abspecken

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
henki

abspecken

Beitragvon henki » Fr Okt 31, 2003 20:30

hallo leute,hab in die beitrag ,gewicht sparen, gelesen das mann ein condensator statt batterie einbouwen kann .
kann jemand mir vieleicht sagen was fuer werte(microfahrad???) die
condensator denn haben muss.
es geht um ein 6 volt anlage.

mfgr henki

wer schreibfehler find darf sie behalten,bin kein deutscher.

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Beitragvon Grooveboxx » Sa Nov 01, 2003 15:03

Hallo henki!

Ich habe beim Umbau auf 12V auf den Einbau der Batterie verzichtet und stattdessen den im Wunderlich-Kit enthaltenen Kondensator benutzt. funktioniert prima.

In einem früheren Beitrag hat der SchrauBär mal Daten (für 12V) genannt:
35V, 16.000µF - der von Wunderlich ist, glaube ich, etwas kleiner ausgelegt (16V?).

Die Kapazität sollte für 6V-Anlagen eigentlich keinen Unterschied machen, nimm halt einen >8V.

Da die Teile nicht teuer sind, lohnt es sich im Hinblick auf die Lebensdauer sicher, nicht unbedingt ein NoName-Billig-Teil zu kaufen.

Viel Spass beim Abnehmen ;)

Gruß, Jens

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Re: abspecken

Beitragvon red_mr2 » So Jun 20, 2004 14:21

hallo leute,hab in die beitrag ,gewicht sparen, gelesen das mann ein condensator statt batterie einbouwen kann .
kann jemand mir vieleicht sagen was fuer werte(microfahrad???) die
condensator denn haben muss.
es geht um ein 6 volt anlage.

mfgr henki

wer schreibfehler find darf sie behalten,bin kein deutscher.
Und? Hast Du schon ein geeignetes Teil gefunden? Interessiert mich auch. Meld Dich mal bitte, wenn Du etwas hast.

Mercy

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Beitragvon action » So Jun 20, 2004 14:51

also spannungsfestigkeit mindestens 10V (wegen den ladungspitzen, hohe drehzahl) am besten sind 16V. Zur Kapazität. so gross wie möglich, ins batteriefach muss er halt passen.
ich tät mir auf alle fälle ne ladebüchse mit vorschaltwiderstand in den seitendeckel bauen, ein C wirkt beim einschalten wie ein Kurzschluss, und da weis ich nicht ob das so gut ist für die lima. Es geht aber auch mit nem vorschaltwiederstand zwischen kemmen am moped und C. Immer auf die polung achten bei elkos(und ihr müsst für so ne c einen Al-Elko nehmen), sonst machte es dusch und ne grosse, starkrichende schweinerei.
aber warum überhaupt mit batterie/C fahren?? das licht ist halt nicht ganz so hell, aber als 6v fahrer sieht man sowieso nix, da macht das auch nichts mehr.
mfg
martin


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