Welche Federstärken fahrt ihr auf euren 390 Bilsteinern?

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
jordan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 20, 2007 22:56
Wohnort: Kerken

Welche Federstärken fahrt ihr auf euren 390 Bilsteinern?

Beitragvon jordan » Fr Mai 11, 2007 21:53

Welche Federstärken fahrt ihr auf euren 390 Bilsteinern?

Ich stimme mir nochmal nen Wolf ab mit meinen Stoßdämpfern. Die einen sagen 8mm drahtstärke ist "schön straff". Mag ja sein, aber leider bleibt das Gewicht dabei auf der Strecke.

Für mich (70kg) sind die Dinger definitiv zu hart. Also würde mich mal interessieren, bei welchem Gewicht, welches Setup am besten gefällt.

Hoffe, das was dabei rauskommt und viele sich hier eintragen, damit man endlich mal Vergleichswerte hat.

Grüße

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2526
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Fr Mai 11, 2007 22:56

Hallo Jordan,

also die 8mm Bilstein sind wohl die harten, oder auch "SAHARA" genannt.
Die kann man nur mit großem Tank und 80kg Gepäck zu den 80kg Fahrer fahren. Sonst sind sie zu hart und lassen die Bandscheiben schwinden!!!

Bild

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
knut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mo Jan 17, 2005 0:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon knut » Sa Mai 12, 2007 1:00

... Hi Jordan,

habe nach dem gleichen Problem ( 65 Kilo ) 70er Federn bei Bilstein bestellt.
Ich hatte da auch vorher hier angefragt.
Allerdings hat mir keiner gesagt das zuerst, weil progressiv, die kurzen Federn dämpfen.
Soll heißen, ich habe zwar immer von den langen Federn geredet, aber keiner von den " Spezis" hat mich darauf aufmerksam gemacht das ich ja dünnere Kurze und nicht dünnere Lange brauche.

Ich hab jetzt also die dünnen langen 70er und werde die in zwei- dei Wochen verbaut und getestet haben.
Das dürfte ja hoffentlich auch weicher werden- nur haut das jetzt ggf. durch bzw wird das jetzt schwammig??- ma sehn.

Da der Response auf deine Anfrage wohl eher wage und " versuch doch mal eben " sein wird, schick mir noch mal ne PM wenn Dir bis dahin nicht geholfen ist.
Knut
:hallo:

Benutzeravatar
knut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mo Jan 17, 2005 0:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon knut » Sa Mai 12, 2007 1:02

...Federn ( lange und kurze) für die Bilsteins gibts übrigens von 7,0 bis 9,0mm in 0,5er Schritten .

Benutzeravatar
Rocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 300
Registriert: Mo Mai 01, 2006 20:27
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:

Beitragvon Rocker » Sa Mai 12, 2007 1:54

Weil's ja 'ne Umfrage iss:
Ich hab die Bilsteiner (390er) "Standard" bei Kedo gekauft und befinde sie, mit meinen 96 Kilos als passend bis kurz vor Komfortgrenze...
Keine Ahnung welche Stärke die nun haben und weil passend, grad auch nicht motiviert zu gucken. :)


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste