Kupplung lässt sich nur sehr, sehr schwer ziehen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Mär 26, 2004 15:39

da fällt mir noch was ein, was du auch noch schnell überprüfen könntest. Die Kupplungsscheiben arbeiten sich mitunter in die Aussparungen des Kupplungskorbes ein und hinterlassen so eine Art Rattermarken. Kannst du sehen, wenn du das Reibscheiben/Lamellenpaket aus dem Korb nimmst und in die Aussparungen am Korb schaust. Falls Macken drin sind, mit einer Schlichtfeile glätten.

Wenn du alles wieder zusammen hast, gib bitte mal eine Rückmeldung ob jetzt alles funktioniert.

Gruß Frank

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Peer, Herne » Fr Mär 26, 2004 21:33

unkonventionelle methode für kräfige handmuskulatur: eine zusätzliche feder zwischen rahmendreieck und ausrückhebel einhängen. meine zusatzfeder ist aus einer klappcouch und soll das herunterfallen des deckels verhindern :eek:

HuLu
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon HuLu » Fr Apr 23, 2004 13:52

..spät aber dennoch habe ich nun alle Teile zusammen.

In meiner Anleitung steht nun, dass die Kupplungsdruckstange mit viel Fett einzubauen ist.

Was sool das heissen? Motorenöl verwenden oder wirklich Fett?

Gruss

HuLu

HuLu
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon HuLu » Fr Apr 23, 2004 19:43

..spät aber dennoch habe ich nun alle Teile zusammen.

In meiner Anleitung steht nun, dass die Kupplungsdruckstange mit viel Fett einzubauen ist.

Was sool das heissen? Motorenöl verwenden oder wirklich Fett?

Gruss

HuLu

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Fr Apr 23, 2004 20:32

Hi HuLu,

ganz normales Fett. Wälzlagerfett... oder so. Fett halt.
Es geht nur darum, den Motor zu fetten, bis das Öl nach einem Zerlegen und Zusammenbauen des Motor wieder an alle Stellen kommt.
Das Öl wäscht das Fett dann weg, aber bis dahin brauchst Du Schmierung.

Ich setze die Stange immer ohne Fett ein, aber ich mache einen Finger voll Fett an den Druckpilz bevor ich ihn einsetze.

Im Übrigen würde ich auch mal alle Unterlegscheiben prüfen. Wenn Dir da eine fehlt, kann das auch Probleme bereiten.
Und kauf Dir nicht die verstärkten Kupplungsfedern, sonst wird es noch schlimmer ...

Gruß XTom

Siehe auch XTechnik - WorkShop - Kupplung!
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

HuLu
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon HuLu » Mo Apr 26, 2004 12:13

danke für die Antwort.

Das mit den verstärkten Kupplungsfedern habe ich auch gehört. Ich habe welche von Louis gekauft (ich dachte es wären normale, sind aber leider auch verstärkt). Dadurch lässt sich die Kupplung so schwer ziehen.

Ein Erfolg war auch der Austausch des Kupplungshebel.

Am Freitag bekomme ich Kupplungsfedern (gebrauchte aus einer SR) und hoffe dass nach dem Einbau die Kupplung wieder "butterweich" geht.

Gruss

HuLu

Zurück zu „Werkstatt“