Na ihr,
also ich find eure Seite echt schön, aber.....
Was ich vermisse ist ein Forum mit _SUCHE_ und _BIETE_.
Das ist so, dass ich einen Motor brauche und vielleicht irgendeiner einen hat und nicht mehr braucht (ich gäb sowas ja nie her).
Ich fahre ein XT 500 Gespann mit Wasp Boot.
Die Saison ist sonst gelaufen. (bin auf Enzug)
Ich nehme zur Not auch einen 600er Motor (Das ganze Moped wiegt Trocken 225 kg) weil ein Gespann mit 27 Ps ein bischen überfordert ist.
Ich muss den 500er Motor erst in Ruhe überholen lassen. Die Laufbuchse hat Riefen (leider reichlich). Ob das Pleuel in Ordnung ist weiss ich noch nicht.
Wenn irgenjemand mir helfen kann dann bitte, ich habe viel Ergeiz, leider nicht viel Geld. (Nein ich jammer nicht, ich habe Kinder im pupertären Alter die mir die Haare vom Kopf fressen)
Mit einem Eintopf Herz
Mischa
Ersatzteile
- Mischa
- Wenigposter
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Na Du
,
da hab' ich einen Tip für Dich:
Kauf' ein ganzes Moped und schlachte es. Das hat den Vorteil, daß Du den Motor noch live erleben kannst, Deine Kinder können sich schonmal an Schraubenschlüssel gewöhnen
und Du kommst günstiger dabei weg, weil Du die nicht benötigten Teilchen wieder verkaufen kannst.
Ich hab' das mit meiner HEOS so gemacht. Die brauchte einen neuen Motor von einer 600er. Die Gebrauchtteilhändler wollten zwischen 600 und 800 EUR für einen Motor haben, an dem nichts, aber auch garnichts gemacht wurde = Katze im Sack. Also eine 88er 2KF mit 24 Tkm für 700 EUR gekauft und zerlegt. Motor, kpl. Elektrik, Vergaser und Instrumente behalten und den Rest für insgesamt 450 EUR verkauft. Das ging innerhalb von 14 Tagen vonstatten....
Wenn Du einen 600er Motor einbauen willst, mußt Du darauf achten, daß es 2 verschiedene gibt. 2KF und 34L z.B. ist ein schmaler, die neueren sind breiter. Was davon in einen 500er Rahmen paßt, kann ich Dir aber leider nicht sagen, auf jeden Fall liegt die hintere Motorhalterung bei dem 600er tiefer und nimmt auch die Schwingenachse mit auf. Anders, als bei der 500er also.
Der 2 KF hat 33 kW, das merkt man schon deutlich. Da kommt der 500er nicht hinterher. Dafür hat der 500er mehr Charakter
Viel Erfolg bei der Suche und beim Umbau!

da hab' ich einen Tip für Dich:
Kauf' ein ganzes Moped und schlachte es. Das hat den Vorteil, daß Du den Motor noch live erleben kannst, Deine Kinder können sich schonmal an Schraubenschlüssel gewöhnen

Ich hab' das mit meiner HEOS so gemacht. Die brauchte einen neuen Motor von einer 600er. Die Gebrauchtteilhändler wollten zwischen 600 und 800 EUR für einen Motor haben, an dem nichts, aber auch garnichts gemacht wurde = Katze im Sack. Also eine 88er 2KF mit 24 Tkm für 700 EUR gekauft und zerlegt. Motor, kpl. Elektrik, Vergaser und Instrumente behalten und den Rest für insgesamt 450 EUR verkauft. Das ging innerhalb von 14 Tagen vonstatten....
Wenn Du einen 600er Motor einbauen willst, mußt Du darauf achten, daß es 2 verschiedene gibt. 2KF und 34L z.B. ist ein schmaler, die neueren sind breiter. Was davon in einen 500er Rahmen paßt, kann ich Dir aber leider nicht sagen, auf jeden Fall liegt die hintere Motorhalterung bei dem 600er tiefer und nimmt auch die Schwingenachse mit auf. Anders, als bei der 500er also.
Der 2 KF hat 33 kW, das merkt man schon deutlich. Da kommt der 500er nicht hinterher. Dafür hat der 500er mehr Charakter

Viel Erfolg bei der Suche und beim Umbau!
- Mischa
- Wenigposter
Ersatzteile
Danke für eure Hilfe
ich habe einen Motor
Die Saison ist gerettet.
Mit einem Eintopf Herz
Mischa

Die Saison ist gerettet.

Mit einem Eintopf Herz
Mischa
Zurück zu „Dies und das [off topic]“