Bin gerade bei den Restarbeiten an der Auferstehung einer 78´er.
Das letzte Problem was ich jetzt noch habe ist das Zündschloss.
Bei mir ist original ein Schloss mit 2 Steckern, 5+4 verbaut , was aber
nicht mehr so richtig will.
Jetzt habe ich ein Schloss im guten Zustand ergattert nur das Teil hat
aber nur einen 4 poligen Stecker + Kabel blau/rot.
Wie kriege ich den Kabelbaum auf das Teil umgestrickt ?
Gruß Ernst
Zündschloss die wievielte ?
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Oder die alte Kontaktplatte ins neue Schloss bauen, und den Anschlag für den Schlüssel entfernen so dass auch Schalterstellung 2 verwendet werden kann - so habe ich das gelöst.
Kommt halt drauf an WAS kaputt ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Kommt halt drauf an WAS kaputt ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- krsztof
- Gelegenheitsposter
same problem
hatte und habe genau das selbe problem ...
das neue Innenleben in den alten Zylinder eingebaut mit Federplatte und Abnehmer, rastet wieder super ein , aber kein Licht und Funke in Sicht..
hab dann die Federplatte gedreht 180 Grad (nur 2 Stellungen möglich) nix tut sich ... Großes Fragezeichen ??
Bei mir geht vom Kabelbaum noch ein Plus Extra weg das auch lt. Messung geschalten wird... ??
Bin mit meinem rudimentären Latein am Ende ??
Event. werd ich noch deine Lösung probieren Motorang-- Anschlag ist nur das kl. Plastikringerl oder ?
das neue Innenleben in den alten Zylinder eingebaut mit Federplatte und Abnehmer, rastet wieder super ein , aber kein Licht und Funke in Sicht..
hab dann die Federplatte gedreht 180 Grad (nur 2 Stellungen möglich) nix tut sich ... Großes Fragezeichen ??
Bei mir geht vom Kabelbaum noch ein Plus Extra weg das auch lt. Messung geschalten wird... ??
Event. werd ich noch deine Lösung probieren Motorang-- Anschlag ist nur das kl. Plastikringerl oder ?
Kick start my heart !
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Falschrum,hatte und habe genau das selbe problem ...
die Kontakterei muss zum Mopped passen.
meistens wird ja die Mechnik (Sperrung) kaputt.
Tauschen kannst Du entweder den Schließzylinder oder das k9omplette Gehäuse samt Schließzylinder, aber weiterverwenden tust Du immer die alte Kontaktplatte, weil die vom neuen Zündschloss schaltungsmäßig NICHT zur alten XT passt.
Das mit dem Anschlag weiß ich nicht mehr genau, aber man siehts wenn man sich kümmert - es gibt in beiden Richtungen etwas das verhindert dass man den Schlüssel über die vorghesehenen Schalterstellungen hinaus drehen kann. Nur ist beim alten Schloss halt eine Stellung MEHR vorgesehen (Licht an).
Die neueren (die 12V- bzw. S-Modelle?) hatten dann wohl einen anderen Lichtschalter, sodass das Licht NICHT mehr mit dem Zündschloss eingeschaltet wurde sondern an der Lenkerarmatur, wie bei den 600ern.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Wieviele Arten von Zündschlössern und Lenkerschaltern,
wurden eigentlich bei den 6 Volt Anlagen von 77 an verbaut ?
Den einzigsten Schaltplan der zu meinen Mopped paßt,habe
ich auf einer franz. Seite gefunden.
Noch eins,kann es sein das,daß Auf u. Abblendlicht erst bei
laufenden Motor funktioniert ?
Gruß ernst
wurden eigentlich bei den 6 Volt Anlagen von 77 an verbaut ?
Den einzigsten Schaltplan der zu meinen Mopped paßt,habe
ich auf einer franz. Seite gefunden.
Noch eins,kann es sein das,daß Auf u. Abblendlicht erst bei
laufenden Motor funktioniert ?
Gruß ernst
- UweD
- XT-Forums-Guru
IMHO geht das ganze Fahrlicht vorn erst bei laufendem Motor. Allerdings ist vielleicht kein grosser Unterschied zwischen der Standlicht und Abblendlicht zu sehen 
Gruss
Uwe
Habs einfach mal gegoogelt und der erste Link zeigte:
http://www.dreckteufel.de/xt500-techtips.html

Gruss
Uwe
Habs einfach mal gegoogelt und der erste Link zeigte:
http://www.dreckteufel.de/xt500-techtips.html
- krsztof
- Gelegenheitsposter
Ok. meine Erfahrungen 77er (6V original) geht mal gar kein Licht nur das Neutrallamperl ohne laufenden Motor !
