Motor blank

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTClaus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Motor blank

Beitragvon XTClaus » Mi Feb 18, 2004 21:27

Moin Jungs,

ich bekomme langsam Angst. Meine XT ist fast fertig, der Rahmen lackiert, die Elektrik verbaut und funtzt, Räder haben VA Speichen bekommen - und nun fängt die Sonne an zu scheinen....
Das gefährdet mein Projekt. Ich bin kurz davor, den Motor, so sparkig wie er ist, in den frischen Rest zu stopfen. :lol:

Frage: Wie bekomme ich den Lack vom Motor runter? Ich will ihn ohne Lack - nicht poliert und blank, sondern nur ohne Lack. So, wie die SR's... :oops:

Am besten, ohne ihn zu zerlegen...aber ist sowieso ausgebaut...

Lack abbeizen? Damit freß ich mir unter Umständen die Simmerringe kaputt, oder?

Glasperlstrahlen im zusammengebauten Zustand?

Bitte schnell antworten...ich muss bald mal wieder kicken...
XT in Aktion erleben? Hier rase ich durch die Hamburger City Nord...
http://www.xtclaus.de/xt500.html

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Mi Feb 18, 2004 23:34

Hi, schnelle Antwort - kannste haben:

der XT-Motor ist laut Hersteller eine Alu-Magnesium-Legierung. Soweit mal die Produktinfo. Aus eigener Erfahrung muß ich Dir leider mitteilen, daß Dein Motorblock ohne Lack ganz schnell anfängt zu "pilzen" Komm grade nicht auf den fachmännischen Ausdruck, aber er wird Mattgrau, mit weißen Ausblühungen und absolut unansehnlich. Glasperlenstrahlen ist eine gute Sache, aber es ist schwierig wirklich alle Eingänge so zu verschließen, daß kein Strahlgut eindringt. Abbeizen kannst Du vergessen, jedenfalls greifen die von Privat zu erwerbenden Mittel den Motorlack nur unwesentlich an. Strahlen würde ich Dir also empfehlen, aber anschließend mit einem Motorlack von VHT (Du benötigst zwei Dosen zu je 400ml) lackieren. Gibt es auch in Klarlack. Achtung!, nicht verwechseln mit Auspufffarbe, die ist nämlich matt und nicht treibstoffest.

Wenn noch schnellere Info nötig - PM senden

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Feb 19, 2004 9:13

Moin,

dass der ganze Motor aus einer Alulegierung mit hohem Magnesiumanteil besteht, wage ich zu bezweifeln. Der rechte Motorseitendeckel hat bestimmt einen hohen Magnesiumanteil und wird, wie beschrieben, sehr schnell dunkelgrau-matt und bekommt Ausblühungen. Den Motorblock selber habe ich schon an mehreren Motoren glasperlgestrahlt und anschliessend mit Petroleum abgerieben. Da blüht gar nichts, die Motoren sind danach allerdings auch nicht mehr auf salzigen Strassen gefahren worden.

Glasperlstrahlen halte ich für die einzig sinnige Version den Motor optisch von aussen zu überholen. Aber nur im ausgeräumten Zustand, der Glasstaub ist so fein, dass er mit Bestimmtheit irgendwo eindringt und u.a. deine Lager und die Ölpumpe findet.

Im SR-Forum wurde für das Entfernen von Motorlack im eingebauten Zustand kürzlich Backofenreiniger empfohlen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte. VHT-Lacke sind gut (leider aber auch relativ teuer), bei gestrahlten und entfetteten Oberflächen hält ein guter Hochtemperaturlack ähnlich gut und lange.

