Hello !
Hier die Story zum abgebrannten Regler von Aigner und neu gekauftem Roebi Regler !
Nach Mail von Roebi bin ich gleich mal nach Hause und zur Post ... Regler angekommen...
Anleitung - Abkabeln - Masse LIMA gecheckt !
und dann lt. Anleitung eingebaut ... (nix löten)
hab beim ersten Mal das falsche weisse kabel genommen (könnte man noch in die anleitung reinnehmen, das das weisse nicht das im gewebeschlauch (in dem das rote ist) ist !
Ok. , Batterie eingesetzt und go... da geht das bremslicht und tatsächlich auch die blinker aber kein licht ....??? ... ok. alles durchgemessen und nochmal nachgecheckt ... nix...
Einfall: Schlüsselstellung verändert auf 2 Uhr und siehe da, das Licht geht aber die Blinker nicht mehr ... ??? OK. Fazit Regler super OK. aber irgendwas beim Zündschloss oder Lichtschaltereinheit passt nicht... wollte dann abstarten und den schlüssel ziehen .. als ich den Schlüssel berühre blinken die Blinker -- dh. Wackler im Zündschloss !
Heute alles fertig eingebaut und abgedichtet - Versicherung zu meiner alten dazugemeldet und ab die Post !!
Anleitung Super - Regler Super - Ich bin happy !!
Roebi you are my hero !
Danke
Roebi Regler verdrängt abgerauchten Aigner Regler 12V
- krsztof
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Roebi Regler verdrängt abgerauchten Aigner Regler 12V
Kick start my heart !
- XTom
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Hallo krsztof,
prima. Und nun kaufst Du Dir noch ein billiges Zündschloß für 18,90 oder so, nimmst es auseinander und baust den Kabelbaum aus Deinem alten Zündschoß ein (umdrehen). Dann nur noch ein bisschen Plastik oben wegkratzen, so dass der billige 2-Stellungen-Zündschloß drei Stellungen hat - fertig.
Schlüssel sitzt und Kabel brauchen nicht geändert zu werden.
Gruß XTom
prima. Und nun kaufst Du Dir noch ein billiges Zündschloß für 18,90 oder so, nimmst es auseinander und baust den Kabelbaum aus Deinem alten Zündschoß ein (umdrehen). Dann nur noch ein bisschen Plastik oben wegkratzen, so dass der billige 2-Stellungen-Zündschloß drei Stellungen hat - fertig.
Schlüssel sitzt und Kabel brauchen nicht geändert zu werden.
Gruß XTom
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- lorry
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Hi Leuts,
mein alter Aigner 12V war zwar nicht abgebrannt, aber ich hatte häufig Probleme mit einem schwachen Akku. Die Ladung war wohl nicht wirklich top. Blinker waren oft nur noch schwach oder blinkten gar nicht. Besonders wenn man viel mit niedriger Drehzahl fährt (fahren muß, wg. Frau hinterher ).
Habe nun seit November auch den Roebi-Regler drin. Einbau ist sogar einfacher als beim Aigner. Hatte zunächst schon zweifel, ob das mit einer 6V-LiMa überhaupt vernünftig funktionieren könnte. Ich kann zwar nach rund 300 km noch nicht viel sagen, aber bisher scheint alles super zu klappen. Licht ist glaube ich mindestens so stark wie vorher (H4-Lampe) und ich habe immer noch sehr starke Blinker. Also bisher kann ich das Teil auch nur empfehlen.
Wenn ich im Sommer wieder mehr fahre, werde ich da sicher mehr zu sagen können und dann berichten.
Lorry
mein alter Aigner 12V war zwar nicht abgebrannt, aber ich hatte häufig Probleme mit einem schwachen Akku. Die Ladung war wohl nicht wirklich top. Blinker waren oft nur noch schwach oder blinkten gar nicht. Besonders wenn man viel mit niedriger Drehzahl fährt (fahren muß, wg. Frau hinterher ).
