Erlebnis beim örtlichen Beulenausdrücker...
-
djinow
- Fleißiger Poster

Re: Erlebnis beim örtlichen Beulenausdrücker...
Mach doch beides,fulle der Tank mit Wasser und dan Presluft,so kan man mit wenig Luftvolumen das gleiche resultat bekommen.(werend das ausdrucken immer schön Wasser nachfullen)
So ist das risico auf explodieren minimal!
Djinow
Djinow
one kick only
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Auf Hydraulik hätte ich ja auch selber kommen können
Aber wie Du schon sagtest: Kompressor ist vorhanden, kompatible Hydraulik leider nicht
Gruß, Fabi
Aber wie Du schon sagtest: Kompressor ist vorhanden, kompatible Hydraulik leider nicht
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- dcm
- XT500-Online-Berater

Das ist ein Trugschluss: Wenn da komprimierte Luft drin ist, wird diese sich im Fall des Falles ordnungsgemäß dekomprimieren - mit allen unangenehmen Nebenwirkungen.Mach doch beides,fulle der Tank mit Wasser und dan Presluft,so kan man mit wenig Luftvolumen das gleiche resultat bekommen.(werend das ausdrucken immer schön Wasser nachfullen)
Ach, halb so wild: Bau' dir was entsprechendes und wenn's klappt verhökerst Du die Dienstleistung für Irrsinnsgeld auf der eBucht oder hier im ForumAuf Hydraulik hätte ich ja auch selber kommen können
auf der flucht
-
Dani
- Fleißiger Poster

Letztes Wochenende hab ich im Stabilo bei uns im Nachbardorf so n Hydraulikausdengelset im Sonderangebot gesehen.
Weiß aber nicht mehr, was der genaue Preis war.
http://www.stabilo-shop.de/product_info ... ts_id=5483
Ich glaube, das Ding war runtergesetzt auf 79 Euro.
Weiß aber nicht mehr, was der genaue Preis war.
http://www.stabilo-shop.de/product_info ... ts_id=5483
Ich glaube, das Ding war runtergesetzt auf 79 Euro.
zitter dröhn pump orgel
-
askfree
- Fleißiger Poster

also ich hab das von nem bekannten mache lassen.
*grübel* ich glaub 40 euronen in die hand gedrückt.
fertig.
keine delle mehr zu sehen.
schaut doch mal bitte jemand im würth katalog nach.
da gibt es das beulenkitt.
kleber auftragen.
stöpsel aufklebn.
ziehen
erwärmen
kleber runter
fertig
*grübel* ich glaub 40 euronen in die hand gedrückt.
fertig.
keine delle mehr zu sehen.
schaut doch mal bitte jemand im würth katalog nach.
da gibt es das beulenkitt.
kleber auftragen.
stöpsel aufklebn.
ziehen
erwärmen
kleber runter
fertig
-
Dionysos
- Gelegenheitsposter

Morgen ich kann mich den anderen nur anschliessen. Alu ist sehr eigenwillig was ausbeulen angeht.Natürlich gab und gibt es nach wie vor immer wider gute Resultate, kommt natürlich auf die Stelle an wo die Beule ist und ob du mit etwas ran kommst zum drücken. Aber leider ist es eher eine schwierige Geburt und ganz geht sie nie raus.
Ich hatte 2 solche Beulen eine fast an der selben wie du und eine Rechts seitlich wo du mit nix rankommst.Allso hat mir ein Kumpel einen 5cm langen Alustreifen eingeschweist das das Loch nicht zu gross und der Kit was zum haften hat.Und das ging super sauber gespachtelt geschliffen und Lackiert und hält wie die Sau.
Ok hat mich auch nen Hunni gekostet weil das blanke Alu natürlich durch einen itentischen Lack weichen muste wo die Beule war.
aber leider hat man nicht viele Möglichkeiten
Aber bevor ich mir einen Blastiktank oder sowas raufknalle ne echt nicht.
Ich hatte 2 solche Beulen eine fast an der selben wie du und eine Rechts seitlich wo du mit nix rankommst.Allso hat mir ein Kumpel einen 5cm langen Alustreifen eingeschweist das das Loch nicht zu gross und der Kit was zum haften hat.Und das ging super sauber gespachtelt geschliffen und Lackiert und hält wie die Sau.
Ok hat mich auch nen Hunni gekostet weil das blanke Alu natürlich durch einen itentischen Lack weichen muste wo die Beule war.
aber leider hat man nicht viele Möglichkeiten
Aber bevor ich mir einen Blastiktank oder sowas raufknalle ne echt nicht.
Xt fahren ist wie Sex nur es dauert länger bis man dazu kommt!
- XTrisierer
- Fleißiger Poster

