Entdrosselung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Sigi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:53
Wohnort: Bern

Entdrosselung

Beitragvon Sigi » Fr Apr 30, 2004 15:12

Liebe XTler,

bräuchte da mal Euren Rat.
würde meine XT (Bj. 1987) gerne entdrosseln (von 27 auf 32 PS).
Wollte mal nachfragen, ob es wirklich ausreicht einen anderen Ansaugstutzen zu montieren und die entsprechenden Düsen. Was muss ich dabei noch beachten?
Hatte noch was vergessen: Gibt es da beim TÜV Schwierigkeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar,
beste Grüße

Sigrid :schreiben:

@XT-Nigel, danke.
Zuletzt geändert von Sigi am Fr Apr 30, 2004 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
XT 500 - tótemo ii!

Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Beitragvon XT-Nigel » Fr Apr 30, 2004 15:22

Hallo Sigrid,

um die Drosselung zu entfernen tauschst Du einfach den Ansaugstutzen und die Hauptdüse gegen eine 230er aus. Beim Zusammenbau darauf achten, dass alles wieder dicht wird!

Viel Erfolg!

Gruß

Frank
Der mit der XT tanzt! Bild

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Di Mai 04, 2004 9:49

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

action@school

Beitragvon action@school » Di Mai 04, 2004 13:56

kan es sein das in österreich die xt ungedrosselt ausgeliefert wurde?? bei mir steht das so im typenschein drin
mfg
martin neudorfer

Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Beitragvon XT-Nigel » Di Mai 04, 2004 14:23

Hi Martin,

ich glaube Du liegst richtig.

Nur in Deutschland ist man in den Genuß der 27 PS Version gekommen. Das Lag wohl zum einen an der günstigeren Versicherung (damals) und wie manche bösen Zungen :anonym: behaupten an der Bremse, die wohl für eine ungedrosselte XT zu schwach sei :wink:

Gruß

Frank

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Di Mai 04, 2004 16:36

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

TÜV Mannheim...

Beitragvon SixSpeed » Mi Mai 05, 2004 17:31

Ich hab im Rahmen eines Vollgutachtens mal beim TÜV Mannheim vorsichtig nach offener Leistung gefragt - montiert wars eh schon so.
Überaschung - kein Problem - nicht mal ne Briefkopie oder sonstige Hürden mußt ich nehmen....
Da sind entsprechende Eintragungen als Muster in Ordnern gehortet - und was einmal geht geht immer!
War ne 1U6 Bj.82

Benutzeravatar
Sigi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:53
Wohnort: Bern

Beitragvon Sigi » Mi Mai 05, 2004 19:19

Hallo zusammen,

@xt 77: danke füt den tipp mit dem fahrzeugbrief. habe mir den entsprechenden runtergeladen und werde mal mein Glück versuchen...

@sixspeed: glückwunsch zu deiner neuen xt :D . wenn die in "mannem" keine probleme machen, wird das wohl in MUC auch nicht sein. wenn doch: in welchem planquadrat liegt denn der TÜV :wink: ?

wenn ich den ansaugstutzen und die düse habe und es erste "erfahrungsberichte" (auch mit dem TÜV gibt), werde ich mal was dazu schreiben.

Gute Fahrt und danke,
Gruß

Sigi :juggle:
XT 500 - tótemo ii!

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon SixSpeed » Mi Mai 05, 2004 21:12

Danke!

Industriegebiet Wohlgelegen nähe Duden-Verlag...
aber ruf da lieber vorher an, ist schon 3 Jahre her.
Werds ja sehen, wenn ich die "Neue" vorfahr - hoffentlich bald...