Habe nun seit November auch den Roebi-Regler drin. Einbau ist sogar einfacher als beim Aigner. Hatte zunächst schon zweifel, ob das mit einer 6V-LiMa überhaupt vernünftig funktionieren könnte. Ich kann zwar nach rund 300 km noch nicht viel sagen, aber bisher scheint alles super zu klappen. Licht ist glaube ich mindestens so stark wie vorher (H4-Lampe) und ich habe immer noch sehr starke Blinker. Also bisher kann ich das Teil auch nur empfehlen.
Wenn ich im Sommer wieder mehr fahre, werde ich da sicher mehr zu sagen können und dann berichten.
Lorry
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Hi Folks,
in 'nem anderen Thread stand, dass die Extra-Leitung des Aigner-Umbaues einfach an Batteriemasse geführt wurde.
OK, hab' ich nun auch gemacht.
Dann die Probefahrt mit Multimeter:
Zündung ohne Licht, 3500 U/Min: Exakt 14,2 Volt
Zündung mit Licht, 3500 U/Min + Abblendlicht (H4): Spannung fällt auf 10,3 Volt und sinkt dann immer weiter, 10 ... 9,5 ... 9,0. Da habe ich dann das Licht ausgeschaltet und die Batterie wurde wieder geladen.
Als Lampe ist ne H4 60/55W drin.
Wo könnte da noch der Fehler sitzen ??
in 'nem anderen Thread stand, dass die Extra-Leitung des Aigner-Umbaues einfach an Batteriemasse geführt wurde.
OK, hab' ich nun auch gemacht.
Dann die Probefahrt mit Multimeter:
Zündung ohne Licht, 3500 U/Min: Exakt 14,2 Volt
Zündung mit Licht, 3500 U/Min + Abblendlicht (H4): Spannung fällt auf 10,3 Volt und sinkt dann immer weiter, 10 ... 9,5 ... 9,0. Da habe ich dann das Licht ausgeschaltet und die Batterie wurde wieder geladen.
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Wo könnte da noch der Fehler sitzen ??
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XT, man(n) gönnt sich ja sonst nix
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- XT-Dombl
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- Registriert: Mi Aug 04, 2004 14:23
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Hi,
So, Fehler selber gefunden.
Bei meiner XT konnte ich schon immer das Licht einschalten ohne, dass der Motor lief, da der Vorbesitzer von der Zündung ein Kabel zum Abblendlicht (blaues Kabel) gelegt hatte. Ich dachte immer , dass das so richtig ist, aber im Stromlaufplan meiner 1U6 BJ 83 stand was anderes, darum bin ich da neugierug geworden.
Der Vorbesitzer hat da scheinbar rumgepfuscht.
Mit der alten Lampe ( vor Einbau Roebi-Regler ) war mir das nicht aufgefallen, dass, wenn das Licht an war, etwas mehr Strom gezogen wurde.
Ich habe diese Leitung einfach gekappt und siehe da ........ Das Licht geht nur, wenn der Motor an ist und nun wird die Batterie auch nicht mehr leergesogen
So, Fehler selber gefunden.
Bei meiner XT konnte ich schon immer das Licht einschalten ohne, dass der Motor lief, da der Vorbesitzer von der Zündung ein Kabel zum Abblendlicht (blaues Kabel) gelegt hatte. Ich dachte immer , dass das so richtig ist, aber im Stromlaufplan meiner 1U6 BJ 83 stand was anderes, darum bin ich da neugierug geworden.
Der Vorbesitzer hat da scheinbar rumgepfuscht.
Mit der alten Lampe ( vor Einbau Roebi-Regler ) war mir das nicht aufgefallen, dass, wenn das Licht an war, etwas mehr Strom gezogen wurde.
Ich habe diese Leitung einfach gekappt und siehe da ........ Das Licht geht nur, wenn der Motor an ist und nun wird die Batterie auch nicht mehr leergesogen
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