hallo,
bin fan der xt500, aber leider ahnungslos. da ich gerade dabei bin mir eine zu kaufen meine fragen:
gibt´s ausser dem baujahr einen unterschied zwischen der xt500 u. der xt500s?
bin ich als nichtbastler mit einer jüngeren (ab Bj. 85) besser dran, oder spielt nur der einzelzustand eine rolle?
bin für tipps dankbar
unterschied zwischen xt500 u. xt500s
-
nocti-vagus
- Wenigposter

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Tach nach Berlin - und willkommen im Forum!
Übertrieben gesprochen.
Kann aber auch nur so ähnlich sein - dass es ab 1986 12V gab da bin ich mir ziemlich sicher.
Der sven müsste es genauer wissen
Ist für Deinen Kauf relativ wurscht.
Schwierig was die E-Teile angeht sind wohl die ersten Baujahre (die siebziger) - Originaltanks werden rar (Stahl) und die Auspuffanlage der 76er ist aus Goldstaub.
6V sind heutezutage kein Hindernis, weil der Umbau mit dem Roebi-Regler daraus mit sehr wenig Aufwand und zu vertretbaren Kosten ein 12V-Motorrad macht das besser leuchtet als Yamaha das je hingebracht hat ...
Also - schau auf den Gesamtzustand (und den des Auspuffs im Speziellen wenns ein originaler sein soll), eher als aufs Baujahr, das wäre meine Conclusio.
Gryße!
Andreas, der motorang
Soweit ich weiß gabs ab der S 12V serienmäßig, wobei man in Kauf nehmen muss dass das Mopped gleichzeitig zum Chromboliden mutierte.hallo,
bin fan der xt500, aber leider ahnungslos. da ich gerade dabei bin mir eine zu kaufen meine fragen:
gibt´s ausser dem baujahr einen unterschied zwischen der xt500 u. der xt500s?
bin ich als nichtbastler mit einer jüngeren (ab Bj. 85) besser dran, oder spielt nur der einzelzustand eine rolle?
bin für tipps dankbar
Übertrieben gesprochen.
Kann aber auch nur so ähnlich sein - dass es ab 1986 12V gab da bin ich mir ziemlich sicher.
Der sven müsste es genauer wissen
Ist für Deinen Kauf relativ wurscht.
Schwierig was die E-Teile angeht sind wohl die ersten Baujahre (die siebziger) - Originaltanks werden rar (Stahl) und die Auspuffanlage der 76er ist aus Goldstaub.
6V sind heutezutage kein Hindernis, weil der Umbau mit dem Roebi-Regler daraus mit sehr wenig Aufwand und zu vertretbaren Kosten ein 12V-Motorrad macht das besser leuchtet als Yamaha das je hingebracht hat ...
Also - schau auf den Gesamtzustand (und den des Auspuffs im Speziellen wenns ein originaler sein soll), eher als aufs Baujahr, das wäre meine Conclusio.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTom
- XTom

Glückwunsch zur Entscheidung eine XT zu kaufen.
Ob xt500 oder xt500s ist keine Technik-Frage sondern nur eine Frage des Geschmacks. In diesem Forum gibt es Leute die die S nicht hübsch finden, und diese Leute werden sich sicherlich auch noch zu Wort melden.
Diese Beiträge solltest Du aber auf keinen Fall ernst nehmen.
Die XTs ab 1986 haben 12 Volt sonst sind sie gleich mit denen davor.
Das muß aber nicht heißen, dass man an denen mehr oder weniger basteln muß. Es kommt, und das hast Du ja auch schon vermutet, auf den Einzelzustand an.
Grober Richtwert:
0000 - 1000 Euronen = Bastelobjekt
1000 - 2000 Euronen = fahrbereit aber nicht perfekt
2000 - 3000 Euronen = original und sehr wenig km, oder restauriert
3000 - 4000 Euronen = fast neu oder top restauriert
alles darüber ist verrückt ...
Gruß XTom
Glückwunsch zur Entscheidung eine XT zu kaufen.
Ob xt500 oder xt500s ist keine Technik-Frage sondern nur eine Frage des Geschmacks. In diesem Forum gibt es Leute die die S nicht hübsch finden, und diese Leute werden sich sicherlich auch noch zu Wort melden.
Diese Beiträge solltest Du aber auf keinen Fall ernst nehmen.
Die XTs ab 1986 haben 12 Volt sonst sind sie gleich mit denen davor.
Das muß aber nicht heißen, dass man an denen mehr oder weniger basteln muß. Es kommt, und das hast Du ja auch schon vermutet, auf den Einzelzustand an.
Grober Richtwert:
0000 - 1000 Euronen = Bastelobjekt
1000 - 2000 Euronen = fahrbereit aber nicht perfekt
2000 - 3000 Euronen = original und sehr wenig km, oder restauriert
3000 - 4000 Euronen = fast neu oder top restauriert
alles darüber ist verrückt ...
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- UweD
- XT-Forums-Guru

Das ist Tiefenpsychologie und in Tat und Wahrheit liegen wir hier alle auf der Couch
Das ist Tiefenpsychologie und in Tat und Wahrheit liegen wir hier alle auf der Couch
- ha-jo
- Fleißiger Poster

das ist interessant ... was empfindest du, wenn du dich in dieser weise äußerst? was assoziierst du mit einem dieselschiff? vielleicht erzählst du mal etwas über deine kindheit?Boogieman, das siehst Du falsch.
alle tage sind gleich lang - aber unterschiedlich breit ...
- UweD
- XT-Forums-Guru

- Fleißiger Poster

das tut mir leid für dich!Was ich empfinde ist unwesentlich
der wille zählt nichts ohne die umsetzung ... trau dich!was ich sagen will ist relevanter.
gut beobachtet! und in berlin scheint die sonne!In der Liste der Motorräder steht keine XT 500
alle tage sind gleich lang - aber unterschiedlich breit ...
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Zurück zu „Dies und das [off topic]“