Lange Gabel von Yamaha

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Lange Gabel von Yamaha

Beitragvon XTrisierer » Fr Jul 25, 2008 9:40

Guten Morgen Gemeinde,

bin beim stöbern auf ebay, reine Neugier, auf folgende XT gestossen. Der bewanderte Verkäufer beschreibt in seinem Angebot eine lange Gabel (Original Yamaha Eigenumbau).

Guckt mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

Könnt Ihr mir sagen um welche Gabel es sich hierbei handeln könnte und ob diese zu empfehlen ist. Ist meinerseits einfach ein Gedanke um die Optik anzuheben. Ich muss auch nicht unbedingt auf Scheibenbremse umrüsten.

Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren. Zudem überlege ich ein wenig später Bilstein 390 einzubauen, derzeit nutze ich Konis.

Grüße
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Lange Gabel von Yamaha

Beitragvon healer » Fr Jul 25, 2008 10:02

sieht für mich gar nicht nach einer anderen Gabel aus, eher, dass er längere Standrohre eingebaut hat

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jul 25, 2008 10:13

Wenn ihm 1800.- noch zu wenig sind, kannst es eh vergessen. Ich wüsste nicht, was an dem Ding so viel wert sein soll.
Lange Standrohre von irgendeinem Yamahachopper sind bestenfalls eine nette Spielerei, mehr nicht. Und sonst ist nichts bemerkenswertes dran. Ein frisch eingespeichtes Rad. Na und? Eur.80 für die Speichen und für nen Anfänger zwei Stunden Arbeit.
Kedo Bremsanker? Kannst eh gleich wieder ausbauen, die gelochte Bremsankerstrebe. Da wird der Tüff blind. Nicht ganz zu unrecht, wie ich meine.
Mein Tipp: Such weiter.

Gruß
Hans

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Fr Jul 25, 2008 11:55

Wenn ihm 1800.- noch zu wenig sind, kannst es eh vergessen. Ich wüsste nicht, was an dem Ding so viel wert sein soll.
Lange Standrohre von irgendeinem Yamahachopper sind bestenfalls eine nette Spielerei, mehr nicht. Und sonst ist nichts bemerkenswertes dran. Ein frisch eingespeichtes Rad. Na und? Eur.80 für die Speichen und für nen Anfänger zwei Stunden Arbeit.
Kedo Bremsanker? Kannst eh gleich wieder ausbauen, die gelochte Bremsankerstrebe. Da wird der Tüff blind. Nicht ganz zu unrecht, wie ich meine.
Mein Tipp: Such weiter.

Gruß
Hans
Hi Hans,

Danke für die Sichtung, jedoch muss ich aufklären. Das Motorrad interessiert mich weniger, ich habe ja schon lange meine XT. Nur stöbere ich gerne so rum in den weiten des Netzes um zu gucken was man so alles machen kann.

Längere Gabel fänd ich gut an meiner XT, diese da, in der Auktion da, sieht zumindest auf den ersten Blick so aus als müsste man nicht gleich die ganze Front (Gabelbrücke, Bremse, etc.) mit umbauen.

Daher meine Frage an Euch, könnt Ihr mit gewitztem Blicke erkennen was der für eine Gabel drin hat und mich teilhaben lassen an Eurer Meinung ob diese Lösung was taugt.

Chris

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Jul 25, 2008 12:33

.....was der für eine Gabel drin hat.....
Keine Ahnung, welche Standrohre der verwurstet hat.
....ob diese Lösung was taugt.....Chris
Garantiert nicht, mit den 36er Gummirohren.

Ich hab' noch'n paar Gabelverlängerungen. Kannst Du für 10.- EUR + Versand haben. Sind aber nicht zugelassen und taugen auch nichts ;D

Mach's vernünftig und besorg' Dir eine 550er Gabel mit Brücken.

Gruß.........Steffen

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jul 25, 2008 12:45

da passt nämlich das 500er Vorderrad auch 1:1 rein...

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Fr Jul 25, 2008 13:01

Ich fasse kurz zusammen:

- Gabel von einer XT 550 ist gut
- brauche dann aber auch die obere und untere Brücke der 550iger
- Die 550 Gabel ist länger, weiß einer wieviel ?
- Das 500 Rad kann ich verwenden, inklusive Bremse der 500ter

Passt die Abstimmung dann auch noch mit längeren Bilsteins, 39 cm ?

Besten Dank
Chris

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jul 25, 2008 13:14

die 550er Gabel passt von der Länge her perfekt zu den 390er Bilsteinen. Auch für Tieferlegungen eignet sie sich sehr gut (Hallo Tidirium), weil sie eine mehrteilige Feder hat.

Du musst nur den 500er Lenkdorn in die 550er Brücke einsetzen oder den Rahmenkopf der XT unten um etwa 2mm kürzen (bis zu den Lenkanschlagblechen). Die Befestigung der Armaturen muss angepasst werden und Bremsbowdenzug und Tachowelle müssen länger.

Die Änderung der Gabel fällt auf den ersten Blick kaum auf, funktioniert aber erheblich besser als die originale 500er Gabel.

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Jul 25, 2008 14:00

Alles was Frank hierzu geschrieben hat, unterschreibe ich mit :wink:

Obere und untere Babelkrücke XT550 habe ich noch, Dorn schon ausgepresst, ohne Schrauben. PN bei Interesse.

