Auspuff Lackierung
-
- Wenigposter
Auspuff Lackierung
Wer hat denn ne´Auspufflackierung die länger wie ein Jahr Dauerbetrieb aushält.
MfG kueno
Wozu 2 wenn 1´er läuft
1U6 ´83
Wozu 2 wenn 1´er läuft

1U6 ´83
-
- Wenigposter
Auspuff Lackierung
Hallo René,
was ist denn bitte Flammstrahlen.
Bis jetzt hab ich immer Glasperlen gestrahlt und mit irgendeinem Auspufflack mal mit, mal ohne Grundierung lackiert.
Hielt alles kein Jahr lang bis zum nächsten Rost.
Bis jetzt hab ich immer Glasperlen gestrahlt und mit irgendeinem Auspufflack mal mit, mal ohne Grundierung lackiert.
MfG kueno
Wozu 2 wenn 1´er läuft
1U6 ´83
Wozu 2 wenn 1´er läuft

1U6 ´83
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo kueno
Flammspritzen zählt zu den thermischen Spritzverfahren. Der zu spritzende Werkstoff wird durch eine Brenngas-Sauerstoffflamme aufgeschmolzen und durch den Druck der Brenngase und eine meist zusätzliche Unterstützung durch Druckgas auf die Werkstückoberfläche aufgespritzt. Der Werkstoff kann als Pulver oder als Draht zugegeben werden. Die Verbrennungstemperaturen liegen bei etwa 3000°C. Der Schmelzpunkt des Spritzwerkstoffes kann bis etwa 2500°C betragen. Damit eignet sich das Flammspritzen für eine Vielzahl von Werkstoffen, nicht jedoch für hochschmelzende Metalle oder Keramiken. Typische Schichtdicken liegen bei einigen 100 µm."
(http://www.tecnologix.net/technology/sh ... ogy_id=324)
Wenn Du das mit Alu machen laesst haelt das bis 800 Grad und wenn Du dazu den Auspuff nur mit Glasperlen strahlst sind die Unebenheiten danach nicht mehr zu sehen. Nach dem Beschichten empfiehlt es sich den Auspuff unverzugelich zu lackieren, so das nicht erst wieder Dreck und Fett dran kommt.
HTH
Torsten
"FlammspritzenHallo René,
Flammspritzen zählt zu den thermischen Spritzverfahren. Der zu spritzende Werkstoff wird durch eine Brenngas-Sauerstoffflamme aufgeschmolzen und durch den Druck der Brenngase und eine meist zusätzliche Unterstützung durch Druckgas auf die Werkstückoberfläche aufgespritzt. Der Werkstoff kann als Pulver oder als Draht zugegeben werden. Die Verbrennungstemperaturen liegen bei etwa 3000°C. Der Schmelzpunkt des Spritzwerkstoffes kann bis etwa 2500°C betragen. Damit eignet sich das Flammspritzen für eine Vielzahl von Werkstoffen, nicht jedoch für hochschmelzende Metalle oder Keramiken. Typische Schichtdicken liegen bei einigen 100 µm."
(http://www.tecnologix.net/technology/sh ... ogy_id=324)
Wenn Du das mit Alu machen laesst haelt das bis 800 Grad und wenn Du dazu den Auspuff nur mit Glasperlen strahlst sind die Unebenheiten danach nicht mehr zu sehen. Nach dem Beschichten empfiehlt es sich den Auspuff unverzugelich zu lackieren, so das nicht erst wieder Dreck und Fett dran kommt.
HTH
Torsten
-
- Wenigposter
- Torsten
- XT-Forums-Guru
hört sich nach neuer Erfindung an.
Hat das schon mal einer ausprobiert, und wer kann das bezahlen ?
Und gibts auch ne´ Firma die das für Einzelteile macht ?
neu ist das ganze nicht, ich habe vor Jahren schon einmal davon gelesen.
Vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Auspuff incl. Kruemmer und allen Hitzeblechen fuer die XT abgegeben, zusaetzlich war noch eine vier-in-eins-Anlage dabei, das ganze hat 60 Euro gekostet.
Den Preis dafuer finde ich guenstig, zumal mir das strahlen, mit der mir zur Verfuegung stehenden Strahlkabine, zulange gedauert haette(ca. 4 Stunden, ist nur fuer Kleinteile gedacht).
Bei Bedarf kann ich die Anschrift raussuchen, die Firma ist in der Naehe von Berlin.
