Sprunggelenk gebrochen - wer macht Mut?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
XT79
Wenigposter
Wenigposter

Sprunggelenk gebrochen - wer macht Mut?

Beitragvon XT79 » Fr Nov 17, 2006 16:04

Hallo XT-ler,
jetzt ist es mir doch passiert: meine XT hat beim Ankicken zurückgeschlagen und nun bin ich erstmal über´n Winter ruhig gestellt: Bruch des Sprungbeins, trotz BW-Knobelbecher.
Dachte immer, diese Geschichten gehörten ins Reich der Fabeln, weil jeder mir davon erzählte, aber niemand einen konkreten Fall kannte. Jetzt bin ich selbst so ein Fall.
Doch was nun? Wenn man vom Pferd fällt, soll man ja bekanntlich sofort wieder drauf.
Aber wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden. Gestartet kriege ich den Motor als Kfz-Mechaniker (und nicht zuletzt durch Eure Ankicktipps) immer, auch wenn der Kickindikator vom Vorbesitzer zugekleistert wurde.
Aber auf eine erneute so lange Verletzungspause kann ich gern verzichten.
Aber die XT verkaufen? Und was danach - so eine Plastikbombe mit E-Starter?
Was ratet Ihr mir?
ULI

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Nov 17, 2006 16:14

Lieber Uli,

beiß' die Zähne zusammen, das wird wieder... Dummer Zufall halt.

Man hört ja auch nicht auf zu atmen, wenn man sich mal blöderweise 7 Rippenbrüche gegönnt hat :wink:

Verkauf' die XT....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.... und Du wirst es irgendwann bereuen.

Gute Genesung........Steffen

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Fr Nov 17, 2006 17:57

Hi Uli!
Als erstes rate ich dir, dich um dein Sprungbein zu kümmern.
Ist es in zwei Hälften zerbrochen? Operiert worden?
Jedenfalls gute Besserung!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

ags
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ags » Fr Nov 17, 2006 18:38

Sehr mutig, das hier bekannt zu geben!

Um es mit den Worten Dr.Hasenbeins zu sagen:
Entschuldigung, dass ich lache, aber Sie haben Sehnenscheidenentzündung.

Gute Besserung!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Fr Nov 17, 2006 18:39

Die Zündung muss richtig eingestellt sein
Der Kolben muss richtig - kurz nach OT - stehen.
Das Ausrückblech muss funktionieren.

Dann kann nix passieren, wenn Du beherzt den Fuß ganz runter durchziehst beim Kicken, und dann - wenn der Kicker ausgerückt ist und der Motor läuft, mit dem Fuß seitlich weggehst. Dann schnappt der Kicker leer zurück.

So ein Pech - gute Besserung!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Fr Nov 17, 2006 18:54

Mach doch die Kiste locker aus dem Handgelenk an...
Ist mein Partygag, glaubt mir eigentlich nie einer - aber wer bei den Patsers war hats ja gesehen.
Ja und dann an den Gips was drangefuddelt für den Bremshebel - geht doch! ;-)

Halt die Ohren steif - in 4 Wochen kommt der Gips runter und zu Neujahr fährst du zum Eröffenen der neuen Saisson gleich mal ne Runde!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Nov 17, 2006 18:58

Hi Uli!

Zuerst mal gute Besserung! Als Krankenpfleger :onceldoc: mit bisher unzähligen Sportverletzungen (u.a. gebrochenes Sprungbein) kann ich Dir nur raten, den Knöchel schön ausheilen zu lassen. Meine damalige Talusfraktur anno 1993 hat kein Schwein erkannt und ich spiele immernoch Fußball wie Hirsch! Du siehst also: das wird wieder! :wink:

Zugegeben, der Kickstarter meiner alten Tretkuh hat mir auch schon hin und wieder eine zurück gegeben. Aber die Schuld daran lag ausnahmslos bei mir.
Meine Erfahrung ist: den OT find ich noch mit 3 atü Alk, Dekohebel brauch ich nur nach wochenlangem Stillstand zum Gemisch ansaugen. Aber der Tritt auf den Starter sollte ein gerüttelt Maß an Entschlossenheit beinhalten. Meine Kiste hat zwar ne mordsmäßige Kompression - ich kann ewig auf dem Kickstarter stehen bleiben - aber beim ankicken spring ich halt mit Maximalgewalt drauf! Dann passiert Dir auch nix.
Wenn die XT merkt, daß der Fahrer Angst vorm Kicken hat, schlägt sie eiskalt zu!

Die XT is halt was rustikales! Zum Thema verkaufen hat Steamhammer alles gesagt!

