Vergaserdüsen

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Theo
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Vergaserdüsen

Beitragvon Theo » Fr Apr 11, 2008 8:29

Moin zusammen,

es geht hier um die Hauptdüsen für die 32er und 34 Mikuni-Rundschiebervergaser, also die O-Vergaser der XT und SR.

Hat schon mal jemand in diesem Forum die Eintritts- und Austrittsdurchmesser der Hauptdüsenbohrung auf die dritte Nachkommastelle genau vermessen und die Ergebnisse in Relation zu der aufgedruckten Zahl gesetzt? Das geht z.B. mit einem beleuchteten Mikroskop mit Kreuztisch und angeschlossener digitaler Positionieranzeige.

Ich habe festgestellt, daß Düsen mit gleichen Kennzahlen (neu von Yamaha, nix gebraucht) unterschiedliche Durchmesser haben und daß z.B. eine 260er größer als eine 270er sein kann. Das bedeutet, daß die Kennzeichnung als Orientierungshilfe für`n Arsch ist.

Sollte es so sein, werde ich meine Düsen mittels Reibahle selber reiben und entsprechend beschriften. Ich habe es schon einmal gemacht und weiß dann haargenau, welche Düse zu einer anderen relativ größer oder kleiner ist. Und genau das Wissen brauche ich für eine vernünftige Abstimmung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin ich vielleicht falsch davor?
Danke im Voraus für klärende Beiträge.

Düsengruß
Theo
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healer
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Beitragvon healer » Fr Apr 11, 2008 10:03

Hey Theo,

ich glaube die Mühe hat sich hier noch keiner gemacht.
Und letzthin bringt Deine Genauigkeit das an's Licht, was viele schon vermuteten.
Eine elegante Alternative wäre vielleicht eine verstellbare HD, wie sie ja jetzt schon für den TM angeboten wird. Habe da schon vor Jahren mal Prototypen aus dem Rasenmäherbereich gesehen, die funktionierten ganz gut, nach Aussage der Erbauer.
Sollte sowas mal in Serie gehen, wäre ich ein Abnehmer.

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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ingo
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Daher so viele Abstimmungen

Beitragvon ingo » Fr Apr 11, 2008 10:51

Das würde ja zumindest teilweise erklären,warum sich anscheinend baugleiche Motorräder so unterschiedlich verhalten.

Ingo

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Hiha
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Beitragvon Hiha » Fr Apr 11, 2008 10:57

Soweit ich weiss gibts von Mikuni Düsen in verscheidenen Toleranzklassen. Die mit den engeren Toleranzen haben die Nummern in einer "eckigen" Computerschrift eingraviert/gelasert, sie werden für die genaue Einhaltung von Abgasbestimmungen verwendet. Und soweit ich das mitbekommen hab, werden die Düsen nicht nach Bohrungsdurchmessern beschriftet, sondern nach einer automatisierten Durchflussmessung. Wie wir alle wissen, hat der Durchfluss nicht notwendigerweise was mit dem Bohrungsdurchmesser zu tun.
Im Gegensatz zu z.B. Dellorto-Düsen sollen die Mikunidüsen ziemlich zuverlässig stimmen. Allerdings sind auch billgere Plagiate aus Fernost unterwegs, die natürlich nicht unbedingt stimmen müssen...
Achja, ein Bildl zur Anschauung:
Bild

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Fr Apr 11, 2008 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Theo » Fr Apr 11, 2008 11:02

Hey Theo,

Eine elegante Alternative wäre vielleicht eine verstellbare HD, wie sie ja jetzt schon für den TM angeboten wird. Sollte sowas mal in Serie gehen, wäre ich ein Abnehmer.

