Tachoproblem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
stri

Tachoproblem

Beitragvon stri » Mo Feb 16, 2009 14:31

Hallo Leute!

Die Tachonadel meiner XT (Bj. 82) rast ab ca. 40km/h zwischen 0 und 100 hin und her wie verrückt. Habe den Tacho ausgebaut, zerlegt, gereinigt, die bweglichen Teile geölt, eine neue Tachowelle drangeschraubt und an eine Bohrmaschine angeschlossen. Ohne Erfolg. Das Innenleben des Tachos schaut wie neu aus. Alle Teile lassen sich leicht bewegen.

Dazu meine Frage(n):

Was kann ich noch tun?
Wer kann so was reparieren? (In Tirol anscheinend niemand)
Wer hat gegebenenfalls Ersatz für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Andreas

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Tachoproblem

Beitragvon XT-Nigel » Mo Feb 16, 2009 14:41

Hallo,

Schau doch mal nach ob der Antrieb in der Vorderradnabe bzw die Schnecke in Ordnung ist. Falls das Phänomen aufgetreteten ist nachdem Du das Vorderrad mal draußen hattest, prüfe doch mal nach ob die Bremsankerplatte richtig sitzt!

Viele Grüße

Frank

stri

Beitragvon stri » Mo Feb 16, 2009 15:40

Hallo Frank!

Danke für deinen Tipp!
Aber wie schon gesagt pfeift der Tacho auch wenn die Welle an eine Bohrmaschine angeschlossen ist.

Andreas

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Feb 16, 2009 16:24

Also:
bei diesem Symptom berührt der Drehmagnet kurzzeitig den Wirbelstrommitnehmer, der wie ein Topf darüber sitzt. Das passiert dann, wenn der Spliss des Haltebleches Spiel im Winkelhalter hat. Oft reicht es, den Spliss etwas auseinanderzuschränken, dann sitzt das Ding wieder fest, der Zappelphilipp ist ruhig.
Regards
Rei97

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mo Feb 16, 2009 23:22

richtige drehrichtung der Bohrmaschine haste schon

-ich weis ich denk immer an die einfachsten und selbstverständlichsten Sachen - aber wenn Ihr wüsstet was ich schon alles mal falsch gemacht habe....
:oops:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

stri

Beitragvon stri » Di Feb 17, 2009 7:46

Also:
bei diesem Symptom berührt der Drehmagnet kurzzeitig den Wirbelstrommitnehmer, der wie ein Topf darüber sitzt. Das passiert dann, wenn der Spliss des Haltebleches Spiel im Winkelhalter hat. Oft reicht es, den Spliss etwas auseinanderzuschränken, dann sitzt das Ding wieder fest, der Zappelphilipp ist ruhig.
Regards
Rei97
Danke für den Tipp, werde mich an die Anweisungen halten und mein Glück versuchen.

Andreas

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon winch » Di Nov 01, 2016 12:54

Ich habe ein ähnliches Problem- sie hat erst wild gezuckt, und ist unmittelbar danach abgebrochen (und im Instrument verschwunden)!
1. Hat jemand eine hübsche Explosionszeichnung mit genauer Bezeichnung aller Komponenten von dieser Art Tacho (Bj.79 oder 83)?
2. Reicht es eine neue Nadel in der Bucht zu erwerben und einzubauen, oder muss eine neue Uhr her?

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Di Nov 01, 2016 14:50

Hallo winch und Andreas,

gebt mal " Tacho defekt" oder , Replikatacho " in der Forumsuche ein.

Mein Originaltacho Baujahr 86 zeigte gar keine Geschwindigkeit mehr an und nur noch das Zählwerk lief. Die Nadel war halb abgebrochen.

Ich hatte mir einen Replikatacho gekauft und bin immer noch sehr zufrieden.

Gruss,
Micha

Zurück zu „Werkstatt“