Hier ist der Neue

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Hier ist der Neue

Beitragvon Karsten K » Fr Dez 29, 2006 11:28

Hallo Leute
Nach einigen Jahren SR ist nun auch eine XT bei uns im Hause, damit Frau auch was zum fahren hat. Also dachte ich mir melde dich auch mal hier im Forum an. Kann ja sein das ihr hier mehr wisst wie die drüben bei sr500.de :wink: und ich mal Hilfe brauche.
Die XT ist ne 79er, Zustand ist ok, Gebrauchsspuren halt, nicht verbastelt und orikinool. Etwas Pflege braucht sie noch hier und da aber nix schlimmes hoffe ich.

Nu guck mich mal hier um

Gruß
Karsten

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Dez 29, 2006 11:34

Glückwunsch, gute Wahl!

Dann erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier!!!

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Hier ist der Neue

Beitragvon Mr. Polish » Fr Dez 29, 2006 12:00

Hertslitsch willkommen :D
Hallo Leute
Kann ja sein das ihr hier mehr wisst wie die drüben bei sr500.de :wink:
Sagen wir mal so: ein Teil der Leute hier sind auch in den SR-Foren vertreten (ich gehöre auch dazu), aber auch wenn man hier nicht immer in 5 Minuten 10 Antworten hat halte ich es für das beste Forum, denn Qualität geht vor Quantität! :wink:
Viel Spass, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Hier ist der Neue

Beitragvon Jeanjean » Fr Dez 29, 2006 12:17

...denn Qualität geht vor Quantität! :wink:
Viel Spass, Fabi
... da wo er recht hat...

Willkommen Karsten !

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Fr Dez 29, 2006 13:22

Und nochmal einer, der neben der SR in die XT-Falle tappt - vor etwas mehr als 1 Jahr war ich dran :D Willkommen bei den Schlamm-Recken/innen, und Helden/innen des Im-Matschs.

Kleine Warnung (wenn's nicht schon zu spät ist und du es bereits hinter dir hast): wenn du SR gewöhnt bist und dann auf eine XT steigst: fahre auf Bremssituationen (Ende Autoschlangen, scharfe Kurven) erst mal gaaanz vorsichtig zu. Die ersten Vollbremsversuche sind eine echte Offenbahrung ... :roll:

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Fr Dez 29, 2006 14:59

Hallo Pointer

Nach einer XT hab ich ja schon lange geguckt. Da sich nun meine Liebste endlich um den Lappen bemüht und ihr die XT auch gut gefällt hat es sich halt so ergeben. Freu, denn man(n) kauft ja nichts ohne Eigennutz. Somit werde ich die Zicke , so nennt Ellen die XT, auch bewegen dürfen. Bremsen? sind da welche dran? Habe zwar bisher nur ne Probefahrt auf Feldweg hintermir aber bremsen tut es nicht besonders. Hinten passiert nix oder es blockiert. Vorne so lala. Werde mal die Beläge prüfen. Ist ja noch Zeit bis zum Frühjahr

JensXT
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon JensXT » Mo Jan 01, 2007 14:51

Hi , Bremsen sind nicht so doll. Frag mal Mr Polish. der baut gerade eine Gabel von der XT 350 oder 600 mit Scheibenbremse an di XT seiner Frau Gruß Jens

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mo Jan 01, 2007 19:15

Immer wieder das Gleiche mit Euch!
Eine gut gemachte Trommelbremse, die perfekt eingestellt ist, zeigt respektable Bremsleistungen und sind dann, wenn es so ist, besser dosierbar, als eine Scheibe,

behaupte ich mal :D .

