TM40,TM36 ohne Änderungen am Einlass

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
GXT

TM40,TM36 ohne Änderungen am Einlass

Beitragvon GXT » Mo Mär 30, 2009 18:45

Hallo,
ich habe einen 4“ Supertrapp mit 45er Krümmer, keine Änderungen am Einlass, soll ich mir einen TM36 oder einen TM40 bestellen.
Funktioniert der TM40 ohne Änderungen am Einlass überhaupt vernünftig? :(
Einlass möchte ich erst nächsten Winter bearbeiten (lassen).

MfG GTX

Hudriwudr

Re: TM40,TM36 ohne Änderungen am Einlass

Beitragvon Hudriwudr » Di Mär 31, 2009 10:15

Hallo

also ich würd meinen wenn du ganz sicher bist das du den Kopf bearbeiten lassen wirst nimm den 40er den mit bearbeiteten Kopf (entkorkter Flaschenhals schau dir die flowdiagramme und zahlen in meinem link an [http://galerie.sr500.de/index.php?cat=10247] )gehts dann noch besser. Wenn du dir nicht sicher bist kauf lieber den kleineren da der kopf schon echt hart zugekorkt ist.
aber wenn Du den kopf eh machst gib mit deinem bereits vorhandenen set up vielleicht auch gleich eine Nocke vom Hiha rein da es sich geradezu anbieten würde.

l.g.

Christian

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UweD
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Re: TM40,TM36 ohne Änderungen am Einlass

Beitragvon UweD » Di Mär 31, 2009 19:59

Ich bin zwar nicht der Tuning-Freak, würde aber sagen, dass der 40er zu gross ist. As ich mich noch intensiver mit der Abstimmung der Guzzi beschäftigt habe, habe ich den Diskussionen in der Szene entnommen, dass 40er gut für z.B. Le Mans mit schärferer Nocke, 36 oder sogar 32 besser für Drehmoment, da höhere Strömungsgeschwindigkeiten bei niedrigerer Drehzahl. Ich glaub, von Stein-Dinse bzw. Dellorto gabs da auch mal ne ganz gute Abhandlung. Ich hab den 40er zwar an einem Motor montiert, konnte ihn aber leider wg. kapitalem Motorschaden noch nicht ausgiebig testen. Ein anderer TM40-Fahrer überlegt sich derzeit auch, trotz bearbeitetem Kopf und 600 Kubik, auf den 36er zu wechseln. Vor allem mit unbearbeitetem Kopf scheint mir das sinnvoller.
So - nu bin ich aber gespannt auf die Meinungen der Tuningfraktion.
Gruss
Uwe

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Theo
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Re: TM40,TM36 ohne Änderungen am Einlass

Beitragvon Theo » Di Mär 31, 2009 21:42

Nun ja, grundsätzlich halte ich einen Vergaserdurchmesser von 32-36mm für 500cc für den fortgeschrittenen Straßenbetrieb, der für die meisten der geneigten Leser zutrifft, für völlig ausreichend. Das gilt besonders bei Verwendung des besch.... originalen und unbearbeiteten Kopfes in Verbindung mit der Std.-Nockenwelle. Es gilt ganz grob: kleiner Durchmesser --> mehr Drehmoment unten, großer Durchmesser --> mehr Drehmoment oben. Diese Regel gilt nicht immer, aber oft!
Wer sich eine Hiha-Nocke gleich welcher Ausführung einbaut und zumindest den E-Kanal noch etwas massiert, und über das Entsorgungsrohr eine entsprechende Durchflußrate zuläßt, ist mit 36mm sicher nicht falsch beraten.
Die eifrigen Tuner im Bereich von 600cc mit stark verändertem Einlaßtrakt vom Lufi bis zum Ventilteller und entsprechender Nockenwelle und Auspuff können schon den 38er oder gar 40er fahren. Der Hudriwudri hat`s schon in seiner eigentümlichen Weise erklärt und ansprechende Fakten hinzugefügt.

Es kommt halt immer drauf an, was man will. Drehmoment oben, Drehmoment unten, hohe Drehzahlen, niedrige Drehzahlen, Lieblingsdrehzahlbereich usw.
Wenn man das geklärt hat, kann man sich entweder selber schlau lesen oder von Eingeweihten ein Konzept für seinen Wunsch stricken lassen. Auch da führen mehrere Wege zum Ziel - es ist manchmal an der Grenze zur Glaubensfrage.

Ich beschäftige mich seit 1984 mit XT/SR-Motorveränderungen und deren Auswirkungen und lerne immer wieder dazu. Und das wird auch so bleiben.

Also, mit 600cc laß Dir Deinen Einlaßkanal vernünftig bearbeiten, nimm eine Hiha-Nocke mit vernünftigen Kipphebeln, bau das Ganze passend mit der richtigen Nockenwelleneinstellung sauberst und penibel zusammen und dann hast Du auch mit dem 40er Spaß. Ich persönlich halte 36-38mm aber für ausreichend. Wenn Du aber z.B. einen 40er viel günstiger als einen 36er bekommen kannst, dann nimm den 40er.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser doch eher oberflächligen Kurzdarstellung Deine Entscheidung treffen. :mrgreen:

Gruß von 25 Jahren XT-Schrauben
Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus

GTX

Re: TM40,TM36 ohne Änderungen am Einlass

Beitragvon GTX » Di Mär 31, 2009 22:17

Also erst mal vielen Dank für eure Antworten,

ich werde wohl einen TM36er einbauen und nächsten oder übernächsten Winter,
je nach finanzieller Lage, den Kopf und den TM40. :wink:

Danke nochmal GTX

deichkind
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Re: TM40,TM36 ohne Änderungen am Einlass

Beitragvon deichkind » Mi Apr 01, 2009 12:47

nicht ganz unentscheidend bei solchen berechnungen ist außerdem, ob du nen älteren motor (bis 79) mit lediglich 45er einlassventil fährst oder späteres baujahr mit 2mm mehr.

gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

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sven
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Re: TM40,TM36 ohne Änderungen am Einlass

Beitragvon sven » Fr Apr 03, 2009 21:36

Hallo,
Funktioniert der TM40 ohne Änderungen am Einlass überhaupt vernünftig? :(
Einlass möchte ich erst nächsten Winter bearbeiten (lassen).

MfG GTX
Hi GTX!

Du kannst ohne Änderungen am Zylinderkopf die beim 40er entstehende Stufe zum
Kanal durch ein in den Ansaugstutzen eingesetztes Drehteil mit konischer Bohrung
ausgleichen.

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!


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