Felgen Eloxieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Felgen Eloxieren

Beitragvon Mr. Polish » Di Nov 25, 2008 12:51

Mahlzeit (das ist, wenn ich Hunger habe - zur Not auch um halb 6 in der Frühe :D ),
Dann isss was, Kerle, damit de was wirscht! Net nur vorm PC hocke... :D
Fabi, wenn Du dich noch ein bisschen gedulden kannst, kann ich mal von meinen Teilen kleinste Schnitze für Analytik abnehmen. Dann kann ich eine Abschätzung geben, um welche Sorte es sich handelt und entsprechend einen Tip rauslassen, ob der Kram eloxierbar sein wird, oder nicht.
Das wäre ja phantastisch! Geduld ist vorhanden, wenn auch nicht soo wahnsinnig viel, möchte die Felgen gern in der nächsten Saison fahren :twisted: .
Im Fall des Falles gibt's aber noch den billigen Trick, der in der Industrie auch vielfach angewendet wird: Mit reinem Alu beschichten (z.b. galvanisch oder thermisch gespritzt) und dann erst eloxieren.
Geht das auch galvanisch? Dann müsste man ja nur noch ein Al-Bad vorher durchlaufen und könnte dann gleich eloxieren :gruebel: ...
Um welche Teile ging's dir denn konkret? Radnabe und Bremsankerplatte, noch was?
Im Moment nur um die beiden, evtl. noch um den Bremszangenadapter, aber da muss ich erstmal schauen, ob der neue aus Alu oder aus Stahl ist.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon dcm » Di Nov 25, 2008 19:04

Mahlzeit (das ist, wenn ich Hunger habe - zur Not auch um halb 6 in der Frühe :D ),
Dann isss was, Kerle, damit de was wirscht! Net nur vorm PC hocke... :D
Hab' ich ja dann auch :D

Fabi, wenn Du dich noch ein bisschen gedulden kannst, kann ich mal von meinen Teilen kleinste Schnitze für Analytik abnehmen. Dann kann ich eine Abschätzung geben, um welche Sorte es sich handelt und entsprechend einen Tip rauslassen, ob der Kram eloxierbar sein wird, oder nicht.
Das wäre ja phantastisch! Geduld ist vorhanden, wenn auch nicht soo wahnsinnig viel, möchte die Felgen gern in der nächsten Saison fahren :twisted: .
Naja, ich werd' halt schauen, dass ich das noch vor meinem Urlaub (ab 13.12.) oder dann halt direkt danach (bin wieder ab 12.1. im Labor) auf die Reihe bekomme.
Im Fall des Falles gibt's aber noch den billigen Trick, der in der Industrie auch vielfach angewendet wird: Mit reinem Alu beschichten (z.b. galvanisch oder thermisch gespritzt) und dann erst eloxieren.
Geht das auch galvanisch? Dann müsste man ja nur noch ein Al-Bad vorher durchlaufen und könnte dann gleich eloxieren :gruebel: ...
Gehen tut alles - ggf. stellt sich halt die Frage, wieviel Aufwand und Geld man vorher reinstecken muss. Schlimmstensfalls kann's sein, dass vorher noch irgendeine Zwischenschicht abgeschieden werden muss. Dann lohnt sich's halt langsam nicht mehr...
Um welche Teile ging's dir denn konkret? Radnabe und Bremsankerplatte, noch was?
Im Moment nur um die beiden, evtl. noch um den Bremszangenadapter, aber da muss ich erstmal schauen, ob der neue aus Alu oder aus Stahl ist
Jetzt war ich vorhinst unten und habe mal mein Hinterrad aus dem Regal genommen:
• Am Felgenhorn sind's 5 µm,
• am Bett (Nähe Kante) rund 10 und
• am höchsten Punkt (bei den Speichenlöchern) runde 20.
• Die Bremsankerplatte ist bei mir schwarz angemalt mit irgendwas zwischen 20 und 50 µm Schichtdicke (schwankt wirklich so heftig).

Allerdings bin ich mir gar nicht so völlig sicher, ob das Teil, das ich gemessen habe, wirklich die Bremsankerplatte ist :D - magst mir mal Foddos mit Pfeilen machen?

grüße,
dcm
(bestellungen für Messungen werden heute noch bis 21 Uhr angenommen :D )
auf der flucht

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Nov 25, 2008 19:51

Also, wenn ich Deine Angaben richtig interprtiere hast Du gerade die Schichtdicke der Eloxalschicht einer Alufelge gemessen. Richtig?
Gruß, Fabi
Dateianhänge
Felge und Nabe.jpg

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » Di Nov 25, 2008 22:43

moin fabi,

hast du dir das auch reiflich überlegt mit dem vorne tieferlegen um 3"? :mrgreen:

aber ich kann da eh nich mitreden. goldfelgen missbrauch ich ausschließlich artfremd:
goldfelge.jpg
nacht
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Nov 25, 2008 23:56

moin fabi,

hast du dir das auch reiflich überlegt mit dem vorne tieferlegen um 3"? :mrgreen:
Die olle schrottige Goldfelge lag nur grad in Reichweite, die ist quasi ausgemustert, bis mir ein guter Verwendungszweck einfällt :roll: . Der Trommelnabe für vorne ergeht es nicht anders (bin halt Jäger und Sammler).
Gruß, Fabi
P.S: Es werden sogar 4" werden :D .

