Hallo Gemeinde, schon wieder ne Frage: Wie verhält sich das denn mit Bremsflüssigkeit als Abbeizmittel für die Gabeltauchrohre?
ich denk mir halt, dass Bremsflüssigkeit und Alu natürliche Feinde sind, also drängt sich die Frage auf:macht das Sinn?
Bremsflüssigkeit als Abbeizmittel?
-
- Gelegenheitsposter
-
- Wenigposter
Würde ich so nicht sagen... Alu ist doch resitenter als man so denkt!ich denk mir halt, dass Bremsflüssigkeit und Alu natürliche Feinde sind
Ich schlage daher vor, als kleine Versuchsanordnung mal Alufolie ordentlich mit Bremsflüssigkeit zu behandeln... Wenn sich da nix gravierendes tut, kannst Du ja zumindest gefahrlos an Deine Tauchrohre ran gehen...
Ob Dich das allerdings dem gewünschten Ziel näher bringt, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß,
Der Oeler
Der Letzte macht das Licht aus!
- ingo
- XT-Forums-Guru
Da Bremsflüssigkeit ziemlich giftig ist würde ich mir das ja überlegen, ob ich so eine Sauerei veranstalte. Schon mal mit ganz normalem Abbeizer aus dem Baumarkt oder mit Dichtungsentferner versucht?
-
- Gelegenheitsposter
Re: Igitt
Das ist abbeizer auch !Da Bremsflüssigkeit ziemlich giftig ist würde ich mir das ja überlegen...
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Beize vom Lackierer
Moin moin,
ich hab in den letzten Tagen versucht den restlichen Lack vom Zylinder runterzubekommen. Es war schon sehr viel Lack abgeblättert und da der Zylinder zum hohnen war, sollte er auch wieder gut aussehen.
Mit K2R-Backofenspray und Beize aus dem Baumarkt war es zwecklos.
Bin dann zum einem Lackierer und hab mir "Profi-Beize" besorgt.
Auf die Frage, ob das Zeug giftig ist, bekam ich die Antwort: Na, ja verarbeite das Zeug draußen, bloß nicht einatmen!!! Und wenn der alte Lack hochkommt, spült du es einfach unterm laufenden Wasserhahn ab.
Ok, aus Vorsicht hab ich mir Gummihandschuhe angezogen und hab angefangen in einer alten Zinkwanne die Beize auf den Zylinder aufzutragen. Huih, nach kurzer Zeit löste sich der Lack. Leider wurde ich unvorsichtig und hab den Pinsel ein wenig spratzen lassen, so bekam ich einige Spritzer Beize ins Gesicht. Obwohl ich sofort das Gesicht mit Wasser abgespült habe, sehe ich aus wie Pamela Anderson. Nein nein, nicht der Busen aber die Leberflecken im Gesicht.
Also das Zeug funktioniert prima, aber es ist eine echt giftig und ätzende
Flüssigkeit.
ich hab in den letzten Tagen versucht den restlichen Lack vom Zylinder runterzubekommen. Es war schon sehr viel Lack abgeblättert und da der Zylinder zum hohnen war, sollte er auch wieder gut aussehen.
Mit K2R-Backofenspray und Beize aus dem Baumarkt war es zwecklos.

Bin dann zum einem Lackierer und hab mir "Profi-Beize" besorgt.
Auf die Frage, ob das Zeug giftig ist, bekam ich die Antwort: Na, ja verarbeite das Zeug draußen, bloß nicht einatmen!!! Und wenn der alte Lack hochkommt, spült du es einfach unterm laufenden Wasserhahn ab.
Ok, aus Vorsicht hab ich mir Gummihandschuhe angezogen und hab angefangen in einer alten Zinkwanne die Beize auf den Zylinder aufzutragen. Huih, nach kurzer Zeit löste sich der Lack. Leider wurde ich unvorsichtig und hab den Pinsel ein wenig spratzen lassen, so bekam ich einige Spritzer Beize ins Gesicht. Obwohl ich sofort das Gesicht mit Wasser abgespült habe, sehe ich aus wie Pamela Anderson. Nein nein, nicht der Busen aber die Leberflecken im Gesicht.

Also das Zeug funktioniert prima, aber es ist eine echt giftig und ätzende

Gruß
Rolf
Rolf
-
- Gelegenheitsposter
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Danke
Danke für die Genesungswünsche,
uns es hat sich gelohnt, die Profi-Beize vom Lackierer.
Morgen werden sie dann mit 400Grad Motorlack wieder Schwarz

man könnte dieTeile glatt als "neu" verkaufen

uns es hat sich gelohnt, die Profi-Beize vom Lackierer.
Morgen werden sie dann mit 400Grad Motorlack wieder Schwarz

man könnte dieTeile glatt als "neu" verkaufen

Gruß
Rolf
Rolf