Hauptständer passend für Bj. 77 und 82?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
AJ
Wenigposter
Wenigposter

Hauptständer passend für Bj. 77 und 82?

Beitragvon AJ » Mi Feb 27, 2008 11:57

Weiss Jemand ob ein Buzetti Hauptständer an einer XT500 Baujahr 1982 auch für das Baujahr 1977 passt? Gab es zwischen den Modellen hier Veränderungen für die Befestigungsvorrichtungen? Danke!

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Mi Feb 27, 2008 12:05

Alles wird perfekt :supz:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Feb 27, 2008 13:28

Ich hab auch grad ein Deja-Vue :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » So Apr 13, 2008 14:20

Passt, leider!!!!!!
Der Verkäufer hatte mir fairerweise schon gesagt, daß das Ding nichts taugt, aber ich wollte mir im Urlaub den Wechsel des mitgebrachten Stollenreifens erleichtern. Das Ding ist eine Lachnummer. Aufbocken mit Gepäck geht nur zu zweit. Die Fuhre steht damit so kippelig, daß ich sie auf der Fähre wieder schön auf den Seitenständer gestellt habe. Beim Radausbauen sollte besser jemand die XT festhalten!!! Unterwegs hat sich dieser Schrott dann so verbogen, daß der Kettenspanner hochgedrückt wurde und die Kette heiß gelaufen ist. Kann mich nicht erinnern,daß ich irgendwo mal fest aufgesetzt habe. Das Material ist wohl einfach zu weich und hat dem Gewicht der XT mit Urlaubsgepäck in maßvoller Menge nicht standgehalten, obwohl ich sie mangels Kran oder kräftigem Helfer sowieso fast nie auf den Hauptständer gestellt habe. Habe das Ding unterwegs abgeschraubt und in den Müll geschmisssen. Sie auf eine Getränkekiste zu wuchten ist auch nicht viel schwieriger, als sie auf diesen Ständer aufzubocken. Die gibt`s überall und da weiß man doch wenigstens, was man hat. Falls jemand einen Tip hat, wo man einen vernünftigen Hauptständer bekommt, wäre ich froh, aber Buzetti, nein Danke!
Gruß
Regina

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Apr 13, 2008 23:57

:gruebel: Komisch, ich nutze den einen schon seit über 10 Jahren, und abgesehen vom Aufsetzen bei schnellen Kurven hatte ich nie ein Problem damit. :nixweiss:
Gruß, Fabi

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » Mo Apr 14, 2008 8:41

mir gehts wie fabi. hab das monstrum allerdings nur einmal für ne spanien-rundfahrt mit mega gepäck drangehabt. probs beim aufbocken: fehlanzeige.
seither wird das teil nurmehr als montageständer benutzt. dafür taugt er.

fidi hat auch schon mal gemeint, dass der buzetti butterweich wäre. montagsprodukt???

Gruß
deichkind
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 14, 2008 11:45

Naja, das das Aufbocken nicht so leicht von der Hand geht wie bei einem Strassenmopped, sondern man die komplette Fuhre auf den Ständer lupfen muss, ist schon etwas nervig, das gebe ich gern zu. Aber solange man nicht versucht, die beladene Kiste dann auch noch auf dem Hauptständer anzukicken, sollte er stabil genug sein...
Gruss, Fabi

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mo Apr 14, 2008 12:18

Mahlzeit

Ellen bekommt die XT mit dem Buzetti auch nicht aufgebockt. Da muss man ja wirklich wuchten wie verrückt. Habe dann an den Ständer so´n Schwengel geschweißt wie an der SR. Nun auf den Schwengel treten und schon hebt sich die Fuhre fast alleine.
Das Regina das Teil verflucht kann ich nachvollziehen. Aber wegwerfen?