Gruß.......Steffen

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon ulrich » Fr Jul 25, 2008 14:16

Aber Obacht : Der Umbauwillige sollte ein Baujahr ab 1980 haben, sonst kann er sich gleich den Tank vorne auf beiden Seiten fachgerecht eindellen, denn bei Verwendung von einer Gabel mit vorversetzter Achsaufnahme + geraden Gabelbrücken (z.B. XT550) schlagen sonst die Gabelholme in den Tank. Abhilfe : 1.Lenkanschlag begrenzen = Wendekreis eines Linienbusses = kann man vergessen. 2. Tank ab Bauj. 80 besorgen und Halterungen selbst basteln = teuer.
Noch eine Möglichkeit : Bei Bauj. ab 80 kann man die originalen Gabelbrücken aufspindeln lassen auf 38 mm - sie haben dann dieselbe Wandstärke wie YZ-Gabelbrücken (bzw. XT 550) und dann XT 550 Gabelholme einbauen. Oder welche von der YZ 250/400 Bauj. 78/79 mit 270 mm Federweg.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Fr Jul 25, 2008 14:59

Aber Obacht : Der Umbauwillige sollte ein Baujahr ab 1980 haben, sonst kann er sich gleich den Tank vorne auf beiden Seiten fachgerecht eindellen, denn bei Verwendung von einer Gabel mit vorversetzter Achsaufnahme + geraden Gabelbrücken (z.B. XT550) schlagen sonst die Gabelholme in den Tank. Abhilfe : 1.Lenkanschlag begrenzen = Wendekreis eines Linienbusses = kann man vergessen. 2. Tank ab Bauj. 80 besorgen und Halterungen selbst basteln = teuer.
Noch eine Möglichkeit : Bei Bauj. ab 80 kann man die originalen Gabelbrücken aufspindeln lassen auf 38 mm - sie haben dann dieselbe Wandstärke wie YZ-Gabelbrücken (bzw. XT 550) und dann XT 550 Gabelholme einbauen. Oder welche von der YZ 250/400 Bauj. 78/79 mit 270 mm Federweg.
Gruß
Guter Tipp und gut zu wissen. Als Baujahr habe ich 1977, den Umbau auf den neueren Tank (ab 80) habe ich bereits.

Aber... liegt die Maschine mit der Holmen/Gabel der 550iger nun dann auch sichtbar höher, oder ist die vordere Höhe danach ungefähr die Gleiche wie mit der Original-Gabel ?

Chris

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Jul 25, 2008 15:13

Chris,

wenn Du nur auf Show machen willst, nimm vllt. doch die Gabelverlängerungen.

Wenn Du das Fahrverhalten positiv beeinflussen möchtest, nimm' die 550er Gabel. Natürlich ist sie im Originalzustand länger (hat halt auch mehr Federweg). Gekürzt um eine der 3 oberen Federn (je Holm) hat sie wiederum die Originallänge der 500er Gabel.

Mehr sach' ich jetzt erstmal nicht..........Steffen

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Fr Jul 25, 2008 15:52

Chris,

wenn Du nur auf Show machen willst, nimm vllt. doch die Gabelverlängerungen.

Wenn Du das Fahrverhalten positiv beeinflussen möchtest, nimm' die 550er Gabel. Natürlich ist sie im Originalzustand länger (hat halt auch mehr Federweg). Gekürzt um eine der 3 oberen Federn (je Holm) hat sie wiederum die Originallänge der 500er Gabel.

Mehr sach' ich jetzt erstmal nicht..........Steffen
Hallo Steffen,

Deine Vermutung geht schon in die Richtung, ich will halt gleich wieder Beides, super Optik und bestmögliche Fahrwerksverbesserung, daher mein penetrantes Rühren im dem Thema.

Ist gerade, aufgrund der Totalrestaurierung, ein wenig wie :tannenbaum:

Erneut lieben Dank an Alle

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Jul 25, 2008 16:28

Na,

dann weißt Du ja jetzt, was zu tun ist.

Du könntest natürlich auch noch.........., aber mit ohne Scheibenbremse ist das eine sehr gute und wenig kostspielige Wahl. Fährst Du nur Straße, kürz' die Gabel, gib' etwas mehr Vorspannung, tüftele mit Luftkammer und Viskosität etwas herum, bau ruhig auch noch 390er Bilsteine ein und Du wirst (bei entsprechender Veranlagung) sehen, wie schnell so 'ne alte Kiste um's Eck geht. Machst Du das vor Publikum, paßt's dann ja auch wieder mit der Show..... :)

Gruß.........Steffen

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jul 25, 2008 18:38

So jetzt ich: Die neuen Standrohre der XT 500 ab Bj. 80 sind länger als die bis 79 ! Dafür sind die Tauchrohre der alten Gabeln bis 79 länger, weil das Rad unten mittig geschraubt wird ! Schraubt man beides zusammen , hat man eine längere Gabel ! Mache ich seit Jahren so ! Man muß natürlich die alte Bremstrommel und Achse (-79) mit übernehmen ! Wie man die Gabel einfach zerlegt wisst ihr ja ! :wink: ;D Gruß Hardy
R.I.P. Uwe D. :cry: werde dich vermissen !

Zurück zu „Umbau“