Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
swba65
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Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon swba65 » Mi Apr 15, 2009 19:14

Hallo Schrauberkollegen,

ich habe ein Problem mit dem Flansch vom Luftfilerkasten zum Vergaser. Dieser Flansch ist mal wieder gebrochen. Es ist schon der zweite der kaputt gegangen ist.

Klar kann ich einen dritten einbauen, dieser wird aber auch wieder kaputt gehen.

Gibt es da eine Möglichkeit/Trick den ich noch nicht kenne? Hat vielleicht jemand eine endgültige und ultimative Lösung für das Problem?

Danke schon einmal

STEPHAN
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matrix
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon matrix » Mi Apr 15, 2009 20:03

Hallo Stephan
Ich habe das gleiche Problem an meiner 79. Der VB hat statt der Originalschelle eine normale Schlauchschelle verwendet und dann ohne Gefühl festgezogen.
Das Ergebnis ist dann der Klassiker :!: . Nach fest kommt ab :eek: .
Also unbedingt die Originalschelle verwenden.

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Rafterman » Mi Apr 15, 2009 20:26

Moin Stephan,
hatte das gleiche Problem. Habe mir aus dem Baumarkt einen Rohradapter (ca. 30 cm langes Rohr mit drei unterschiedlichen Durchmessern) aus grauem Kunststoff besorgt.
Den restlichen original Flansch vom Luftfilterkasten abgeschnitten und ein wenig aufgeweitet. Nun den Rohradapter auf die passende Länge gekürzt und von innen durch den Luftfilterkasten geschoben (dickeres Ende innen und Dünneres außen). Nun über das dünnere - äußere Ende den Gummiansaugstutzen des Vergasers, Schelle drauf und fertig.
:!: Wichtig, wie matrix schon sagte, original Schelle verwenden oder Schlauchschelle mit Gefühl anziehen :!:
Bei mir hält diese Konstruktion nun schon einige tausend Kilometer.
Grüße

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon swba65 » Sa Apr 18, 2009 17:26

Nachdem nicht so viele Ideen kamen, habe ich mir mal eine Lösung überlegt.

Der Rafterman hat mich auf die entscheidene Idee gebracht. Ich war im Baumarkt und habe ein Rohr gesucht. Die HT-Rohre für Abwasser passten alle nicht. Aber Fallrohre für Dachrinnen passen perfekt.

Ich habe den gebrochenen Flansch aufgefeilt, damit das Rohr perfekt sitzt. Die andere Seite habe ich einfach mit Silikon auf das Metallrohr geklebt.

Was sagt ihr? Sieht doch gut aus.

Wie lange es hält kann ich noch nicht sagen, aber ich habe ein gutes Gefühl.

STEPHAN
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Frank M » Sa Apr 18, 2009 18:20

schön wären noch ein paar Löcher im Kunststoffrohr gewesen (wie im Blechrohr), damit die Kurbelgehäuseentlüftung weiterhin atmen kann.

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon swba65 » Sa Apr 18, 2009 21:55

Gute Idee, werde ich noch machen.

STEPHAN

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Rafterman » So Apr 19, 2009 20:52

Na sieht doch gut!
Hält garantiert länger als das Original und ist billiger.
Grüße

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon xmike » Mi Jul 08, 2009 20:49

Nabend ihr alle ´da draussen´ :D

Die Tips zum Thema "Ansaugstutzen, nach fest kommt ab" helfen mir gerade sehr schön.
Habe jetzt einige Zeit versucht, den Vergaser sauber einzustellen, aber nix...
Kein Wunder, wenn ein Riss in besagtem Stutzen ist - heute entdeckt.

Dann mal auf in den Baumarkt morgen.
Und Danke für die Geldspar-Improvisier-Ideen!

Gruß
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon motorang » Do Jul 09, 2009 9:53

Ich hab den ganzen unnötigen Zwischenkasten entsorgt (Kurbelgehäuseentlüftung anders gelöst) und stattdessen einen längeren Ansauggummi verwendet, also direkt vom Luftfilterkasten zum Vergaser. Das erleichtert auch den Vergaserausbau enorm :D

Der Ansauggummi von der MZ ETZ 250 passt da perfekt.

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon xmike » Do Jul 09, 2009 13:56

Auch nicht schlecht...
dass der Vergaserausbau seine Schrecken verliert,
ist natürlich ein Argument.

Und wie hast Du das MZ-Gummi auf der Luftfilterkasten-Seite befestigt ?
An dem (gekürzten?) Metallstutzen ?
Und für die Motorgehäuseentlüftung den kleinen K&N-Filter genommen ?

PS: war gerade bei ´Mäxchen Bahr´ und habe mir das HT-Rohr besorgt:
53mm Außenmaß, kostet nur ein paar Euronen. Das Gummi zum Vergaser passt genau
und auf der anderen Seite schiebt es sich gut über den Metallstutzen.
Mit Silikon sollte das passen...

Damit liesse sich ja evtl. auch ein K&N-Rennfilter mit verlängertem Ansaugweg
dranmachen, nur eine LuFi-Halterung müsste noch dazu kommen...

Gruß
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon motorang » Do Jul 09, 2009 14:48

Hi,
ich müsste mal schauen aber ich glaub auf dem Metallflansch. Ist schon ne Weile her.

Motorentlüftung über einen separaten Filter, ja. Man könnte den Schlauch aber auch direkt ins Luftfiltergehäuse führen oder in einen Behälter.

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon GJF » Do Jul 09, 2009 14:57

Hi,
hab ich bei meiner alten Guzzi sogar vom TÜV eingetragen bekommen. "Kurbelgehäuseentlüftung in separaten Behälter" ;D
Gruss
Ralf
Ansonsten sprüht das hier ja nur so von feinen Ideen
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon schnalzer » So Mai 19, 2013 9:13

Moin,
hat vielleicht noch jemand Bilder von der Reparaturaktion? Mein Flansch ist natürlich hinüber und fast 60 Euro für ein Neuteil, was wohl auch bald wieder über die Wupper geht, find ich eher unschön.
Mal um Verständnis: dieser Riss tritt doch nur auf, weil dieses Blechrohr zu kurz ist und bei zu beherztem Anziehen der Schelle das Plastik abgeschert wird, oder? Nicht, dass ich mich beschweren will, aber dem Konstrukteur könnte man meinetwegen gerne eine Ohrfeige verpassen.
Gruß!

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Merry » So Mai 19, 2013 12:57

hat vielleicht noch jemand Bilder von der Reparaturaktion?
Dafür!
Die Lösung vom motorang würd ich auch gern sehen!
Vielleicht hat er nach dem Sölkpasstreffen ja ein Bild für uns!?
Gruß, Merry

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon motorang » Di Mai 21, 2013 11:05

Ist sich nimmer ausgegangen sorry.
Die Lösung ist aber sehr einfach.

1) alten Zwischenkasten rauswerfen
2) Motorentlüfung mit einem eigenen Filterchen (oberhalb von der originalen Tonne) versehen
3) Ansauggummi für MZ ETZ 250 besorgen und einbauen.

Vielleicht schaff ich später ein Foto.

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