Karsten

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Do Apr 17, 2008 21:17

Antreten auf dem Buzetti? Das geht gar nicht! Die Fuhre wäre schon umgekippt, bevor ich da raufgeklettert wäre. Wegschmeißen war die einzige Lösung. Das verbogene Ding hat so fest auf den Kettenspanner gedrückt, daß die Kette zum Zerreißen gespannt war. Das hätte noch richtig Schaden gegeben. Und ich wollte den Buzetti keine 5000 km im Urlaub mit mir rumschleppen. Leider muß ich die XT immer auf dem Seitenständer stehend antreten. Ich bin nur 1,59 m groß und kann nicht auf dem Boden stehend antreten, reicht einfach nicht. Das ist schon manchmal ein Balanceakt. Steht sie zu steil,kicke ich mich selbst um. Steht sie zu schräg, kann ich nicht ganz bis unten treten und das kann böse auf die Knochen gehen. Der Seitenständer hält das auch nicht auf die Dauer aus. Hat da vielleicht jemand eine gescheite Idee? Kommt mir aber bitte nicht mit Ratschlägen wie Plateausohlen oder Streckbank, die kenne ich schon. Aber Ihr seid ja wahrscheinlich alle 1,8 m groß und polstert Eure Sitzbänke auf. Hat hier nicht endlich mal jemand ein Herz für die Kurzgewachsenen und erfindet einen soliden Ständer?
Regina

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Do Apr 17, 2008 21:40

Hallo Regina

Wäre der Eintausch gegen meine SR eine gescheite Idee? :wink:

Ellen kickt auch öfters auf dem Hauptständer. Mal noch verbiegt sich nichts und ich hoffe das bleibt so. Einen Nachbau der etwas stabiler und besser in der Handhabung ( muss es Fusshabung heißen?) müßte doch realisierbar sein. Schlosser mit Freizeit vortreten bitte.

Gruß
Karsten

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon rotbart » Do Apr 17, 2008 21:40

sitzbank abpolstern
kürzere federbeine
schräg zum hang ankickn
moped mit e-starter kaufen
an baum/laterne/ o.ä. anlehnen

die beste lösung ist aber du läßt dir von pivovar einen crashkurs geben: "wie mache ich mein moped per hand an!" :D :lol:

gruß rotbart :twisted:
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Do Apr 17, 2008 21:56

...

die beste lösung ist aber du läßt dir von pivovar einen crashkurs geben: "wie mache ich mein moped per hand an!" :D :lol:

gruß rotbart :twisted:
MÖÖÖÖÖP! ;-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

kape
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon kape » Do Apr 17, 2008 22:15

Also ich habe meine XT jetzt 13 Jahre und sie hatte damals schon einen Buzetti, ich hab sie nahezu nur auf`m Hauptständer angekickt....und bin nicht" einmal" damit umgekippt. Fand es nicht wackelig. :roll:
6 Volt - Täuschen und Tarnen

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Apr 17, 2008 22:34

Wäre der Eintausch gegen meine SR eine gescheite Idee? :wink:
sitzbank abpolstern
kürzere federbeine
schräg zum hang ankickn
moped mit e-starter kaufen
an baum/laterne/ o.ä. anlehnen
MÖÖÖÖÖP! ;-)
Moin Regina

So unseriös ist das hier sonst nicht, wie Du wohl weisst :D !
Hat hier nicht endlich mal jemand ein Herz für die Kurzgewachsenen und erfindet einen soliden Ständer?
Mit Gepäck ist unsere XT nunmal schwer zu handhaben!
Und wenn Du etwas zu klein bist um die Karre im Stehen anzukicken, machs halt auf dem (Original-) Seitenständer, das machen selbst viele von den "Grossen" (mit den bekannten Folgen) :!:
Vom Buzetti halte ich auch nichts!

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Fr Apr 18, 2008 11:19

... So unseriös ist das hier sonst nicht, wie Du wohl weisst :D ! ...
Moooment, was soll das heißen? -> siehe hier (okokok, ist 'ne SR, aber was kann eine SR, was eine XT nicht kann? ... devote Verbeugung vor der Forums-Philosophie ... :D )

Aber ich nehme auch an, dass ein normaler Seitenständer in Stabil leichter nachzubauen ist als der Buzzetti. Zum Radwechsel unterwegs benutze ich übrigens so einen Ausdreh-Heber von Louise, der unter dem rechten Schwingenarm angesetzt wird. Moderat klein, passt zum Werkzeug in den Tankrucksack. Ok, das klappt auch nur mit dem Rad hinten. Für vorne ist dann immer noch etwas Bierkistenähnliches angesagt.

Grüsse, P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Zurück zu „Werkstatt“