Felgen Eloxieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Mr. Polish
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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 03, 2008 13:17

Klingt auch nicht schlecht:
Ich wüsste halt gern, wie sich die Pulverbeschichtung in Bezug auf die Temperaturen bei der Bremstrommel verhält.
Gruss, Fabi
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YAMAHARDY
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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Dez 03, 2008 14:01

Klingt auch nicht schlecht:
Ich wüsste halt gern, wie sich die Pulverbeschichtung in Bezug auf die Temperaturen bei der Bremstrommel verhält.
Gruss, Fabi
Hallo Fabi , da gibt es keine Probleme, ich lasse ja sogar Auspuffhitzebleche und Motorenteile pulvern ! Wo du bei deinen Narben und Bremsankerplatten aber auf jeden fall drauf achten solltest ist das du alles innen Fetttfrei machst und die Lager ausbaust weil die bei 180 Grad auslaufen und dir das Pulver versauen ! Dann ist es wichtig das du das was alles nicht gepulvert werden soll gut abklebst und da eignet sich ganz Normales Malerklebeband am besten ,weil das die Hitze beim einbrennen am besten mit macht ! Diese Gewebetape(Gaffatape) ist ganz schlecht klebt zwar besser,dafür ist es nachher eine totale sauerei und verzieht sich durch das Gewebe total ! Dann solltest du auch Tachowelleneingang usw mit einem Korken verschließen, den schneidest du dann oben bündig ab ! Dann wirst du sehen das du nachher die Speichenlöcher auch wieder nacharbeiten mußt ! Wenn du noch fragen hast melde dich ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 03, 2008 15:59

Hallo Fabi , da gibt es keine Probleme, ich lasse ja sogar Auspuffhitzebleche und Motorenteile pulvern !
Ich wusste doch, dass Du das weisst :D .
Wo du bei deinen Narben und Bremsankerplatten aber auf jeden fall drauf achten solltest ist das du alles innen Fetttfrei machst und die Lager ausbaust weil die bei 180 Grad auslaufen und dir das Pulver versauen ! Dann ist es wichtig das du das was alles nicht gepulvert werden soll gut abklebst und da eignet sich ganz Normales Malerklebeband am besten ,weil das die Hitze beim einbrennen am besten mit macht ! Diese Gewebetape(Gaffatape) ist ganz schlecht klebt zwar besser,dafür ist es nachher eine totale sauerei und verzieht sich durch das Gewebe total ! Dann solltest du auch Tachowelleneingang usw mit einem Korken verschließen, den schneidest du dann oben bündig ab !
Die Tips werde ich berücksichtigen (bis auf den Korken, denn der Tachowellenantrieb ist bei der 600er Nabe ja separat :wink: ), vielen Dank!
Dann wirst du sehen das du nachher die Speichenlöcher auch wieder nacharbeiten mußt !
Sind die so eng? Bei den Felgen hat das damals sehr gut geklappt, ganz ohne nacharbeiten. :roll:
Wenn du noch fragen hast melde dich ! Gruß Hardy
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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Dez 03, 2008 16:11

Ey Alder, isch weiss, wo Dein Haus wohnt :D .
Gruss, Fabi
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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon dcm » Mi Dez 03, 2008 21:49

Das nenn ich mal ausgiebig analysiert, danke. :respekt:
Das die Naben nicht zum Eloxieren taugen ist natürlich schade, angesichts des Aufwands halte ich Lackieren dann aber doch für das Mittel der Wahl.
Aber gerne doch - hat mich ja schließlich auch interessiert :)


grüße,
dcm
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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 03, 2008 22:26

Ich muß jetzt eh erstmal abwarten, bis ich sämtliche Naben, Speichen und Felgen daheim hab.
Dann setz ich mich in Ruhe hin, schau mir die Sache bei ein oder 2 Bier an, und werde dann vermutlich Naben und Felgen zum Pulvern geben :D .
Gruß, Fabi
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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon Nils » So Mär 16, 2014 0:36

Was ist denn nun technisch, optisch und kostenmässig die beste Wahl für klare Alufelgen? Eloxieren, pulvern oder 2K-klarlacken (Gute Nerven und SprayMax hat bei meinen Gabelholmen ganz gut funktioniert)?
Was kostet klar eloxoieren pro Felge?

Lalelu..
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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon chris.perjalanan » So Mär 16, 2014 5:28

Moin Nils !

Ich hab meine beiden Felgenringe bei der Firma Anoditec in Altona eloxieren lassen, hat pro Stück 30 € gekostet. Oberfläche war recht ordentlich poliert, nachm klar eloxieren waren sie etwas seidenmatt aber genau so wie ich es haben wollte. Hast sie ja schon gesehen, zwar teurer als mit Klarlack aber ich bilde mir ein auch langlebiger da an Steinschlag Stellen der Klarlack nicht langsam von der Feuchtigkeit / Aluoxid unterwandert werden kann.

Original waren meine silbernen Felgen übrigends nicht eloxiert. Mir hat der Vorbesitzer 1. Hand recht glaubhaft versichert, dass er da nie an den Felgenringen rumgewurschtelt hat und die waren vorher nicht eloxiert, ist aber definitiv ne sinnige Geschichte das nachträglich zu machen wenn man nicht nur bei bestem Wetter unterwegs ist.

Hat noch wer Infos bezüglich Eloxierung ab Werk an den frühen Modellen ?


lg,
Chris

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Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon Donnerolli » So Mär 16, 2014 10:33

meine Felgen hab ich Dippen lassen. Also Gummiert. müssen nur sauber sein, abgeklebt und Reifen schon drauf. Es geht an Farben alles aber matt schwarz ist das beste. 25 euro nur und man kann es Dampfstrahlen ubnd wenn mann es nicht mehr will heiss machen und abziehen. Hält ohne Verwundung schon 1 Jahr.
Günstig, einfach und gut. Geht aber nur mit den rims.
Baue grad ne SR um zum scrambler warte da auf die Felgen vom gummieren

Bild
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