HAND
Torsten
-
- Wenigposter
- Martina
- Fleißiger Poster
Erfahrung
Vor gut 10 Jahren habe ich einen frisch aluflammgespritzten Auspuff mit Krümmer erworben, der meine älteste XT ziert. Seither ist da fast alles weggerostet bis auf dieses Teil. Am Krümmer fällt an der bekannten Stelle trotzdem noch in regelmäßigen Abständen die Farbe ab. Aber ich habe es auch noch nicht mit dem Lack versucht, der bis 800 C° halten soll.
Ich erinnere mich dunkel, daß der Verkäufer mir erzählt hatte, das Verfahren koste etwa 100 DM. Wo er es hat machen lassen - keine Ahnung.
Martina
Ich erinnere mich dunkel, daß der Verkäufer mir erzählt hatte, das Verfahren koste etwa 100 DM. Wo er es hat machen lassen - keine Ahnung.
Martina
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hab mal im SR-Forum was dazu geschrieben. Ist westlicher als Berlin, oder?
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?sid ... #post60801
Cheers
motorang
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?sid ... #post60801
Cheers
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Bei Durmetall kostet das derzeit für einen SR-Krümmer bei Anlieferung/Abholung wie folgt:
Strahlen: 15 Euro
Alu-Magnesium-Flammspritzen: 33,16 Euro
jeweils zuzüglich MWSt.
Die Firma macht so was öfter, die Beschichtung ist das Dauerhafteste was es gibt.
Kontakt:
Herr Feldkamp
0 25 22-93 19-17
r.feldkamp@durmetall.de
Adresse:
Durmetall GmbH & Co. KG - Weststraße
59302 Oelde
Tel.: 0 25 22-9 31 9-0
Fax: 0 25 22-93 19-41
Email: info@durmetall.de
http://www.durmetall.de/
Cheers
motorang
Bei Durmetall kostet das derzeit für einen SR-Krümmer bei Anlieferung/Abholung wie folgt:
Strahlen: 15 Euro
Alu-Magnesium-Flammspritzen: 33,16 Euro
jeweils zuzüglich MWSt.
Die Firma macht so was öfter, die Beschichtung ist das Dauerhafteste was es gibt.
Kontakt:
Herr Feldkamp
0 25 22-93 19-17
r.feldkamp@durmetall.de
Adresse:
Durmetall GmbH & Co. KG - Weststraße
59302 Oelde
Tel.: 0 25 22-9 31 9-0
Fax: 0 25 22-93 19-41
Email: info@durmetall.de
http://www.durmetall.de/
Cheers
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Dude
- Fleißiger Poster
und wo in Berlin?
hallo torsten,
wo hast du das bei berlin machen lassen? ein tip (bezirk, ortschaft oder so ) würde schon reichen. dann kann ich ja mal in den gelben seiten gucken.
das steht bei mir als nächstes auf der Wartungsliste...
gruss dude.
PS: haste mal lust zu unserem stammtisch zu kommen? ist bald wieder einer anfang mai. siehe dann auch unter "treffen"
wo hast du das bei berlin machen lassen? ein tip (bezirk, ortschaft oder so ) würde schon reichen. dann kann ich ja mal in den gelben seiten gucken.
gruss dude.
PS: haste mal lust zu unserem stammtisch zu kommen? ist bald wieder einer anfang mai. siehe dann auch unter "treffen"
Hallo kueno,Hallo Thorsten,
Vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Auspuff incl. Kruemmer und allen Hitzeblechen fuer die XT abgegeben, zusaetzlich war noch eine vier-in-eins-Anlage dabei, das ganze hat 60 Euro gekostet.
Den Preis dafuer finde ich guenstig, zumal mir das strahlen, mit der mir zur Verfuegung stehenden Strahlkabine, zulange gedauert haette(ca. 4 Stunden, ist nur fuer Kleinteile gedacht).
Bei Bedarf kann ich die Anschrift raussuchen, die Firma ist in der Naehe von Berlin.
HAND
Torsten
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo Dude,
ich habe das bei http://www.metallspritztechnik.de machen lassen, und bin mit deren Arbeit zufrieden, das ganze hat auch nur drei Tage gedauert.
Stammtisch: Davon hatte ich am Dienstag, bevor ihr bei Mimota wart gehoert, von einem anderen XT-Fahren vorm Tuev; mal schauen wenn ich dann Zeit habe komme ich mal vorbei.
HAND
Torsten
ich habe das bei http://www.metallspritztechnik.de machen lassen, und bin mit deren Arbeit zufrieden, das ganze hat auch nur drei Tage gedauert.
Stammtisch: Davon hatte ich am Dienstag, bevor ihr bei Mimota wart gehoert, von einem anderen XT-Fahren vorm Tuev; mal schauen wenn ich dann Zeit habe komme ich mal vorbei.
HAND
Torsten
hallo torsten,
gruss dude.
Hallo kueno,Hallo Thorsten,
HAND
Torsten