Oiso, ich habe Euch noch ein Feedback für meine Beulenausdrückerei bei Plastec für die 80,-- Tacken versprochen. Ein Foto ist nicht dabei da ich keines hinbekomme auf dem Ihr das Ergebnis erkennen könnt, den Tank habe ich von dort direkt zum chemischen Entlacken schicken lassen, ist nun absolut blank.
Aber nun in halt in Prosa. Das Ergebnis ist meines erachtens 80 % ig. Man sieht noch ein wenig etwas, auch derjenige, welcher vorher nicht wußte dass da eine größere Delle drin war. Es bestätigt sich die Aussagen von einigen hier zuvor. Alu ist zickigiger als Stahlblech. Es ist keine Beule mehr, die Stelle sieht ein wenig wie Zellulitiesmaäßig aus, aber nicht schlimm.
Aber, ich bin zufrieden, mit diesem kleinen Rest kann ich gut leben, und ich bin nun wirklich einer der peniblen hier. Das Geld reut mir nicht, die Jungs von Plastec sind auch echt in Ordnung.
Vergleiche ich 205,-- Pfund für perfekte Handarbeit in England mit dem Preis hier, dann denke ich passt das Gefüge ganz gut.
Grüße
Chris
Aber nun in halt in Prosa. Das Ergebnis ist meines erachtens 80 % ig. Man sieht noch ein wenig etwas, auch derjenige, welcher vorher nicht wußte dass da eine größere Delle drin war. Es bestätigt sich die Aussagen von einigen hier zuvor. Alu ist zickigiger als Stahlblech. Es ist keine Beule mehr, die Stelle sieht ein wenig wie Zellulitiesmaäßig aus, aber nicht schlimm.
Aber, ich bin zufrieden, mit diesem kleinen Rest kann ich gut leben, und ich bin nun wirklich einer der peniblen hier. Das Geld reut mir nicht, die Jungs von Plastec sind auch echt in Ordnung.
Vergleiche ich 205,-- Pfund für perfekte Handarbeit in England mit dem Preis hier, dann denke ich passt das Gefüge ganz gut.
Grüße
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !
- XTom
- XTom

