unterstützt.
Die erwähnte Ventilüberschneidung nutzt die Trägheit der Gasmassen aus. Das herausströmende Abgas kann nicht sofort anhalten und erzeugt dadurch einen kleinen Unterdruck, welcher hilft das Frischgas anzusaugen.
Das alles funktioniert natürlich nur bei bestimmten Drehzahlen, also am besten bei max. Drehmoment und Leistung. Das bekommt aber so mancher Tuner nicht hin, da dort fast immer die Töpfe für mehrere Motoren vereinheitlicht werden – Hauptsache leichter & laut.
Die Sache mit der Abkühlung ist bei betriebswarmer Abgasanlage quasi vernachlässigbar. Ich schätze das bringt in unserem Beispiel nicht mehr als 20°. Wenn der Auspuff noch kalt ist sieht das schon etwas anders aus, da spielt die unterschiedliche thermische Masse schon eine gewisse Rolle. Aber dies resultiert eher in den Effekt, dass sich im kalten Zustand das ganze „ungewohnt“ anhört.
Also ein Hoch auf die Gasdynamik.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 372
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

Re: Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

Beitragvon 043A » Di Feb 03, 2009 13:32

Das mit der Expansionskammer hat eher einen Einfluss auf die Pulsation im Abgassystem. Je nach Geometrie der Abgasanlage wird die Abgasdruckwelle früher oder später reflektiert und eine Druckwelle läuft wieder zurück in Richtung Auslassventil. Idealerweise ist dieses in diesem Moment geschlossen, weshalb die Druckwelle dort wiederum reflektiert und in Richtung Atmosphäre strömt. Dabei wird dann auch ein Unterdruck vor dem Auslassventil erzeugt, welcher den nun hoffentlich passend beginnenden Auslasstakt perfekt unterstützt.
Die erwähnte Ventilüberschneidung nutzt die Trägheit der Gasmassen aus. Das herausströmende Abgas kann nicht sofort anhalten und erzeugt dadurch einen kleinen Unterdruck, welcher hilft das Frischgas anzusaugen.
Das alles funktioniert natürlich nur bei bestimmten Drehzahlen, also am besten bei max. Drehmoment und Leistung. Das bekommt aber so mancher Tuner nicht hin, da dort fast immer die Töpfe für mehrere Motoren vereinheitlicht werden – Hauptsache leichter & laut.
Die Sache mit der Abkühlung ist bei betriebswarmer Abgasanlage quasi vernachlässigbar. Ich schätze das bringt in unserem Beispiel nicht mehr als 20°. Wenn der Auspuff noch kalt ist sieht das schon etwas anders aus, da spielt die unterschiedliche thermische Masse schon eine gewisse Rolle. Aber dies resultiert eher in den Effekt, dass sich im kalten Zustand das ganze „ungewohnt“ anhört.
Also ein Hoch auf die Gasdynamik.

Gruß
Bert

setzen 1 mit STERN :D
Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500

http://www.pennergame.de/change_please/5038809/

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 560
Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

Beitragvon crisu66 » Mo Feb 09, 2009 21:31

also ich habe auch noch s ne Tröte rumliegen, die ist für mein Projekt gedacht

bis jetzt fehlt ihm die Flöte (Masse und Bild sind vorhanden) und das vordere Verbindungsstück zum Krümmer

weiters suche ich noch Fotos wie der Sebring befestigt ist, am besten von hinten gesehen mit Rad
wie dick ist das Verbindungsrohr zum Krümmer? beim Original ist an der Stelle beim Federbein abgeflacht, macht das beim Sebring auch Sinn?



dann Bild von meinem Projekt und Tröte seitlich: kann das so stimmen, mir kommt vor er ist ziemlich weit hinten angebracht
Bild

und von oben: geht da der Reifen wirklich noch vorbei?
Bild

ja für Tipps bin ich dankbar, vielleicht hat ja jemand Detailfotos rumliegen, danke
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Benutzeravatar
XT-Dombl
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 04, 2004 14:23
Wohnort: Oderberg
Kontaktdaten:

Re: Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

Beitragvon XT-Dombl » Sa Jun 06, 2009 8:24

Hi Folks,

Ich arbeite auch gerade an diesem "alten" Problem, hab' aber noch keine Lösung.
Meine 1U6 (offen) hat den Originalvergaser + original-Lufi + Sebring 2.
Im 4. Gang geht sie 120 bei ca. 6000 Umin. Im 5. Gang bleibt sie bei 120 und keinen deut mehr.
Im 3. kann ich sie locker bis 7000 drehen.
Ohne Lufi ändert sich ausser dem Lärm nix.
Ich habe nun laut den Tips 220er bis 250er Haupt-Düsen probiert.
Die 240er erscheint mir subjektiv am besten zu sein, aber die max. 120kmh bleiben wie in Stein gemeisselt.
PS: vor 6 Jahren habe ich einen neuen Kolben ( 1. Übermass) bekommen + neue Ventile und -sitze, da der Vorbesitzer geschlampt hat.
Bin seitdem eher wenig gefahren, entdecke aber nun die Freude an dem rauen Motorrad wieder.
Kann sie zu schlecht eingefahren sein durch mich ??

Irgendwelche Tips ??
#########################
XT, man(n) gönnt sich ja sonst nix
#########################

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 560
Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

Beitragvon crisu66 » Sa Jun 06, 2009 17:07

versuch doch mal einen originalen Puff von einem Kollegen, es gibt bestimmt jemanden hier aus deiner Nähe

und dann weißt schon mal mehr wegen Endgeschwindigkeit
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Benutzeravatar
1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Di Sep 16, 2008 19:20
Wohnort: Mumbai

Re: Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

Beitragvon 1u6 » Mi Jun 24, 2009 10:27

Mit 34PS Ansaugstutzen, Powerkrümmer, Originalluftfilter und Sebring 2 hatte ich auf 230er HD, LD eine Nummer fetter und die Düsennadel auf 2. unterste Stellung geändert.

Geht gut so. Kein spürbares Leistungsloch zw 4000 und 5000 U/min.

Sicher nicht zu mager.

1 Tank bis --> bis Reserve anfängt ca 150km.

rolf8467
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 66
Registriert: Sa Mai 16, 2009 1:03

Re: Leistungsloch

Beitragvon rolf8467 » Fr Aug 28, 2009 0:21

Ich fahr die XT offen mit original Vergaser und 230 er Düse,
seit ich den Sebring Enduro2 und den Devil Krümmer dran hab,
läuft sie im vierten Gang sogar schneller als im fünften,
im 5. fehlt total das Drehmoment.
hi siggi, versuch mal ne' 240er oder 250er hauptdüse,
das hat bei mir und den dinjas wunder gewirkt.
habe das selbe setup wie du plus k&n austausch filter im original lufikasten.
werde aber bald wieder auf original pott umrüsten,
allerdings nicht den öden deutschen mit schniepel am ende, sondern die us version,
mit verschraubter endkappe.
der klingt auch ordentlich, nicht so kastriert wie der deutsche.
ist im schalldämpfer anders aufgebaut.

herzlichst



schön......
und wo bekommst du den her ????

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 914
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: Sebring Enduro 2 mit Originalvergaser...Umdüsen?

Beitragvon XTdirk » Fr Aug 28, 2009 3:27

ähm, aus den usa... :D
herzlichst

XTdirk


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast