Hallo XTler!
Als Greenhorn im Bereich XT hab ich eine Frage an euch!
Folgende XT könnte ich für 450 € haben:
Bj.:1978? nach Tankfarbe zu Urteilen, aber Plastikkettenschutz
km-Stand: 49900km wahrscheinlich nicht Orginal
#
Technik:
- Zylinderkopf lt. Besitzer vom 77er Modell
- Nach Angaben des Besitzers braucht sie viel Öl und der Kolben muß erneuert werden.
- Von der Elektrik funktioniert nur Frontscheinwerfer.
- Kettensatz ist im Arsch.
- Nach einigen Versuchen angesprungen.
- Endtopf meineserachtens kaputt, "Schalldämpferdreieck" abgeflext
- Zylinderkopfdichtung undicht
- Reifen noch OK
- Kopressionshebel funktioniert nicht
- Fußrasten Fahrer machen einen sehr wacklichen Eindruck
Optik:
- Sitzbank ist gut.
- Überall leichter Rost, außer Endtopf s.o.
- Felgen in gold, kaum Korrosion
Ich wäre euch sehr dankbar für einen Rat bzgl. "Finger weg" oder "warum hast du sie noch nicht gekauft!?"
Wie gesagt ich bin noch kaum Ahnung von der XT!
Würde sie restaurieren! Technikerfahrung ist vorhanden!
Vielen Dank!
Gruß Shaker
Was ist die XT noch wert?
- Frank M
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- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
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Moin Shaker,
sind keine Papiere dazu vorhanden, oder warum lässt sich das Bj. nicht eindeutig identifizieren? Die '78er müsste das rote Tankdekor auf einem Stahlblechtank haben und die Vorderachsaufnahme unter den Tauchrohren.
Der '77er Zylinderkopf hat bei meiner noch die schmalen Kühlrippen vom '76er-Modell und könnte irgendwann für 100%-Restauratoren mal ein gesuchtes Teil werden. Hört sich ansonsten alles nach einer fälligen Topendüberholung an. Kettensätze sind sowieso Verschleißteile und einen halbwegs ordentlichen Kabelbaum kann man gelegentlich in der Bucht angeln. Bei den Fußrastenaufnahmen ist wichtig, dass die Verzahnung am Rahmen noch was taugt. Die ist angeschweißt und nicht soo leicht zu ersetzen.
Wenn du sie originalgetreu Restaurieren willst, sollten z.B. solche gesuchten Teile wie kurzer Kotflügel vorn, Seitendeckel in weiß mit Knick, rundes Rücklicht etc. vorhanden und in brauchbarem Zustand sein. Das wird teuer die nachträglich zu beschaffen. Originaltöpfe in rettbarem Zustand werden langsam knapp.
Die Felgen in Gold gehören auf jeden Fall nicht an eine XT mit Bj. zwischen 76 - 79. Ansonsten sind 450 Euro für so eine XT in diesem Zustand eigentlich ein akzeptabler Preis, nicht eben günstig, aber auch nicht deutlich überzogen.
Wenn du eine weiße XT restaurieren willst, hol sie dir.
Gruß Frank
sind keine Papiere dazu vorhanden, oder warum lässt sich das Bj. nicht eindeutig identifizieren? Die '78er müsste das rote Tankdekor auf einem Stahlblechtank haben und die Vorderachsaufnahme unter den Tauchrohren.
Der '77er Zylinderkopf hat bei meiner noch die schmalen Kühlrippen vom '76er-Modell und könnte irgendwann für 100%-Restauratoren mal ein gesuchtes Teil werden. Hört sich ansonsten alles nach einer fälligen Topendüberholung an. Kettensätze sind sowieso Verschleißteile und einen halbwegs ordentlichen Kabelbaum kann man gelegentlich in der Bucht angeln. Bei den Fußrastenaufnahmen ist wichtig, dass die Verzahnung am Rahmen noch was taugt. Die ist angeschweißt und nicht soo leicht zu ersetzen.
Wenn du sie originalgetreu Restaurieren willst, sollten z.B. solche gesuchten Teile wie kurzer Kotflügel vorn, Seitendeckel in weiß mit Knick, rundes Rücklicht etc. vorhanden und in brauchbarem Zustand sein. Das wird teuer die nachträglich zu beschaffen. Originaltöpfe in rettbarem Zustand werden langsam knapp.
Die Felgen in Gold gehören auf jeden Fall nicht an eine XT mit Bj. zwischen 76 - 79. Ansonsten sind 450 Euro für so eine XT in diesem Zustand eigentlich ein akzeptabler Preis, nicht eben günstig, aber auch nicht deutlich überzogen.
Wenn du eine weiße XT restaurieren willst, hol sie dir.
Gruß Frank
- boogieman
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 100
- Registriert: Di Jan 27, 2004 19:42
- Wohnort: Pfalz
XT- schon immer unbezahlbar
Hi Shaker,
schau doch mal unter Technik(?) zur Modellbestimmung; des weiteren hat die schweizer XT- Seite (Links) noch eine aufzählung der Veränderungen (mit Fotos vom Tankdesign).
Ist, glaube ich, fürs erste recht hilfreich zur genaueren Bestimmung ohne Papiere.
Ansonsten schließe ich mich Frank an:
Rechne es bei dem Preis mal so: Damit wirst Du einige Winterabende in der Garage verbringen, die Du ansonsten mit irgendwelchen zwielichtigen Leuten (=Freunde
) in irgendwelchen zwielichtigen Läden (Kneipen, Wohnzimmer, etc.
) verbringst. Da ist das Geld doch mit schon zwei Abenden wieder drin.
Außerdem bewahrst Du ein Kulturgut davor, das es in Einzelteilen in der Schweinebucht verkloppt wird...
Grüße, Boogie
schau doch mal unter Technik(?) zur Modellbestimmung; des weiteren hat die schweizer XT- Seite (Links) noch eine aufzählung der Veränderungen (mit Fotos vom Tankdesign).
Ist, glaube ich, fürs erste recht hilfreich zur genaueren Bestimmung ohne Papiere.
Ansonsten schließe ich mich Frank an:
.Wenn du eine weiße XT restaurieren willst, hol sie dir
Rechne es bei dem Preis mal so: Damit wirst Du einige Winterabende in der Garage verbringen, die Du ansonsten mit irgendwelchen zwielichtigen Leuten (=Freunde





Außerdem bewahrst Du ein Kulturgut davor, das es in Einzelteilen in der Schweinebucht verkloppt wird...

Grüße, Boogie
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