Hallo Ihr Beulen,
nun muß ich doch auch noch mal was dazu schreiben. Immer wieder lustig zu lesen, dass es immer wieder von vorne losgeht.
Fabi, wie soll denn Deine Form aussehen? Eine Maurerbütt voll Beton? Schnell den Tank reingedrückt und hart werden lassen? Ist natürlich nur die halbe Wahrheit, Du mußt ja auch noch ne Form für den Tunnel gießen. Und das mußt Du dann alles noch vom heilen Tank wieder abbekommen, damit Du den verbeulten da reinstecken kannst. Entschuldige, aber das wird doch nix. Das kann ja nur mit der speziellen Beulenluft (verwandt mit dem von Frank_M beschriebenen Beulenwasser) funzen, der man über die Luftgene erklärt wo die Beule ist. Mit normaler Luft wird das nix. Und Du kannst mir erzählen was Du willst, Deine Teilerfolge können sich nur auf Beulen beziehen, die Nichtpolisher (
) eh drin gelassen hätten. Echte Beulen werden den Tank nie verlassen.
Natürlich war auch ich schon vor vielen Jahren beim Beulendoktor und mußte mir anhören:
A) Es ist zu aufwendig eine Halterung zu bauen.
Der Typ erklärte mir, dass ein Auto echt schön still hält und sich nicht rührt, wenn man eine über das Gespür gesteuerte Kraft auf die Beule wirken läßt. Mr. Beulendoktor kann sich aber nicht für jeden Tank eine Halterung bauen, um das Ding felsenfest auf der Werkbank zu montieren.
B) Alu trägt nicht.
Da bin ich nun zu wenig der Materialexperte, um das genau deuten zu können, aber es scheint da (wie auch schon erwähnt) gravierende Unterschiede zwischen Blech und Alu zu geben, was die gewaltsame Verformung angeht. Alu trägt nicht. Hört sich für mich so an, als wenn man die Beule wesentlich weiter überdehnen muß, damit sie danach in der rechten Position bleibt.
Wie dem auch sei - die Beulendoktornummer habe ich an den Nagel gehängt.
Dann habe ich die Lösung ehr in der Gegend der Aluverarbeitung gesucht.
Jemand, der richtig gut schweißen kann. Soeinen habe ich auch gefunden hier im Süden von Hamburg und habe ihm zwei verbeulte TT-Tanks gezeigt. Er sagte, dass er sie aufflext an der Originallnaht, ausbeult und wieder zusammenschweißt. So wie von TT-Georg (der keine TT hat
) beschrieben.
Aber hierzu muß der Tank entlackt sein. Also schwerenherzens die Tanks wieder mitgenommen und chemisch entlacken lassen. Das schöne Originaldekor ... futsch!
Ein paar Monate später waren die Tanks dann fertig. Euro 85,00 pro Stück (ich glaube Freundschaftspreis!).
Und das Ergebnis auch nur etwa 80%. Und dann gehen die Kosten ja erst los.
Grob überschlagen komme ich dann auf folgendes:
25,00 Entlacken
85,00 Ausbeulen
20,00 Fahrgeld
50,00 Flanken polieren
100,00 Weiß lacken
70,00 neues Tankdekor
100,00 Klarlack
also etwa 450,00 Euronen für ein 80%iges Ergebnis.
Ach und natürlich noch Anschaffung des Tanks,
in meinem Fall aus den USA, mit Porto und Zoll ... nochmal 100,00.
550,00 Euronen ... dafür kann man doch schon echte Sahnetanks bei eBay abgreifen.
Aber die sind uns allen viel zu teuer. Wir wollen ja alle lieber hunderte von km zwischen den Dienstleistern rumeiern und dann einen Tank haben, bei dem man die Spuren des Ausbeulens in der polierten Fläche sehen kann.
Neeeee, sorry, ich lasse keine Tanks mehr ausbeulen ... aber natürlich kaufe ich auch keinen guten für 500 Ocken
Viel Spaß noch
XTom
nun muß ich doch auch noch mal was dazu schreiben. Immer wieder lustig zu lesen, dass es immer wieder von vorne losgeht.
Fabi, wie soll denn Deine Form aussehen? Eine Maurerbütt voll Beton? Schnell den Tank reingedrückt und hart werden lassen? Ist natürlich nur die halbe Wahrheit, Du mußt ja auch noch ne Form für den Tunnel gießen. Und das mußt Du dann alles noch vom heilen Tank wieder abbekommen, damit Du den verbeulten da reinstecken kannst. Entschuldige, aber das wird doch nix. Das kann ja nur mit der speziellen Beulenluft (verwandt mit dem von Frank_M beschriebenen Beulenwasser) funzen, der man über die Luftgene erklärt wo die Beule ist. Mit normaler Luft wird das nix. Und Du kannst mir erzählen was Du willst, Deine Teilerfolge können sich nur auf Beulen beziehen, die Nichtpolisher (
Natürlich war auch ich schon vor vielen Jahren beim Beulendoktor und mußte mir anhören:
A) Es ist zu aufwendig eine Halterung zu bauen.
Der Typ erklärte mir, dass ein Auto echt schön still hält und sich nicht rührt, wenn man eine über das Gespür gesteuerte Kraft auf die Beule wirken läßt. Mr. Beulendoktor kann sich aber nicht für jeden Tank eine Halterung bauen, um das Ding felsenfest auf der Werkbank zu montieren.
B) Alu trägt nicht.
Da bin ich nun zu wenig der Materialexperte, um das genau deuten zu können, aber es scheint da (wie auch schon erwähnt) gravierende Unterschiede zwischen Blech und Alu zu geben, was die gewaltsame Verformung angeht. Alu trägt nicht. Hört sich für mich so an, als wenn man die Beule wesentlich weiter überdehnen muß, damit sie danach in der rechten Position bleibt.
Wie dem auch sei - die Beulendoktornummer habe ich an den Nagel gehängt.
Dann habe ich die Lösung ehr in der Gegend der Aluverarbeitung gesucht.
Jemand, der richtig gut schweißen kann. Soeinen habe ich auch gefunden hier im Süden von Hamburg und habe ihm zwei verbeulte TT-Tanks gezeigt. Er sagte, dass er sie aufflext an der Originallnaht, ausbeult und wieder zusammenschweißt. So wie von TT-Georg (der keine TT hat
Aber hierzu muß der Tank entlackt sein. Also schwerenherzens die Tanks wieder mitgenommen und chemisch entlacken lassen. Das schöne Originaldekor ... futsch!
Ein paar Monate später waren die Tanks dann fertig. Euro 85,00 pro Stück (ich glaube Freundschaftspreis!).
Und das Ergebnis auch nur etwa 80%. Und dann gehen die Kosten ja erst los.
Grob überschlagen komme ich dann auf folgendes:
25,00 Entlacken
85,00 Ausbeulen
20,00 Fahrgeld
50,00 Flanken polieren
100,00 Weiß lacken
70,00 neues Tankdekor
100,00 Klarlack
also etwa 450,00 Euronen für ein 80%iges Ergebnis.
Ach und natürlich noch Anschaffung des Tanks,
in meinem Fall aus den USA, mit Porto und Zoll ... nochmal 100,00.
550,00 Euronen ... dafür kann man doch schon echte Sahnetanks bei eBay abgreifen.
Aber die sind uns allen viel zu teuer. Wir wollen ja alle lieber hunderte von km zwischen den Dienstleistern rumeiern und dann einen Tank haben, bei dem man die Spuren des Ausbeulens in der polierten Fläche sehen kann.
Neeeee, sorry, ich lasse keine Tanks mehr ausbeulen ... aber natürlich kaufe ich auch keinen guten für 500 Ocken
Viel Spaß noch
XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
-
crisu66
- XT500-Online-Berater