Habe jetzt bei der 83er das Zündschloss repariert...
Das billige von Kedo gekauft !
Die Sperre ist leider direkt am Zylinder (Verzahnung) dh. Zylindertausch inkl. Gehäuse nicht möglich ...
Habe den alten Zylinder zerlegt und gereinigt.. wieder rein in das alte Gehäuse ..
den neuen Abnehmer (Plastikteil mit Stift)
das neue Federplättchen und den neuen Kontaktring genommen.
Alles zusammengebaut auf die alte Platine die vom Licht kommt !
Zuerst hats nicht funktioniert... habe dann das Federplättchen um 180Grad gedreht und siehe da.... alles funzt und die Stellungen rasten auch wieder gut ein ..!
Habe jetzt bei der 83er das Zündschloss repariert...
Das billige von Kedo gekauft !
Die Sperre ist leider direkt am Zylinder (Verzahnung) dh. Zylindertausch inkl. Gehäuse nicht möglich ...
Habe den alten Zylinder zerlegt und gereinigt.. wieder rein in das alte Gehäuse ..
den neuen Abnehmer (Plastikteil mit Stift)
das neue Federplättchen und den neuen Kontaktring genommen.
Alles zusammengebaut auf die alte Platine die vom Licht kommt !
Zuerst hats nicht funktioniert... habe dann das Federplättchen um 180Grad gedreht und siehe da.... alles funzt und die Stellungen rasten auch wieder gut ein ..!
Kick start my heart !
-
- Fleißiger Poster
Re: Zündschloss die wievielte ?
Moin !
Ich buddel mal das 6 Jahre alte Topic wieder aus da es ja auch um das Zünschloss geht.
Bei mir steht nächste Woche im Zuge der Restauration meiner ´77er die Elektrik an. Habe schon bei Kedo vor einiger Zeit den "Replika Kabelbaum ´77 " ( Art. Nr. 40076 ) und das 4-polige Zündschloss mit zwei Stellungen an/aus ( Art. Nr. 32999 ) gekauft. Laufen soll das ganze mit nem aus Amerika bestellten 12V Regler ( hier auch als Ami bzw. Schneemobil Regler bekannt ) , den Blinkern an originaler Position bzw. hinten am Rücklicht und ner 12V Steckdose für Navi etc. !
Ich hab mich noch nicht sehr tiefgehend mit der Elektrik der XT beschäftigt und hab da diese Woche auch nicht die Zeit für, würd aber gern wissen ob das generell harmoniert. Crimp Zange, Lötkolben, Japan-Stecker, Schrumpfschlauch und alle Kabelfarben sind vorhanden, würd nur gern kurz wissen ob das machbar ist mit den vorhandenen Teilen damit ich notfalls noch rechtzeitig was bestellen kann.
Gruß,
Chris
Ich buddel mal das 6 Jahre alte Topic wieder aus da es ja auch um das Zünschloss geht.
Bei mir steht nächste Woche im Zuge der Restauration meiner ´77er die Elektrik an. Habe schon bei Kedo vor einiger Zeit den "Replika Kabelbaum ´77 " ( Art. Nr. 40076 ) und das 4-polige Zündschloss mit zwei Stellungen an/aus ( Art. Nr. 32999 ) gekauft. Laufen soll das ganze mit nem aus Amerika bestellten 12V Regler ( hier auch als Ami bzw. Schneemobil Regler bekannt ) , den Blinkern an originaler Position bzw. hinten am Rücklicht und ner 12V Steckdose für Navi etc. !
Ich hab mich noch nicht sehr tiefgehend mit der Elektrik der XT beschäftigt und hab da diese Woche auch nicht die Zeit für, würd aber gern wissen ob das generell harmoniert. Crimp Zange, Lötkolben, Japan-Stecker, Schrumpfschlauch und alle Kabelfarben sind vorhanden, würd nur gern kurz wissen ob das machbar ist mit den vorhandenen Teilen damit ich notfalls noch rechtzeitig was bestellen kann.
Gruß,
Chris
-
- XT500-Online-Berater
gute Frage
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com