Was ist die XT noch wert?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Shaker

Was ist die XT noch wert?

Beitragvon Shaker » So Jun 06, 2004 16:41

Hallo XTler!

Als Greenhorn im Bereich XT hab ich eine Frage an euch!

Folgende XT könnte ich für 450 € haben:

Bj.:1978? nach Tankfarbe zu Urteilen, aber Plastikkettenschutz
km-Stand: 49900km wahrscheinlich nicht Orginal
#
Technik:
- Zylinderkopf lt. Besitzer vom 77er Modell
- Nach Angaben des Besitzers braucht sie viel Öl und der Kolben muß erneuert werden.
- Von der Elektrik funktioniert nur Frontscheinwerfer.
- Kettensatz ist im Arsch.
- Nach einigen Versuchen angesprungen.
- Endtopf meineserachtens kaputt, "Schalldämpferdreieck" abgeflext
- Zylinderkopfdichtung undicht
- Reifen noch OK
- Kopressionshebel funktioniert nicht
- Fußrasten Fahrer machen einen sehr wacklichen Eindruck

Optik:
- Sitzbank ist gut.
- Überall leichter Rost, außer Endtopf s.o.
- Felgen in gold, kaum Korrosion

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Rat bzgl. "Finger weg" oder "warum hast du sie noch nicht gekauft!?"

Wie gesagt ich bin noch kaum Ahnung von der XT!
Würde sie restaurieren! Technikerfahrung ist vorhanden!

Vielen Dank!

Gruß Shaker

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jun 06, 2004 18:06

Moin Shaker,

sind keine Papiere dazu vorhanden, oder warum lässt sich das Bj. nicht eindeutig identifizieren? Die '78er müsste das rote Tankdekor auf einem Stahlblechtank haben und die Vorderachsaufnahme unter den Tauchrohren.

Der '77er Zylinderkopf hat bei meiner noch die schmalen Kühlrippen vom '76er-Modell und könnte irgendwann für 100%-Restauratoren mal ein gesuchtes Teil werden. Hört sich ansonsten alles nach einer fälligen Topendüberholung an. Kettensätze sind sowieso Verschleißteile und einen halbwegs ordentlichen Kabelbaum kann man gelegentlich in der Bucht angeln. Bei den Fußrastenaufnahmen ist wichtig, dass die Verzahnung am Rahmen noch was taugt. Die ist angeschweißt und nicht soo leicht zu ersetzen.

Wenn du sie originalgetreu Restaurieren willst, sollten z.B. solche gesuchten Teile wie kurzer Kotflügel vorn, Seitendeckel in weiß mit Knick, rundes Rücklicht etc. vorhanden und in brauchbarem Zustand sein. Das wird teuer die nachträglich zu beschaffen. Originaltöpfe in rettbarem Zustand werden langsam knapp.

Die Felgen in Gold gehören auf jeden Fall nicht an eine XT mit Bj. zwischen 76 - 79. Ansonsten sind 450 Euro für so eine XT in diesem Zustand eigentlich ein akzeptabler Preis, nicht eben günstig, aber auch nicht deutlich überzogen.

Wenn du eine weiße XT restaurieren willst, hol sie dir.

Gruß Frank

boogieman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT- schon immer unbezahlbar

Beitragvon boogieman » So Jun 06, 2004 21:46

Hi Shaker,

schau doch mal unter Technik(?) zur Modellbestimmung; des weiteren hat die schweizer XT- Seite (Links) noch eine aufzählung der Veränderungen (mit Fotos vom Tankdesign).
Ist, glaube ich, fürs erste recht hilfreich zur genaueren Bestimmung ohne Papiere.

Ansonsten schließe ich mich Frank an:
Wenn du eine weiße XT restaurieren willst, hol sie dir
.

Rechne es bei dem Preis mal so: Damit wirst Du einige Winterabende in der Garage verbringen, die Du ansonsten mit irgendwelchen zwielichtigen Leuten (=Freunde :) ) in irgendwelchen zwielichtigen Läden (Kneipen, Wohnzimmer, etc. :D ) verbringst. Da ist das Geld doch mit schon zwei Abenden wieder drin. :D :D :D
Außerdem bewahrst Du ein Kulturgut davor, das es in Einzelteilen in der Schweinebucht verkloppt wird... :evil:

Grüße, Boogie

Shaker

Beitragvon Shaker » Mo Jun 07, 2004 8:08

Danke Leute!
Werde heute die XT nochmal genau nach euren Tipps hin checken.
Werde mich wieder melden!

Vielen Dank!

Bis denn.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“