Polrad abziehen vergeblich

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Polrad abziehen vergeblich

Beitragvon xtcie » Sa Apr 24, 2004 15:11

Hallo beeinander,

nachdem das Wetter heute zu warm ist zum Fahren, hab ich mir gedacht: "Machmer Inspektion".

So nun, folgendes Problem: Bei meiner 76er XT geht das Polrad nicht runter. Und zwar noch nie, seit sie in meinem Besitz ist. Hab heute mit Kältespray versucht, nach warmfahren, aber der Magneto ist fest, bleibt fest und ich suche nun nach einem materialschonenden Rat.

Eine Idee wäre auch gewesen, einen Brenner zu nehmen und den Magneto zu erhitzen, aber ich weiß nicht wieviel Wärme die Magnete aushalten. Rumklopfen möchte ich auch nicht übermäßig, wegen der Entmagnetisierung. Gemäßigtes Klopfen hat überdies nichts gebracht. Das wäre aber das geringste Problem, da der einzige Vorbesitzer da schon sichtbar geklopft hat.

Meine Vermutung ist aufgrund des sehr guten Gesamtzustandes der Maschine, daß der Konus bei Montage eingeölt wurde.

Also, alte Füchse: Ein alter Hase braucht Rat in seiner Höhle.

Grüße Euer T.C.

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Sa Apr 24, 2004 15:29

Ja, die sitzen manchmal ganz schön fest.
Wenn's nicht klappt, ist das erste, was man versucht, der trockene Hammerschlag auf die Abzieherspindel. Danach kommt Wärme. Bei einem Motor, den ich letztes Jahr zerlegt habe, hat auch Erwärmen des Polrads auf Dunkelrotglut nichts gebracht. Da hab' ich dann die Flex genommen...
Gruß
Sven
P.S.: Oder du versuchst es mit dem Gleithammer, der ist ja leicht selbst gebastelt.

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Sa Apr 24, 2004 18:01

hi t.c.,

nen GUTEN abzieher nehmen (3 arm) stück flachstahl auf kurbelwellenzapfen sons drücksde den kaputt dann ordentlich anziehen un dann nochn bissl mehr dann mit (stahl)hammer aud deb abzieher drauf dann krachts einmal und die chose liegt aufm boden
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Apr 24, 2004 19:22

Moin T.C.,

es gibt im Industriebedarf Elektroden, die nur Schlacke und kein Schweißgut erzeugen. Mit diesen Elektroden kann man gut punktuell sehr schnell und viel Temperaturunterschied erzeugen. Die Schlacke klopft man anschliessend einfach wieder ab. Wäre vor dem Flexen einen Versuch wert.

Gruß Frank

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Gleithammer??

Beitragvon ingo » Mo Apr 26, 2004 10:18

Ja, die sitzen manchmal ganz schön fest.
Wenn's nicht klappt, ist das erste, was man versucht, der trockene Hammerschlag auf die Abzieherspindel. Danach kommt Wärme. Bei einem Motor, den ich letztes Jahr zerlegt habe, hat auch Erwärmen des Polrads auf Dunkelrotglut nichts gebracht. Da hab' ich dann die Flex genommen...
Gruß
Sven
P.S.: Oder du versuchst es mit dem Gleithammer, der ist ja leicht selbst gebastelt.
Was ist ein Gleithammer?

Bei mir hat es mal geholfen, den Abzieher anzuknallen bis zum Anschlag und dann einfach Kaffeetrinken zu gehen. Als ich irgendwann wiederkam war das Ding los. Wegen des minimalen Arbeitsaufwandes sicher einen Versuch wert :D

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Peer, Herne » Mo Apr 26, 2004 11:00

auffer 55oer hatte ich das gleiche problem. nachdem ich einen hazet abzieher krummgeschraubt hatte, sollte die Yamaha-werkstatt dran. die haben als erstes auch einen abzieher vergurkt, danach alles mit dem brenner beheizt (wellenstumpf dunkelkirschrot)und danach das polrad kleingeflext. manchmal gehts mit gewalt besser. P

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 26, 2004 11:12

danach alles mit dem brenner beheizt (wellenstumpf dunkelkirschrot)und danach das polrad kleingeflext
... man soll ja auch nicht den Kurbelwellenstumpf erhitzen sondern das Polrad, damit dieses sich durch die Wärme ausdehnt!
Wenn sich bei mir das Polrad mal ausnahmsweise nicht von selbst löst :oops: nehm ich immer den normalen, einzuschraubenden Polradabzieher und knall ihn mit dem Schlagschrauber fest :twisted: ! Hat bisher immer funktioniert!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

pit
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon pit » Mo Apr 26, 2004 17:02

Hi!

Ich benutze immer einen Polradabzieher zum Einschrauben. Den jage ich rein, bis nichts mehr geht (unbedingt alle Unterlegschrauben entfernen!) und haue dann mit einem Schlosserhammer kurz und trocken aber fest auf den Schraubenkopf des Abziehers. Mit einem Knall kommt das Polrad!

Gruß Pit

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Danke für die Tips

Beitragvon xtcie » Mo Apr 26, 2004 21:24

Vielen Dank,

werde mit Dreiarmabzieher, Heißluftfön, Kaffeepause und Hammer da mal noch drangehen.
Wenn´s dann immer noch nicht geht, muß ich beim künftigen Gehäuseteilen eben das Polrad zerstören. Aber der Karren läuft ja eigentlich. Ich denk mir halt immer: Einmal im Jahr muß eine Befestigung geöffnet werden, damit man weiß, daß sie funktioniert.

Gruß, T.C.

Zurück zu „Werkstatt“