Gruss vom
healer
Hmmmh, meine Gedanken - genau meine Gedanken! Bei fünf Motorädern geht das natürlich ins Geld, wenn man keine preisgünstigere Alternative als das Patent Grobmotte findet.
Bis dahin baue ich meinen Saugbereich je nach Gegebenheiten so, daß ich relativ gut an die Düsen komme. XT mit Zentralablaßschraube ist ok, SR mit 4 Kammerschrauben und Pumpe ist der Horror. :roll:

Nicht zur Sache: Habe gestern mein neues Projekt das erste Mal angekickt (mit SR-Vergaser!) - ein Tritt und lief. 36er SR-Vergaser mit Megacycle 1, relativ zahmem Kopf und 4" Supertrapp auf elend langem Krümmer - g**l, aber leider sehr laut. :eek:

Gruß
Theo
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Beitragvon healer » Fr Apr 11, 2008 12:06

4" Supertrapp auf elend langem Krümmer - g**l, aber leider sehr laut. :eek:

Gruß
Theo
Dann nimm doch mal 10 der 18 Scheiben von dem Trapp weg :D

Gruss vom
healer
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Beitragvon Theo » Fr Apr 11, 2008 12:28

Soweit ich weiss gibts von Mikuni Düsen in verscheidenen Toleranzklassen. Die mit den engeren Toleranzen haben die Nummern in einer "eckigen" Computerschrift eingraviert/gelasert, sie werden für die genaue Einhaltung von Abgasbestimmungen verwendet.
Gruß
Hans
Hans, mein Bester,

sei aus tiefstem Herzen bedankt für den sachdienlichen Hinweis. Meine augenblicklichen Untersuchungen ergeben, daß eckig markierte Düsen eine Toleranz von 0-20µm haben, rund markierte zwischen 40und 130µm. Meine Ablesegenauigkeit am Mikroskop setze ich mit +-5µm an.

Wenn ich die eckig gravierten Düsen in eine Tabelle schiebe und der Beschriftung nach in Größe sortiere, sind die gemessenen D dazu ebenfalls aufsteigend und plausibel.

Danke nochmal, ich denke, von der Weisheit werden viele profitieren.

Gruß vonne Ostsee,
Theo :D
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Beitragvon Theo » Fr Apr 11, 2008 12:30

4" Supertrapp auf elend langem Krümmer - g**l, aber leider sehr laut. :eek:

Gruß
Theo
Dann nimm doch mal 10 der 18 Scheiben von dem Trapp weg :D

Gruss vom
healer
Moin Christian,

was für Scheiben???? Ich fahre "raka rör", wie man im Norden sagt.

Theo
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Beitragvon helmet » So Apr 13, 2008 10:37

Hallo, die Ungenauigkeit von den Mikunidüsen habe ich auch schon festgestellt. Die Teile kommen von verschiedenen Herstellen z.B. Athena oder Mikuni. Da wird halt verschieden kalibriert. Die Düsen eines Herstellers sollten untereinander aber nicht so deutlich abweichen.
Die verstellbare Hauptdüse von Grobmotorik passt auch auf manche XT 500 Originalvergaser, Voraussetzung ist eine 16mm Ablassschraube und die originale Hauptdüse muß in die Ablassschraube ein paar Millimeter hineinragen. Es gibt auch welche, die haben einen längeren Flansch an der Schwimmerkammer, da passt das leider nicht.

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Beitragvon Theo » Mo Apr 14, 2008 7:15

Und soweit ich das mitbekommen hab, werden die Düsen nicht nach Bohrungsdurchmessern beschriftet, sondern nach einer automatisierten Durchflussmessung. Wie wir alle wissen, hat der Durchfluss nicht notwendigerweise was mit dem Bohrungsdurchmesser zu tun.
Gruß
Hans
Hans, Du hast wieder einmal recht.

Graham Bell schreibt in seinem Buch Four Stroke Performance Tuning auf Seite 102 dazu:
"The hex-head jets are flow rated in cc per minute. Jets from 50 to 195 are available in steps of 5, and size 200 to 500 are in steps of 10."

Auf der gleichen Seite empfiehlt er für Einzelvolumen bei Motorradzylindern von 500-650cc eine Vergasergröße von 35mm bei Semi-Race Betrieb und von 37mm bis 8500 rpm.

Gruß aus Kiel
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Yahmama
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Beitragvon Yahmama » Mo Apr 14, 2008 18:08

darum mach ich mir meine Düsen selber.
ich mache einfach immer so lang bis passt.
hab mir mal eine handvoll Düsenrohlingen gemacht und so ein Reibahlenset gekauft und jetzt reibe ich die Düsen solange auf bis mir die Motorcharakteristik passt.
soll mich einfach nie einer fragen was ich für eine Düse drin hab. :nixweiss:
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild


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