Gruß Frank

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Do Feb 19, 2004 10:42

Ich hab es zwar noch nie Pro´biert aber meiner erfahrung nach kann Bremsflüssigkeit kein Lack wiederstehen. Mit einem Pinsel dünn aufgetragen und danach sofort abwischen müsste eigentlich funzen! Aber bitte vorher an einem Stück alublech vorher ausprobieren.Die weissen Ausblühungen rühren vom Alu her.Es heist zwar Alu würde nicht rosten aber das ist Falsch.Jedes Metall bilset eine"Schutzschicht"um sich vomSauerstoff der Luft zu Schützen(wird allg.als Rost bezeichnet) ist bei Metall halt Rost(Fe O2) Bei Alu ist es Al O2. Bei Alu dauert es halt was länger mit dem "Rosten"und ist von den Äusseren umständen und vom grad der Politur abhängig.Alu wird aus Al2O3 Hergestell das ist ein Weisses Pulver durch die Schmelzflusselektrolyse wird der Suerstoff"Rausgebrand" irgendwann verbindet sich das Alu wieder mit demSauerstoff und wird wieder zum weissen Pulver daher die Ausblühungen!Es gibt aber eine Methode das zu verhindern durch Nitrieren.Man löst die Oberfläche mit Natronlauge an und wischt sie danach mit einem Salpetersäure getränkten Lappen ab.Auf der Oberfläche bildet sich eine Aluminiumnitrat schicht und die sieht danach aus als wäre das Alu verchromt.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 19, 2004 14:29

@Willterm: Das klingt faszinierend! Du kannst mir nicht noch zufällig sagen wie lange man die Natronlauge einwirken lassen muss und wie hoch die Lösungen ungefähr konzentriert sein sollten?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SchrauBär » Do Feb 19, 2004 14:54

Moin Fabi,

gibt's schon Erfolge an der TM-BedüsungsFront??

Gruß
SchrauBär

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Feb 20, 2004 8:59

@Schraubär:
Hi, leider nicht :cry: Bin zur Zeit mit Papierkrieg :evil: und der Fortbewegung auf einem Brett beschäftigt 8) Aber sobald der Winter rum ist und die Tage wieder wärmer werden mach ich mich dran, versprochen :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Fr Feb 20, 2004 12:02

Also ich hab es mal an Campingkochgeschir aus Alu ausprobiert mit konzentrierter Natronlauge(NaOH Konz.) auf einen Lappen,das Geschir abgewischt und sofort mit konzentrierter Salpetersäure(HNO3 konz.) nachgewischt.Ob das so richtig ist weiss ich nicht hab das in einem Chemiebuch gelesen leider standen dort keine konzentrationsdatten drin.Aufjedenfall glänzt seit dem das Kochgeschirr.Also wenn das einer auprobieren möchte erstmal ein stück Alublech nehmen und vorallem erstmal informieren wie das Technisch gemacht wird.

xtcopain
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon xtcopain » Sa Feb 21, 2004 21:33

Claus,

habe gestern meinen Zylinderkopf + Zylinder zum Glasperlenstrahlen gebracht um ebenfalls den alten Lackranz runter zu bringen.

Der Betreiber (kurz vor Celle in Nds) hat mir mitgeteilt, daß er vor kurzem einen SR/XT Motor komplett in zusammengebauten Zustand gestrahlt hat.
Hat mir auf seinem Computer dann Fotos von dem Ergebnis gezeigt. Sah ziemlich gut aus, ob es Probleme mit eindringendem Strahlgut gibt weiß ich nicht.
Dort meinte man, daß mit der vorhanden Anlage ein freie Druck regulierung zwischen 0-10 bar möglich sei und an heiklen Stellen halt runter gedreht würde.

Gruß

thorsten

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Feb 22, 2004 11:00

Super! :top:

XTClaus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon XTClaus » So Feb 22, 2004 17:46

Danke Leute. Ich werde das Teil zusammengebaut und so gut es geht abgedichtet zur Hamburger Feinstrahltechnik...Walnussschalen und so. Ich werde dann mal über das Ergebnis berichten.
Das das Teil anfängt zu blühen und unansehnlich wird, glaube ich erstmal nicht. Es gibt haufenweise Motorräder ohne lackierten Motorblock und keiner sieht so richtig beschissen aus. Ich laß es drauf ankommen. :)

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » So Feb 22, 2004 22:43

Hi,

wenn dein Motor nicht allzu dreckig wird und du nicht im Winter auf gestreuten Straßen rumjuckelst und ab und zu mal Deine Kiste reinigst, gibts da wohl auch keine Probs. Ab und zu mal etwas Rex Fahradsprühöl draugkleckern, hilft gut und konserviert. Wenn Deine XT in einer feuchten Garage oder sonstigem Überwintern muss oder häufig steht dort drin steht, kann es aber zu den Ausblühungen (Industrieschimmel, hab ich mal irgendwo gelesen, keine Ahnung ob das dann so heißt) kommen. Wie gesagt, datt Fahhradöl ist bestens!!