an welchen Druck denkt er dabei ?
ich meine bei Wasser
Öl wäre doch auch noch was
ich meine bei Wasser
Öl wäre doch auch noch was
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- XTom
- XTom

Natürlich! Das spezielle Beulenöl! Gibt es bei Louis und Götz, gleich neben den Beulenerbsen.
HALLO!!! Druck läßt sich nicht in eine Richtung beeinflussen. Er ist immer in alle Richtungen gleich stark. Und da eine Beule mit scharfen Kanten wesentlich stabiler ist als der Rest des Tanks, wird sich die Beule auch erst nach dem Tank ausbeulen.
Ich kann doch nix dafür
Gruß XTom
HALLO!!! Druck läßt sich nicht in eine Richtung beeinflussen. Er ist immer in alle Richtungen gleich stark. Und da eine Beule mit scharfen Kanten wesentlich stabiler ist als der Rest des Tanks, wird sich die Beule auch erst nach dem Tank ausbeulen.
Ich kann doch nix dafür
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
Neue Videos bei YouTube:
- XTrisierer
- Fleißiger Poster

Morgen Tom,Aber hierzu muß der Tank entlackt sein. Also schwerenherzens die Tanks wieder mitgenommen und chemisch entlacken lassen. Das schöne Originaldekor ... futsch!
insgesamt gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, sowohl was die Kosten als auch den Aufwand betrifft. Ergänzen möchte ich jedoch Folgendes. Ich habe einfach mal, als ich intensiv nach einer Lösung suchte, mit Andrew (Yuniparts) telefoniert. Er hatte zu dieser Zeit einen seiner perfekten TT-Tanks (Orange/Alu poliert) in der Bucht, welcher lt. Beschreibung ausgebeult wurde. Bei dem Typen in England, siehe Link (Video) in meinem Post am Anfang dieses Threads.
Ich wollte einfach wissen wie sein Profi das macht. Er erklärte mir, dass die den Tank unten aufbohren (an den nicht sichtbaren Stellen) um eben an die Beulen von innen zu kommen. Somit entfällt der Ganze Rest mit entlacken, schleifen, polieren, lackieren, dekorieren und versiegeln. Das ist zwar dann auch noch teuer genug, aber günstiger als 550 Oecken, sofern die Lack-Basis des Tanks noch passt.
Dies nur zur Info für Nachfolge-Leser. Das Problem ist lediglich diese Aluoptik hinzubekommen, die uns allen so gut gefällt.
Bei einen Tank welcher einfarbig weiß werden soll, würde ich ebenso jedem empfehlen mit der Beule zu leben bzw. zum Spachtel zu greifen, egal ob Alu oder Stahl. Der Aufwand ist wirklich enorm.
Und abschließend zum Thema perfekter Tank in der Bucht. Sowohl hier als auch in den USA. Ich habe wirklich lange nach einem beulenfreuen Alutank für die alten Baujahre gesucht. Extrem schwer, bis gar nicht zu finden, außer auf einer Maschine die Du dann ganz kaufen musst.
Grüße, Chris
- XTdirk
- XT500-Online-Berater