Gruß nach MUC

Kramer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2004 19:13
Wohnort: 82299 Türkenfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon Kramer » Do Jun 03, 2004 10:47

Hab meine offene leistung auch mittels einer Briefkopie eingetragen bekommen. :wink:
Mfg Kramer
Hubraum statt Spoiler

xtcopain
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jan 12, 2004 23:46
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon xtcopain » Sa Jun 05, 2004 22:40

Hi,

habe vor kurzem allein auf Basis des SR500 Gutachtens, daß man von der Yamaha.de runterladen kann, die 25 KW füe meine 1U6/86 ohne Umstände eingetragen bekommen.

Besten Gruß

XTcopain

Benutzeravatar
Nick Karagua
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 153
Registriert: Di Mai 04, 2004 22:10
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Nick Karagua » Mi Jun 09, 2004 11:08

Hallo zusammen,
bei mir hat es heute nicht geholfen mit einer Briefkopie aus dem Netz
die 25 KW eintragen zu lassen. Mein Rädchen hat zwar anstandslos
TÜV bekommen, jedoch war es was Eintragungen angeht einfach sehr unlustig. Der TÜV Prüfer meinte allen ernstes, das er eine Bestätigung
einer Yamaha Werkstatt bräuchte, das meine XT in der Tat einen offenen
Ansaugstutzen und 230er Bedüsung aufweist und diese " ordnungsgemäß"
verbaut sei. Dann könne er mir den " ordnungsgemäßen Anbau" nochmals bestätigen und dann könnte ich es mir ja beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Hoch lebe die deutsche Bürokratie.

Was meint ihr? Das muß doch irgendwie anders gehen, oder ?
Habt ihr Erfahrung ob es mit der Eintragung direkt beim Strassenverkehrsamt mit Briefkopien etc. klappt. Dieser ganze Bestätigungswahnsinn kostet ja auch ohne Ende Kohle.
Oder ist man einfach im Alter zu seriös geworden.?Früher hat das ja auch
kein Schw... interessiert und man ist halt einfach damit gefahren und basta.
Naja, hauptsachtüv bis 06/06. Hurra.
Gruß Nick.

Gruß Nick.

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1379
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Beitragvon Struppi » Mi Jun 09, 2004 11:36

Hi Nick,

da hattest Du ja noch nen "humanen" Prüfer erwischt :roll: beim TÜV Ratingen hat er sich meine Briefkopien gar nicht erst angeguckt :evil: jedoch immerhin sich die Mühe gemacht bei YAMAHA anzurufen um ein Gutachten zu bekommen :oops: dort sagte man ihm : gabs nie und wirds auch nie geben :? ich bin dann zum nächsten TÜV einfach mit nem "dicken" Vergaser hin,was der gar nicht bemerkt hat. Wenn schon illegal,dann doch richtig :twisted: oder ?? wobei ich ja gestehen muss,dass der Rattenschwanz im Ernstfall mich schon manche schlaflose Nacht gekostet hat :oops: und ich den Umbau auch über Miles-Motors legalisieren will. Der scheint so ziemlich Alles eingetragen zu bekommen :)

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Benutzeravatar
Sigi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:53
Wohnort: Bern

Beitragvon Sigi » Mi Jun 09, 2004 15:34

hallo nick und stefan.

da bin ich aber gar nicht entzückt. :eek: Zwischenzeitlich habe ich zwar die Düse und den Ansaugstutzen - aber noch nicht eingebaut. Werde ich auch erst nach Bonn machen und dann sehen wir mal. Melde mich dann mit Erfahrungsbericht vom TÜV München.
Schöne Grüße

sigi
XT 500 - tótemo ii!

kueno
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 12, 2004 21:09
Wohnort: Kreis Aachen

Beitragvon kueno » Do Jun 17, 2004 21:53

Hallo zusammen,
im Zuge einer Überholung hat der Miles mir einen 535er mit 28 kw eintragen lassen. Ohne Probleme.
Orginal Vergaser und Auspuff, nur dicker Krümmer.

Und wozu braucht man schon Bremsen, dazu gibts doch den Gasgriff :twisted:
MfG kueno

Wozu 2 wenn 1´er läuft :twisted:

1U6 ´83


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste