21 oder 18 Zoll wahlweise ???

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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Beitragvon xtjack » Do Feb 08, 2007 13:13

Na bis zum 13-15 April wirst du ja fertig sein.............

du weist ja Biblisheim............... :D


Gruß Jack :wink:
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Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 08, 2007 16:20

Eine wird schon fertig sein :wink: !
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon xtjack » Do Feb 08, 2007 17:10

............. :eek:

da hab ich wohl den Trend verpasst................. :(

zur 2 oder sogar 3 XT............... 8)



jack :roll:
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Beitragvon xtmac » Fr Feb 09, 2007 15:38

Das Problen ist denke ich mal der reduzierte Nachlauf.
Die XT ist eh schon ziemlich wackelig.
Wenn du ohne Änderung an der Gabel oder den hinteren Federn einfach mal so 3 Zoll kleiner wirst, dann wackelt der Bock wie ein Kuhschwanz, wenn du die 80 überschreitest.
Das Wacklige an der XT liegt sicher nicht am Nachlauf, eher der fehlende Gabelstabi.
Ich hab mal gemessen wieviel der Nachlauf sich verändert bei Wechsel von 21" auf 18".
Man kanns kaum messen, es macht schätzungsweise weniger wie 1cm aus
und sollte daher kein Problem darstellen.

Gruss
Hans


Ich hab mal mein CAD bemüht.... :lupe:

Nachlauf Serie 135mm
Lenkwinkel Serie:
bis 77: 59.9°
nach 77: 60°

Wenn man da mal zeichnet und nachmisst:

mit 100/90-18 Nachlauf: 112mm
mit 120/70-17 Nachlauf: 100mm

Wenns kaum was ausmacht :wink: wieso mach Yamaha so ein geschiss um 0,1° (!!) Lenkkopfwinkel???

Und 23mm Nachlaufverkürzung sind eine Menge Holz!

Bei den Supersportlern doktern sie wegen 3-4mm rum, damit es nicht wackelt. So schlimm ist es hier sicher nicht, aber ein paar Gedanken sollte man sich schon machen.

Mac.

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Beitragvon xtjack » Fr Feb 09, 2007 15:42

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So schlimm ist es hier sicher nicht, aber ein paar Gedanken sollte man sich schon machen.
hast sicher recht, aber das werd ich wohl durch Fahrversuch

ermitteln.... :eek:


man wird seh'n..................... 8)




jack :roll:
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Beitragvon xtcie » Sa Feb 10, 2007 19:48

Abend...

wahlweise Vorderrad ist machbar.
Bei der Eintragung wird aber der Speedometer geprüft. D.H. zusätzlich 2 Tüvler zu je halber Stunde auf Prüfstrecke mit Stopuhr. (MZ-Hechtsheim)
Eine Ausgabe, die sich aber lohnt.

Ich hab wahlweise 21" und 23" als Vorderrad und diverse 18" und 16" für die Hinterradgrößen drin. Wenns ordentlich eingetragen ist (also außerhalb der Hauptspalten, dafür als Zusatz im Anhang), kann man alle Größen untereinander tauschen.

Regulär sind die beiden Hauptspalten sowieso schon mit 3,25-21/4.00-18 und 3.00-21/4.00-18 belegt :)

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Beitragvon xtjack » Sa Feb 10, 2007 21:16

Ahhhhhhhhhhh.........das macht doch Hoffnung , schöne Info........ :D Danke........

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Speedometer geprüft
soll wohl heißen der Tüv will da

einen Fahradtacho seh'n ,oder sonst einen elektronischen.......... :?:

wie war dass bei dir :?:


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Beitragvon sven » Sa Feb 10, 2007 22:02

Wenns kaum was ausmacht :wink: wieso mach Yamaha so ein geschiss um 0,1° (!!) Lenkkopfwinkel???
Macht Yamaha ja auch nicht.
Gruß
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Beitragvon Jeanjean » So Feb 11, 2007 9:37

Um in beide Fälle eine richtige Gschwindigkeitsanzeige zu bekommen, brauchst du entweder ein Digitaltacho, der nach jedem Umbau neu eingestellt werden muß, oder zwei Räder mit unterschiedlich übersetztem Tachoantrieb.

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Beitragvon xtjack » So Feb 11, 2007 22:50

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unterschiedlich übersetzten Tachoantrieb.
wird es wohl kaum geben......... :?


ja ne, oder ich lass den orginalen dran für 21" und den Fahradtacho für's 18" Rad , oder ich nehm einen Fahradtacho der 2 verschiedene Raddurchmesser speichert & noch selber erkennen kann ,sowas gibt es tatsächlich........... :eek:

Hab ich Heute mal gegoogelt............... :roll:

xtcie könnte noch verraten , wie dass bei seiner Eintragung gelaufen ist.. :?:


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Beitragvon Jeanjean » Mo Feb 12, 2007 12:21

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unterschiedlich übersetzten Tachoantrieb.
wird es wohl kaum geben......... :?
Viellleicht passen die Zahnräder des SR-Antriebs in der XT-Nabe ?

Wenn ich es richtig deute, gibt es bei den Tachos zwei K-Werte (Übersetzungskoeffizient): 1,0 und 1,4.
Den Rest kommt Antriebsseitig.

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Beitragvon xtjack » Mo Feb 12, 2007 20:55

Müßte man mal probieren, ob das geht .Der Tachoantrieb von der xt600 hat 4 so Blechteile die in die Nabe greifen und stützt sich am Tauchrohr ab.
Leider hab ich keine Bilder von diesen Teilen !

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Beitragvon xtjack » Sa Mär 03, 2007 18:24

So hier mal ein paar Bilder zur Geschichte ,die neue Felge kam Heute an , da gab's kein Halten mehr..............

Bild

nicht gleich meckern , das Hinterrad/felge kommt noch................

Bild

Bild

ich hoffe ,dass der Wetterbericht für Morgen stimm , gibts ne schöne Probefahrt ,dann werd ich sehn was der Nachlauf so macht , ob's kippelt oder nicht.............. :roll:

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Beitragvon xtjack » Sa Mär 17, 2007 20:25

sodele und nun ist auch alles eingetragen , auch die wahlweisen 21+18 Zoll Räder mitsamt dem Sigmatacho .
Es gibt doch auch nette und kompetente Tüv-Prüfer ........... :D





Ps: das Teil fährt sich mit dem 18er Rad obergeil................ 8)




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Beitragvon Mr. Polish » Sa Mär 17, 2007 20:51

Wie, schon daheim?
Da hast Du`s aber knallen lassen :twisted:
Gruß, Fabi
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