Welche Nockenwelle bei 535cc?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Fr Mai 09, 2008 22:28

selbstverständlich gemessen hab mit ein Messuhr und Gradscheibe

Bild
Brav!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

XTMania
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2008 19:40

Beitragvon XTMania » So Mai 11, 2008 13:25

Also ....aehhhaemm... ich bin nicht so ein FuxX um aus der Tabelle die Gesamtueberschneidung Ein/Auslasss und den Hub herauslesen zu koennen.

Kann mir das jemand uebersetzen?
Lenker lenkt-Fahrer denkt

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » So Mai 11, 2008 13:32

Ja, gerne, aus welcher denn?
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

XTMania
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2008 19:40

Beitragvon XTMania » So Mai 11, 2008 13:52

Die von HIHA - Welche Werte haben die originalen Wellen?
Lenker lenkt-Fahrer denkt

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Mo Mai 12, 2008 0:31

... hier hast Du ein Bildl der originalen im Vergleich zu einer leichten Tuning-Ventilerhebungskurve:
Bild
Also die blaue ist die originale.
Wie man leicht sieht sind da die Steuerzeiten@1mm eingestellt auf:
AÖ 49° v. UT AS 19° n. OT
EÖ 16° v OT ES 52° n. UT, ergo 248° für Ein- und Auslaß.
Ziemlich symmetrische Kurven, um einzwei Grad nach spät gestellt.

Keine Ahnung was du mit Gesamtüberschneidung meinst, interessieren
tut der Hub in der Überschneidung, also an der Stelle an der beide Ventile
gleich weit offen sind (und die bei vielen Motoren auf OT eingestellt wird,
aber das kann man gerne variieren....), in diesem Fall sind's ca. 2,5mm,
d.h. sehr wenig.
Der Hub ist die Höhe der Kurve, also ca. 10,5mm.

Die grüne hat ein bißchen mehr Hub, aber merklich längere Steuerzeiten,
und deshalb wegen der ähnlichen Spreizung (=Lage der Berge bezüglich
0°) auch mehr Hub in der Überschneidung. Soweit man das mit bloßem
Auge erkennen kann ist sie recht materialverträglich, unten öffnet sie
ein bißchen forscher (schlägt etwas härter auf's Ventil), aber oben kommt
sie mit relativ geringer Beschleunigung sprich Federkraft aus.
Alltagstaugliches Tuning, es gibt auch Nocken, da stoßen die
Erhebungskurven an der Oberkante des Diagramms an...

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

XTMania
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2008 19:40

Beitragvon XTMania » Mo Mai 12, 2008 11:48

Vielen Dank, das hat sehr geholfen.
Lenker lenkt-Fahrer denkt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6342
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Di Mai 13, 2008 7:53

Danke Sven. Ich werd diese schöne Erklärung ggf. mal verlinken, wenn mich wer fragt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Di Mai 13, 2008 21:09

Ja, dann könnte man vielleicht noch die entsprechenden Stellen in der Erhebungskurve irgendwie markieren, daß man das gleich erkennt.
Also z.B. eine "konstant 1mm" Gerade, und an den Schnittpunkten dann nach unten abzweigen und vielleicht durchnummerieren...

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste