Das neue Krad
- Wühlmaus
- Fleißiger Poster
- ingo
- XT-Forums-Guru
- 5000+ Club
- pointer
- XT500-Online-Berater
Re: Das neue Krad
Komisch, aber ich verstehe es. Muß dran liegen, dass ich neben 2 Kasernen (1 x Instandsetzung, 1 x Feldjäger) aufgewachsen bin. Sollen zwar tatsächlich im Gelände nichts taugen, aber zum Motorrad-Anfixen von Minderjährigen hat's gereicht, trotz rängdängdängSo die mußte noch sein
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Michael W.
- Fleißiger Poster
Bei meiner Bundeswehrzeit hatte ich auch das Vergnügen, so eine Hercules als Kradmelder fahren zu dürfen.
Es war allerdings schon eine moderne. Das heißt, sie hatte schon Telegabel. Ansonsten sah sie genauso aus.
Die Federung konnte im Gelände nicht überzeugen. Besonders hinten hielt das Rad keinen Kontakt zum Boden, bei welligen Pisten.
Es war allerdings schon eine moderne. Das heißt, sie hatte schon Telegabel. Ansonsten sah sie genauso aus.
Die Federung konnte im Gelände nicht überzeugen. Besonders hinten hielt das Rad keinen Kontakt zum Boden, bei welligen Pisten.
Gruss
Michael
Michael
-
- Fleißiger Poster
Im Lastenheft der schwedischen Armee standen damals ganz wilde Sachen, die die Hägglund wohl auch konnte.......
Ich erinnere mich irgendwie noch daran, daß der Motor auch bei auf den Kopf gestellten Krad noch ein paar Minuten weiterlaufen musste.......
Und Ski-Kufen und Automatik-Getriebe, und die Schwinge und "Gabel" sieht man ja........
Knorri
Ich erinnere mich irgendwie noch daran, daß der Motor auch bei auf den Kopf gestellten Krad noch ein paar Minuten weiterlaufen musste.......
Und Ski-Kufen und Automatik-Getriebe, und die Schwinge und "Gabel" sieht man ja........
Knorri
- xmike
- Fleißiger Poster
Motorrad Heft 1/73 - Hägglund XM 72 (müsste ich im Archiv haben - aber noch nix Digi - auf den Boden ausgelagert)ich muss nur mal daheim in den alten Motorradheften wühlen.
und
Markt Heft 5/94 - XM 72 und XM 74 (hab ich leider nicht )
aber noch einen Link gefunden:
http://www.foreningenp5.com/de/fordon/xm_74/xm_74.htm
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
- ingo
- XT-Forums-Guru
Als ich in Klacks Buch "Die Motorräder der 50er, 60er und 70er Jahre" nach der Military gesucht habe ( steht übrigens ein ausführlicher Verriß drin
),
habe ich im selbigen Buch doch auch noch einen ausführlichen Artikel über die Hägglunc gefunden. Ach ja, hatte ich doch schon mal irgendwann gelesen.....
Die Maschine hatte Einarmschwinge hinten und vorn (in der 72er Version), Kardanantrieb, Vollautomatikgetriebe, in der ersten Version 21, später 29 PS und lief tatsächlich auch auf dem Kopf stehend! Leergewicht fahrbereit mit Kraftstoff und Werkzeug: 120 kg !!
Außerdem war sie sehr wartungsfreundlich aufgebaut und einfach zu fahren.
Und sowas kann man nirgendwo kaufen - schade!
Ingo

habe ich im selbigen Buch doch auch noch einen ausführlichen Artikel über die Hägglunc gefunden. Ach ja, hatte ich doch schon mal irgendwann gelesen.....

Die Maschine hatte Einarmschwinge hinten und vorn (in der 72er Version), Kardanantrieb, Vollautomatikgetriebe, in der ersten Version 21, später 29 PS und lief tatsächlich auch auf dem Kopf stehend! Leergewicht fahrbereit mit Kraftstoff und Werkzeug: 120 kg !!
Außerdem war sie sehr wartungsfreundlich aufgebaut und einfach zu fahren.
Und sowas kann man nirgendwo kaufen - schade!
Ingo
Zuletzt geändert von ingo am Fr Jul 27, 2007 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Wühlmaus
- Fleißiger Poster
-
- Gelegenheitsposter
- ingo
- XT-Forums-Guru
Das bin ich immer noch. In vielen Belangen war die Maschine moderner als das Meiste was man heute, 35 Jahre später (!), für Geld kaufen kann.Der Klacks war damals ja schwer beeindruckt !
An so einem PDF wäre ich schon interessiert.
Ingo
Zurück zu „Dies und das [off topic]“