Viel Spaß mit dem neuen "Glanzpunkt" am Mopped.

didi desmo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Motor glasperlenstarhlen....

Beitragvon didi desmo » Mo Feb 23, 2004 16:43

Also das mit dem Walnußstrahlen kannst du dir sparen. Ist zwar die schonenste Methode, beseitigt aber deinen Lack nicht im Geringsten.
Mit der richtigen Strahlanlage (Druckstrahlen) sind schon gute Ergebnisse mit etwas mehr als 5Bar möglich. Der Luftverbrauch ist aber schon recht hoch (1m3 in der Minute). Nach dem Glasperlenstrahlen hat sich das Einreiben mit technischem Weisöl bestens bewährt, da in dem Öl keinerlei Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind (hies früher mal Nähmaschinenöl) und es verharzt nicht. Das Öl ist nur im Fachhandel zu erhalten. Dünn einpinseln und dann mit einem Baumwolllappen abreiben.
Das gestrahlte teil dunkelt etwas nach, korrodiert aber nicht mehr. Bei Bedarf einfach mit einem öligen (Weisöligen!) Lappen leicht abreiben.
Sieht auch nach jahren immer noch gut aus und nichts pilzt.

didi desmo

XTClaus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon XTClaus » Mo Feb 23, 2004 21:00

Na also. Jetzt ist mir auch wieder der weiße Pilz eingefallen....Das hatte ich tatsächlich an meiner RV125 bemerkt, als ich sie ihrem damaligen Besitzer abtrat. Das gute Stück stand 15 Jahre in einer Blechgarage (viel warm/kalt und Luftfeuchtigkeitsschwankungen) und hatte eben diese Erscheinung.

Ich werde den Block, von dem die Dame bei HFT sagte, ich soll ihne gut abdichten, mit Glasperlen strahlen lassen. Das kostet 30 bis 50EUR :lol: und dann bin ich den ranzigen Lack los. Der Sommer kann kommen! :D

Das mit dem Spezialöl werde ich auf jeden Fall probieren...

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

motorradklassiker

Beitragvon supers0nic » Mi Feb 25, 2004 13:48

Hab ich grade bei motorradklassiker.de entdeckt:

wofür Backofenspraygut ist...
Letzthin wollte ich den Zylinder meiner Trial-Yamaha reinigen und neu lackieren. Da es sich hier um einen Alu-Zylinder (natürlich rostfrei) handelt, wollte ich ihn nicht glasstrahlen lassen. Den alten Dreck ( Teerflecken, festgebranntes Öl usw.) bekam ich mit Kaltreiniger aber nicht weg. So versuchte ich es mit ?K2R?-Backofenspray: was für Festgebackenes im Ofen taugt, sollte fürs Motorrad auch nicht schlecht sein...
Ich sprühte den Zylinder mit dem Zeug ein und durch die schäumende Wirkung kam es auch in den letzten Winkel. Als ich den Zylinder nach einem Tag mit Wasser abspritzte, bekam ich zuerst mal einen Schreck: das Backofenspray hatte nicht nur den Dreck vollständig entfernt, sonder die alte Farbe gleich mit! Der Zylinder sah aus wie frisch gestrahlt, was mir dann natürlich gleich recht war: er wurde sofort neu lackiert. Also: Backofenspray nehmen für festgebackenen Dreck und zum Abbeizen. Die Wirkung wird durch leichtes Erwärmen des Teils noch verbessert. Die abbeizende Wirkung ist aber nur leicht; mehrschichtigen Lack entfernt das Backofenspray nicht. Dafür entschädigen die geringen Kosten: 2 ? pro Dose.
Gruß

Rolf

Zurück zu „Werkstatt“