Gruss vom
healer,
der beides fährt.
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Jan 01, 2007 19:31

Immer wieder das Gleiche mit Euch!
Das wird sich 2007 auch nicht ändern :lol: !
Eine gut gemachte Trommelbremse, die perfekt eingestellt ist, zeigt respektable Bremsleistungen und sind dann, wenn es so ist, besser dosierbar, als eine Scheibe,
Da hast Du nicht ganz unrecht, das Problem ist aber, daß man auch jedesmal drauf achten muss, daß sie perfekt eingestellt ist und bleibt, was man sich bei einer Scheibe sparen kann. Und selbst dann ist die Trommel halt nur so gut wie eine ordinäre Scheibenbremse (wenn man die dann auch noch hegt und pflegt... :twisted: ), wobei man über die Dosierbarkeit streiten kann (ok, eine Trommel blockiert auch bei einer Panikbremsung nicht :roll: ).
behaupte ich mal :D .
Da bin ich dieses Jahr kühn und behaupte was anderes :D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mo Jan 01, 2007 20:37

Danke für den Hinweis mit der Umrüstung auf Scheibenbremse. Kann ich mal im Hinterkopf behalten, geplant ist ein Umbau nicht. Erst wird mal nach den Belägen und der Einstellung geguckt. Dann müßte das doch eigentlich funktionieren. Das die Bremsen nicht dem heutigen Stand der Technik entsprechen ist schon klar. Na und?
Wir fahren auch Autos ohne Airbag, ESP und all son Krempel. Damit fühlen wir uns trotzdem sicher.
Gruß
Karsten

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mo Jan 01, 2007 21:02

Mach' dir kein Kopf wegen den Bremsen.

Ich fahre nur mit Trommelbremsen und habe die Scheibe noch nie vermisst.

Wie könnte ich auch, ich habe noch nie ein Motorrad mit Scheibenbremsen besessen... :roll:

Ein frohes neues Jahr.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 01, 2007 22:14

Erst wird mal nach den Belägen und der Einstellung geguckt. Dann müßte das doch eigentlich funktionieren. Das die Bremsen nicht dem heutigen Stand der Technik entsprechen ist schon klar.
Eine gute Einstellung. Wenn deine Liebste damit dann keine Rennen fahren will, wird die gewartete Trommelbremse für den Solobetrieb völlig ausreichen.

Eine schnöde Scheibenbremse muss ja nicht unter allen Gesichtspunkten besser sein. Wenn ich allein an den Druckpunktverlust durch aufquellenden Leitungen, sich verwindende dünne Gabeln, regelmäßigen Flüssigkeitswechsel, teure Verschleißteile usw. denke, relativiert sich der eigentlich geringe Pflegeaufwand der Trommelbremse schon wieder. Jeder wie er mag, würde ich sagen.

Viel Spass beim Schrauben am Trecker...

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Jan 01, 2007 22:49

Na klar, jedem Tierschen sein Plaisierschen ... aber vorwarnen sollte man einen Scheibenbremsgewohnten schon. Kameradschaft vor Ideologie, sach ich mal :wink:

aufquellende Bremsleitungen? Du hast halt keine Stahlflex ... ach nee, würde ja bei Trommel auch wenig Sinn machen :D

P.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jan 02, 2007 0:56

der Pointer.

Die Rede war von Scheibenbremsanlagen aus den '70ern, oder? Stahlflex hatte die SR nie serienmäßig. Technisch verbessertes Material gibts auch bei Trommelbremsen. :wink:
...und Helden/innen des Im-Matschs.
kannst du mir dieses Wortspiel mal näher erläutern?

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Jan 02, 2007 18:24

Im-Matsch ... Im-Mätsch ... Image .. ok, zugegeben, Flachscherze, die man erklären muß, sind keine, aber warnen sollte man vielleicht vor ihnen ... auch wenn sie steinalt sind (Das Publikum, das hört mit Grausen/die Bartwickelmaschine sausen :D )

Du hast mal wieder völlig Recht mit dem"oder?". Da steht nirgends nie nichts von Scheibenbremsen "aus den 70ern". Aber ist auch wurscht, ich kenne z.B. kaum noch einen SRler, der seine 70er/80er Hydraulik noch mit Original-Gummischlauch statt Stahlflex fährt. Der Tausch ist auch gaaanz einfach :wink:

P. (der mit dem stahlbeflexten XT350-Vorbau tanzt)

PS: ganz vergessen zu fragen: was wäre denn "technisch verbessertes Material" für die originale XT-Trommelbremse? Ich rate da mal lieber nicht gleich vor mich hin, sonst wird gleich wieder gemutmaßt ich würde lästern ...

Zurück zu „Dies und das [off topic]“