Hallo zusammen!
Habe große Schwierigkeiten, den Vergaser meiner 80er XT halbwegs passend abzustimmen.
Ist ein Original-Vergaser an dem ein konischer Rennluftfilter hängt (ähnlich K&N, aber NoName, DELO, ???)
Weitere Infos:
230er Hauptdüse
25er Leerlaufdüse
25KW-Ansaugsutzen
Sebring Enduro 2
Düsenstock: 2. Position von oben
Die Maschine springt sauber an und verhält sich im unteren Drehzahlbereich eigentlich ordentlich. Die Gasannahme ist *manchmal* zögerlich, das Beschleunigungsverhalten *oft* träge und schlapp. Das Gemisch scheint trotz des offenen Filters noch zu fett zu sein, da die Kerze meist rußig ist.
Stutzig macht mich die Tatsache, dass die Maschine einmal mit einer Einstellung passabel läuft, ein anderes Mal mit der gleichen überhaupt nicht.
Der Vergaser war vor kurzem total zerlegt und müsste an sich sauber sein.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rennluftfiltern und kann mir möglicherweise weiterhelfen?
Dank&Gruß, Jens
Rennluftfilter am Original-Vergaser
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Moin Jens,
diese kom(n)ischen Filterchen sind doch 'was für Mofas
Schau mal hier hinein:
http://www.racimex.com/de/site/produkte ... uftfilter/
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Schau mal hier hinein:
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- lachi
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- Klaus
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Auf der Website sieht man auch einen Schmutz und Dreckschutz für den offenen K+N. Ist der nix?Das war kein Problem. Aber so ein offenes Teil ist ziemlich empfindlich, wenn's durch den Dreck geht, deswegen habe ich wieder auf Box + Tausch K&N umgebaut. Geht genauso gut, ist nur nicht so empfindlich....
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
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- steamhammer
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Düsen und Düsenstockposition
@steamhammer: Werde mir wohl einen von K&M besorgen, aber mit so einem dicken Ding wie bei Dir wär' ja direkt der hübsche Blick durchs Rahmendreick futsch
http://www.spinfo.uni-koeln.de/~jhoeger/XT500-7.jpg
@lachi: Ok, SchrauBärs Einwand lasse ich gelten, die Teile werden wohl nicht umsonst RENNluftfilter genannt. Würde ich aber trotzdem/gerade deshalb gerne mal ausprobieren
Wie sieht's aus, hat jemand Erfahrungen mit den K&Ns und deren Bedüsung und Einstellung? (Wo ich doch grade am Bestellen bin...).
Woran (außer an Dreck) könnten die deutlichen Schwankungen - gleiche Einstellung an einem Tag prima, am nächsten bescheiden - noch liegen?
Dank&Gruß, Jens
http://www.spinfo.uni-koeln.de/~jhoeger/XT500-7.jpg
@lachi: Ok, SchrauBärs Einwand lasse ich gelten, die Teile werden wohl nicht umsonst RENNluftfilter genannt. Würde ich aber trotzdem/gerade deshalb gerne mal ausprobieren
Wie sieht's aus, hat jemand Erfahrungen mit den K&Ns und deren Bedüsung und Einstellung? (Wo ich doch grade am Bestellen bin...).
Woran (außer an Dreck) könnten die deutlichen Schwankungen - gleiche Einstellung an einem Tag prima, am nächsten bescheiden - noch liegen?
Dank&Gruß, Jens
- steamhammer
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Moin Jens,
jaja, was schön sein will, muß leiden Unter Luftmangel z.B....
Die Düsenfrage kann man bestimmt nicht vereinheitlichen. Bei mir macht's keinen Unterschied, ob offener K&N, oder Tausch K&N. Im Alltagsbetrieb ist ein offener Filter m.E. nicht unbedingt zu empfehlen, weil halt empfindlicher bei Nässe/Feuchtigkeit und Temperatur. Deswegen läuft sie halt mal so, mal so.....
jaja, was schön sein will, muß leiden Unter Luftmangel z.B....
Die Düsenfrage kann man bestimmt nicht vereinheitlichen. Bei mir macht's keinen Unterschied, ob offener K&N, oder Tausch K&N. Im Alltagsbetrieb ist ein offener Filter m.E. nicht unbedingt zu empfehlen, weil halt empfindlicher bei Nässe/Feuchtigkeit und Temperatur. Deswegen läuft sie halt mal so, mal so.....
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