laß' es..geht nicht..frag struppiIrgendwann mache ich mich nochmal an ein Druckluftexperiment.
der tank verformt sich in alle möglichen ungewünschten richtungen..
plastec in düsseldorf können das, war letzte woche noch da.
sacha meinte er hat fast jede woche einen XT500 alutank zum ausbeulen da.
er hatte gerade einen mit einer ganz bösen kante.
er sagte das wäre kein problem. ich glaube nicht, das er mist erzählt.
ich habe selber mal einen machen lassen, hatte aber nur eine flache beule auf der oberseite.
ich glaube inkl. lackieren (schwarzer streifen oben & klarlack) hat es 140 euro gekostet. sieht aber aus wie neu..
http://www.team-plastec.de/
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Ja, herrlich, bei dem dunklen wetter hier in MUC, Xtom zu lesen......watt hett wiech glacht.... oder soo.......
Beulenluft, beulenöl, und Beulenerbsen...... Aber ich bin mir sicher und hab auch grad schon mit meinem Betoexperten hier in der Hütte gesprochen.... es geibt da noch den Beulenbeton........Den gibts aber nur beim Sandoz umme ecke....
Jetz aber mal watt anderes: eine version Tank hatten wir noch nicht durch:
stahltank ausbeulen und verchromen lassen, um ihn dann auf aluoptik zu haben.
Hat die version schon wer??
Ich mag meine Sexy beulen übrigens..... rechts die leichte Dölle ist eh auch von mir...
Und ich hab doch ne TT...., die muß nur noch wachsen.....nicht in der größe....
Gruß
georg
Fotos vom SLO minitreff tät ich noch austauschen mit Fotos und landkarte...
Beulenluft, beulenöl, und Beulenerbsen...... Aber ich bin mir sicher und hab auch grad schon mit meinem Betoexperten hier in der Hütte gesprochen.... es geibt da noch den Beulenbeton........Den gibts aber nur beim Sandoz umme ecke....
Jetz aber mal watt anderes: eine version Tank hatten wir noch nicht durch:
Ich mag meine Sexy beulen übrigens..... rechts die leichte Dölle ist eh auch von mir...
Und ich hab doch ne TT...., die muß nur noch wachsen.....nicht in der größe....
Gruß
georg
Fotos vom SLO minitreff tät ich noch austauschen mit Fotos und landkarte...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- XTrisierer
- Fleißiger Poster

Zumindest hatten wir das Thema bereits vor einigen Monaten. Ich habe mich emsig umgehört, welcher Lack, welches Verfahren, etc. pp. Raus kam nichts außer ebenso horende Preise für ein (für meine Begriffe) beknacktes Ergebnis.Jetz aber mal watt anderes: eine version Tank hatten wir noch nicht durch:
Da gäbe es den Chrom-Lack der auf den Helmen unserer Skispringer funkelt (den Preis von den Typen willst Du nicht wissen, glaubs mir)
Da gäbe es modernes chromartiges neues Alufelgen-Polier-Feeling-Silber seidenmatt aus der Kfz.-Lackiererei (da sieht jeder sofort dass das unecht ist)
Nach dem Verchromen habe ich nicht mehr gefragt, ist mir auch zuviel des Guten. Ich habe in den USA einen TT-Tank ersteigert, mit Beule, fertig.
- Yahmama
- XT500-Online-Berater

und ein stahltank aluflammspritzen lassen flachschleifen und polieren?
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

Zurück zu „Dies und das [off topic]“