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Nov 26, 2008 0:10

Gruß, Fabi
P.S: Es werden sogar 4" werden :D .
Nachtigall ick hör dir trapsen ... steht da etwa ein Supermoto Umbau an ??? :gruebel: ;D Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon dcm » Mi Nov 26, 2008 5:39

Moin,
Also, wenn ich Deine Angaben richtig interprtiere hast Du gerade die Schichtdicke der Eloxalschicht einer Alufelge gemessen. Richtig?
Jupp, genau so. Werde auch dem Weg nach unten -wenn ich's nicht verpeile- auch noch kurz die Nabe unter die Lupe nehmen, würde aber erwarten, dass da das gleiche herauskommt wie bei der Bremsankerplatte. :)
auf der flucht

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 26, 2008 11:29

Moin,
Jupp, genau so. Werde auch dem Weg nach unten -wenn ich's nicht verpeile- auch noch kurz die Nabe unter die Lupe nehmen, würde aber erwarten, dass da das gleiche herauskommt wie bei der Bremsankerplatte. :)
Da erwarte ich auch nichts anderes. Aber sowohl Nabe als auch Bremankerplatte sind ja lackiert und die Frage ist ja, lassen sie sich auch eloxieren? Und das ist ja stark von der Zusammensetzung des Materials abhängig...
Gruss, Fabi

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon dcm » Mi Nov 26, 2008 22:03

Sodala,

also, die Nabe war doch tatsächlich etwas schwächlicher beschichtet, da sind's zwischen 20 und 50 µm (Dreck mit eingerechnet :D)
Span wird hoffentliche dieses WoE genommen, dann sollte ich das kommende Woche in die EDX bekommen.

grüße,
dcm
auf der flucht

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Nov 27, 2008 0:23

..., dann sollte ich das kommende Woche in die EDX bekommen.
Das klingt wahnsinnig aufregend! Leider hab ich keine blassen Schimmer, was das heißt! :wink:
Aber ich vertrau auf Deine metallurgische Kompetenz :gut: .
Gruß, Fabi

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon dcm » Do Nov 27, 2008 5:31

Ausgesprochen klingt die energiedispersive Röntgenstrahlungsanalyse im Rasterelektronenmikroskop noch viel aufregender - vor allen nach ein paar Bierchen :lol:
Aber im Grund ist das alles recht unspektakulär: Das ist ein Standardanalyse-Verfahren zur schnellen Durchführung von Element-Analysen. Sprich, Du siehst halt welche chemischen Elemente in der Probe drinstecken und kannst Dir dann einen Reim darauf machen, was für ein Material Du vor dir hast.

Alles klar? :)
auf der flucht

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Nov 27, 2008 9:44

Cool! Ich bin gespannt auf das Ergebnis:o)
Gruss, Fabi

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon dcm » Mi Dez 03, 2008 5:02

Moin (oder gute Nacht?),

sodala: Bei der Bremsankerplatte handelt es sich um ein Guß-Aluminium mit rund 10 Gewichtsprozent Silicium, 2,5 Gew.-% Kupfer und Spuren von Magnesium, Mangan, Zinn und Eisen. Das Zeug ist dementsprechend ziemlich hochfest, möglicherweise sogar warmausgelagert - das macht dann noch mehr Festigkeit. Allerdings sind solche Legierungen nicht ohne weiteres eloxierbar und korrodieren ohne Beschichtung auch hübsch fix vor sich hin.

Ohne nennenswerten Aufwand (Auftrag mit Rein-Al o.ä.) wirst Du das also nicht eloxiert bekommen und schon gar nicht in schön.
Schade, das. :(

Viele Grüße,
Daniel
auf der flucht

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 03, 2008 11:00

Das nenn ich mal ausgiebig analysiert, danke. :respekt:
Das die Naben nicht zum Eloxieren taugen ist natürlich schade, angesichts des Aufwands halte ich Lackieren dann aber doch für das Mittel der Wahl. Oder hat schonmal jemand eine Nabe mit Bremstrommel pulverbeschichtet und kann Aussagen über die Haltbarkeit machen? Vielleicht der Hardy? :gruebel:
Gruss, Fabi

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon torf » Mi Dez 03, 2008 12:15

habe ich vor... wird aber noch 2-3 Wochen dauern. Die Naben werden dann mit den Felgen in klar beschichtet .Habe die Felgen vom strahlen wieder bekommen und muß die noch nacharbeiten, da sie jetzt ziemlich rauh sind.
Habe mir heute extra 320er Schleiffvließ besorgt und ganz feine Stahlwolle.... Danach werden die Felgen noch maschinell auf hochglanz poliert. Ich hoffe es klappt.... 8) .

gruß torf

Zurück zu „Werkstatt“