Heilende Grüße

horse_with_no_name
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon horse_with_no_name » Fr Nov 17, 2006 19:31

hallo lieber uli,

ich hatte letztes jahr auch rechts einen weber c bruch, 3 op's, infektion - volles programm. nicht vom ankicken - beim fliegen. dachte das wird nix mehr mit dem ankicken.

als es im rolli wieder aufwärts ging, die xts, die qu geputzt, wieder lust gekriegt. erst mit der qu wieder gafahren, dann hat mir ein freund die xt angetreten, irgenwann hab ichs auch probiert - und es funzte. jetzt bin ich dieses jahr schon 5 mal in slowenien/italien gewesen - erst letzte woche war ich da. g**l wars/ists - außer dass meine zicken zündkerzen fressen. :D

die hier im forum haben mir damals viel mut gemacht, sind ganz liebe hier :bussi:

ach so, letzte woche bin ich vom traktor gefallen und habe mir den hintern aufgerissen :D - konnte das schöne wetter also auch nicht nutzen.

uli, das wird wieder

gute besserung wünscht dir

berthold
„Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.“

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » Fr Nov 17, 2006 22:32

Kopf hoch. Das wird wieder. Wie motorang schon geschrieben hat: Wenn das Zündzeugs sauber eingestellt, der Luftweg dicht und das Klinkblech noch da ist, dann bleibt auch Dein Haxen ganz. Alles andere ist Pech und das kannst Du auch auf einem Fahrrad haben. Behalt die Lady, Du wirst es nicht bereuen.
Viele Grüße
Schorsch

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Nov 18, 2006 19:23

Nutz den Winter zum Auskurieren und im Frühling geht es wieder frisch ans Werk!
Gute Besserung, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » So Nov 19, 2006 9:50

herzlichst

XTdirk

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » So Nov 19, 2006 16:52

gute besserung.....

such dir ne guten doc und dann wird dat wieder, kann auch schon wieder fahren und alles und hatte doch im april erst die wirbelsäuler zerfetzt.......
für die zukunft nimm halt den fuß in einer bewegung unten nach rechts weg, dann kann das NIE MEHR passieren, einziger Nachteil iss, daß die Sohle leidet, ach ja, crossstiefel find ich sind irgendwie sowieso pflicht, nachdem ich mal mitm schienbein anner stoßstange hängengeblieben bin........

wat ich nich versteh, ich seh sie auch immer mal wieder, leute wie merry springen wie teufel aufer xt rum???????????

selbst ein 14jähriget mädel kann ne xt mit der hand anwerfen, (um allen diskussionen vorzubeugen, ich stand daneben) WENN SIE NUR WEIß WIES GEHT, soll heißen, wenn man VERSTANDEN hat wat dat mit dem deko nu tut.......
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Nov 20, 2006 13:47

...leute wie merry springen wie teufel aufer xt rum? ...wenn man VERSTANDEN hat wat dat mit dem deko nu tut...
Mahlzeit Heizer!

Wie springt ein/der Teufel??
Als ich meine XT erstand erhielt ich natürlich auch die ausgiebige Kickanleitung, die die Benutzung des Deko-Hebels beinhaltete.
Mir wurde gesagt: OT suchen, dann mit gezogenem Deko gaaanz vorsichtig ein kleines Stück drüber drücken, Deko loslassen und nen beherzten Tritt.

Hat so auch eine ganze Zeit lang wunderbar funktioniert, bis ich - evtl etwas fahrlässig gar mit Chuck's anne Füße... - eines schönen Tages zuviel Weg dekomprimierte, zu lasch auf den Kicker trat und eine fürchterliche übergebraten bekam.

Seitdem dekomprimiere ich nur noch zum Gemisch ansaugen nach längerer Standzeit.
Ich bin weder groß noch schwer (178/72). OT-Suche mit linkem Fuß am Boden, zum Kicken spring ich 1x von der linken Raste hoch und zeig der alten Sau, was ein Fußballerschenkel so vermag!

Daß es Leute gibt (ob oberbayrische Urgesteine oder 14jährige Mädels), die die XT per Hand anwerfen, hab ich auch gehört. Glückwunsch an diesen Personenkreis!!!
Wenn Yamaha gewollt hätte, daß die XT mit der Hand gestartet wird, hätten die IMHO entweder nen Startknoppf samt Anlasser verbaut oder irgendwo ne Starterkurbel angebracht.

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Mo Nov 20, 2006 14:28

moin, die erwähnung der handanwurfgeschichte sollte nur dazu dienen zu verdeutlichen dat man mitm fuß eeecht ganz locker und gemütlich drauf treten kann und dann geht dat auch schon los........

wohlgemerkt wenn man weiß wie und wenn die möhre in ordnung ist und die einstellungen stimmen......
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

horse_with_no_name
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon horse_with_no_name » Mo Nov 20, 2006 16:16

ich machs einfach mit dem fuß... und das reicht mir :D
„Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.“

Zurück zu „Dies und das [off topic]“