schlechten Gewissens schleiche ich mich tagtäglich wortlos an ihr vorbei...
Gestern Mittag war es dann so weit...
Also erstmal den Schlüssel rein... Batterie hat noch Saft. Blinker, Scheinwerfer und Bremslicht funktionieren. Na das ist ja schon mal gut.
Chocke rein, Kickstarter raus...Das kribbel im Bauch wird immer größer...Wird sie anspringen, oder mich für die lange Zeit der Vernachlässigung mit Dienstverweigerung bestrafen?
Ich trete zu und...Wrroooommm!! SIE LÄUFT! Zügig ziehe ich den Helm auf und gebe Gas.
Ein paar Kilometer über Feldweg und danach zum örtlichen Bikertreff. Kurz vor Ankunft, auf einer kurzen Bergab-Passage fängt sie plötzlich an zu ruckeln...


Naja, dann stellen wir eben den Hebel auf Reserve. Kacke, wenn der Nippel drinen fehlt bringt das nix...

Ein Typ ruft seinen Kollegen zu: "Schau da, ne XT 500 Alutank! Dat is dat Ding aus Rambo 1!"

Ich steige also ab und hole mir nen Kaffee. Wieder zurück sehe ich drei Typen meine XT begutachten. "Cooles Teil, alles original dran...Willste" "Nein" unterbreche ich ihn, "die ist unverkäuflich."
Ich hatte auch mal eine, ist schon lange her. Danach hatte ich viele andere Maschinen. Habs Motorradfahren eigentlich aufgegeben, aber auf die XT hätte ich schon noch mal Lust. Ist echt was besonderes. Kann mir nicht erklären wiso ich sie verkauft habe...
Jo sage ich, ich interessiere mich eigentlich gar nicht für Motorräder...
Die Männer starren mich verdutzt an... Ich fahre fort: Die XT is gar kein Motorrad, die XT ist ne Legende...
Danach mischt der zweite sich ein: Ich glaube der kleine hat garnicht mal so unrecht, hat letztens nicht noch einer ne XT nach Dakar getrieben? Ich meine da war mal was auf Eurosport.
Ach was, meint der dritte. Die hat gegen die KTMs doch gar keine Schnitte.
Doch, meint der zweite. Der Typ hat sie ans Ziel gebracht. Eine Reihe von KTMs habens aber nicht geschafft, bin mir da ziemlich sicher...
Der erste wieder: Ja. die XT ist wirklich legendär. Wenne in die Wüßte willst, nimm ne XT. Die läuft und läuft einfach...
Naja, nach einer längeren Plauderei haben wir uns dann verabschiedet. Es wurde dunkel und der Treff leerte sich so langsam. Ich fuhr also los..
Ziemlich genau 500 Meter weit bin ich gekommen, in einem Waldstück war der Sprit dann alle. Was nun, schieben oder schnorren?

Ich stehe also grübelnd am Straßenrand und kurz darauf hält ein Typ mit nem 1600er Chopper an. "Was los, dat ne XT nich läuft gibts doch gar nicht!"
Ja öhm...äähh...Ohne Sprit läuft selbst die XT nicht...

"Sprit is alle? Jo, kein Problem. Nicht weit von hier ist meine Werkstatt. Wenne willst nimm ich dich mit, da füllen wir nen Liter Diesel inne Cola-Flasche und gut is!"
Gesagt getan. Also ab zu seiner Werkstatt, Sprit inne Pulle und wieder zurück. "Darf ich sie anschmeißen?" fragt der Typ. "Ich hatte auch mal eine, ist zwar lange her aber so was verlernt man nicht. Ist wie Radfahren..." Na klar... sagte ich
Nach drei vier beherzten tritten polterte sie wieder (Der Typ hats echt nicht verlernt... dachte ich)
"Läuft gut! Gepflegter Originalzustand, Original Auspuff, Doppelschmierung dran, 6 oder schon 12V?"

12V, hab aber auch eine mit 6V. Vollständigkeitshalber...
"Willst du eine loswerden?"
